datenbankabfrage mit einem formular - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Samstag, 26.Januar.2002, 14:06.
    datenbankabfrage mit einem formular

      hey

      ich will von meiner hp aus über ein formular unterschiedliche felder meiner db abfragen.
      wenn ich mit methode="get" arbeite hängt er mir meine eingabe an die url ran, aber meine zugangsdaten für meine datenbank und mein template werden gelöscht. es hängt also direkt nach
       ../../baseportal.pl? gleich meine eingabe hintendran.
      
      mit dieser adresse kann baseportal natürlich nichts anfangen und ich lande auf der startseite.
      wie schaffe ich es, dass er mir meine eingabe (eingaben)hintereinander an das ende der kompletten url hängt ohne meine zugangsdaten zu überschreiben.

      gruß carsten


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Samstag, 26.Januar.2002, 14:06.
    datenbankabfrage mit einem formular

      hey

      ich will von meiner hp aus über ein formular unterschiedliche felder meiner db abfragen.
      wenn ich mit methode="get" arbeite hängt er mir meine eingabe an die url ran, aber meine zugangsdaten für meine datenbank und mein template werden gelöscht. es hängt also direkt nach
       ../../baseportal.pl? gleich meine eingabe hintendran.
      
      mit dieser adresse kann baseportal natürlich nichts anfangen und ich lande auf der startseite.
      wie schaffe ich es, dass er mir meine eingabe (eingaben)hintereinander an das ende der kompletten url hängt ohne meine zugangsdaten zu überschreiben.

      gruß carsten

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Samstag, 26.Januar.2002, 19:01.
    Re: datenbankabfrage mit einem formular

     Antworten

    Beitrag von Carsten (158 Beiträge) am Montag, 28.Januar.2002, 13:03.
    Re: datenbankabfrage mit einem formular

      hi phixxi

      dein tipp war gut, ich habe es endlich geschaft. danke. aber nun das nächste problem. ich will daten importieren aus einer reinen textdatei. klappt auch super, aber wie kann ich der db mitteilen in welcher reihenfollge die feldnamen stehen?

      in der db ist die reihenvollge z.b.
      name;adresse;telefon

      in der textdatei aber
      adresse;name;telefon

      nun will ich die daten nicht extra per hand umstellen in die richtige reihenfollge.

      gruß
      carsten

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Dienstag, 29.Januar.2002, 10:52.
    Re: datenbankabfrage mit einem formular

      Hi Carsten,
      wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du textdateien im csv format nach baseportal exportieren (vermutlich aus access o. excel). Am besten geht es folgendermaßen:
      1. erstelle in access o. excel deine tabelle bzw. datenbank.
      2.erstelle in bp eine neue, leere db (man muß zunächst mind. ein feld definieren, sonst klappts nicht. kannst du ja später wieder löschen...)
      3. exportiere die access/excel texdatei wie in der doku beschrieben in die bp-db
      achte darauf, daß die feldnamen mitexportiert werden!
      4. die von dir exportierte db erscheint in genau der reihenfolge, wie du sie exportiert hast (also vorher darauf achten...)
      5. nun kannst du die felder der bp-db nach belieben ändern oder auch noch verschieben.
      wenn die daten über ein von dir erstelltes formular an deine db übergeben werden, ist es egal welche reihenfolge die felder haben. bp setzt die übertragenen daten automatisch in die dafür vorgesehenen felder. du mußt aber unbedingt darauf achten, daß die feldnamen deines formulars und der bp-db absolut gleich sind! (genauso natürlich auch in access o. excel wenn du die daten anschließend dahin ecportieren willst) sollte ein feldname abweichen, werden die daten nicht gespeichert, es erscheint aber keine fehlermeldung! also vorher alle felder genau testen. man übersieht sowas schnell mal...

      wenn du in der bp-db nachträglich doch noch mal die feldreihenfolge ändern willst (aus welchem grund auch immer) mußt du es allerdings per hand machen...
      ist aber ja nicht sooo umständlich.
      und denke dran: wenn die daten aus deinem formular an die bp-db übergeben werden sollen, muß nach dem
      feldnamen ein doppelpunkt, gleich folgen (Name:=) und im template muß mind, ein do action=input oder do action=all stehen, sonst nimmt er's nicht.

      so sollte es eigentlich funzen.
      viel glück!
      Phixxi

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 51000 bis 51150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!