Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 15:27.
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      Danke für den positiven Bericht, der hoffentlich einigen die "Angst vor der Veränderung" nimmt ;-)

      Sehe ich das richtig, dass ein "Suchen/Ersetzen" über alle Dateien eines Nutzers wunderbar wäre!? ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 14:04. WWW: planet-gaga.de
    Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      liebe bp-fangemeinde!

      ich will an dieser stelle mal meine erfahrungen zu euch bringen was meine auswanderung von der freeversion bei baseportal betrifft.

      habe letzte woche freitag den antrag bei netdirekt auf ein baseportalpaket gestellt. dieses online. dabei wurde dann ein pdf generiert das unterschrieben an netdirekt gefaxt oder per post gesendet werden soll.
      da ich von zuhause nicht die möglichkeit habe ein fax zu unterschreiben (pcfax) habe ich den brief am samstag zur post gebracht.
      am montag 16:23 hatte ich bereits die erste main von netdirekt "Ihr neuer Account wurde eingerichtet".
      weitere email von netdirekt um 21:27 Uhr am Montag das alles soweit klar ist und beim denic die domain registriert wurde.
      domain war dann am dienstag bei der denic eingetragen und somit konnektiert.
      also am dienstag abend ein kleines projekt (was eigentlich nur nen gästebuch ist) mal eben gepackt zu netdirekt gebracht und auf den aufrufenden seiten die urls geändert. problemlos geklappt, 5 minuten sache!
      nachdem das alles so gut ging habe ich dann mal meine templates aus einem anderen projekt gepackt und zu netdirekt geschoben, zwischendrin ab und an mal das problem das die seite bei netdirekt nicht gefunden wurde, da sich scheinbar noch nicht bei allen dns rumgesprochen hatte das es meine domain gibt. machte aber nichts denn es wurde von aufruf zu aufruf besser! die dns sprechen scheinbar permanent miteinander!
      dann ging es weiter: urls der templates an meine neue domain anpassen. das ist fleissarbeit aber mehr auch nicht. habe für ca. 55 templates ungefähr 2 stunden benötigt. sinnvolle vorgehensweise: template aufrufen, in die zwischenablage nehmen, einen editor lokal aufrufen, einfügen und dort mit suche und ersetzen einmal die baseportal.de in meinedomain.de und den baseportal-account in deinen account ändern. nach dem suchen und ersetzen wieder markieren, zwischenablage und dann in das fenster bei baseportal einfügen.
      so meine templates waren jetzt also bereinigt und angepasst. nun mussten die daten rüber. also archiv erstellt, zu netdirekt geschoben, entpackt und getestet! alles lief. ich hatte nur ein problem das ich noch umgehen musste da ich datenbanken mit mehr wie 10.000 datensätzen habe, aber bei netdirekt aus kostengründen "bewusst" ein paket gewählt habe das nur max. 10.000 datensätze je db zulässt. also habe ich heute vormittag angefangen diese datenbanken in mehrere zu splitten und meine templates die darauf zugreifen mit einer gewissen logik zu versehen damit das template weiss aus welchem datenbanksplitter sich das template die daten zu holen hat. hier hatte ich ein problem das ich bei baseportal.de die datenbank immer nur häppchenweise ummodeln konnte, das mich der scriptkiller mit der datenbank nicht mochte. ging aber endeffektlich dann auch. ich bin nun seit heute mittag mit GAGA wieder online und das bei netdirekt. effektive ausfallzeit ca. 3 stunden, das aber aufgrund der tatsache das ich halt noch nen bischen tricksen musste was meine datenbanken angeht. ich denke für einen normalen umzug hat man vielleicht eine offlinezeit von 10 minuten, dieses ist dann die zeit in der man die daten von baseportal zu netdirekt schiebt.
      fazit: hat alles bestens geklappt, bin sehr zufrieden. dank an die jungs (und mädels?) bei netdirekt.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 15:27.
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      Danke für den positiven Bericht, der hoffentlich einigen die "Angst vor der Veränderung" nimmt ;-)

      Sehe ich das richtig, dass ein "Suchen/Ersetzen" über alle Dateien eines Nutzers wunderbar wäre!? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 16:08. WWW: planet-gaga.de
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      das siehst du wohl richtig mit dem suchen/ersetzen! ;o))
      also wenn wir gerade beim richtig sehen bzw. bei der eleganz sind, elegant wär noch ein automatisches archiv anlegen bei der sicherung. wenn jemand seinen kompletten user sichern will ist da nen automatisches zipfile (das täglich/wöchentlich etc.) erstellt werden kann schon eine super schicke sache! ist echt mühselig für jede datenbank die tägliche sicherung einzustellen, könnte eleganter laufen, da du ja bereits das zipmodul einsetzt. wär bestimmt ein weiteres special bei den mietangeboten.
      was noch? achja eine frage, zählen die datensicherungen der datenbanken auch wieder als datenbank oder muss ich nur mein webspacelimit damit belasten? war doch noch ne frage...*grübel*...achja, was genau passiert wenn die datenbank voll ist, sprich die anzahl der records erreicht ist?
      nochwas? achja eleganz...schön wär auch wenn in der übersicht der datenbanken/templates vielleicht ein kleines T oder W oder so angezeigt wird für die sicherungseinstellung der datenbank, sieht man sonst nur wenn man die datenbank anklickt und dann auf verwaltung geht, in der übersicht leider nicht.
      nochwas?...achja zählen die leichen in den datenbanken, sprich die logisch gelöschten sätze als datensatz mit? denke wohl nicht oder? nochwas??? ja... der webspace der durch die leichen in den datenbanken benutzt wird zählt mit oder? dachte ich mir schon, also öfter mal ein reorg auf tabellen bei denen auch records gelöscht werden. fragen über fragen ich weiss.
      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2002, 15:16.
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      ;-))

      Aaaaalso: Einzelnes sichern macht aber schon auch Sinn und man muss es ja nur 1mal einrichten und dann is gut... Sinn macht es, weil man wenn man knapp an Webspace is bestimmte DBs vielleicht garnich sichern will etc. Als Zusatzfeature: Klar, gute Idee (wie die anderen auch), nur kommen erst andere Sachen... ;-)

      Nein, ne Datensicherung zählt nicht als zusätzliche DB.

      Nein, Leichen zählen nicht als Datensätze, aber den Webspace belasten Sie natürlich...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 15:29.
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      hallo sascha,

      kleiner tipp zum pcfax:

      mein faxgerät ist kaputt, d.h. ich kann nur empfangen.
      also sende ich über pc. für's unterschreiben habe ich meine unterschrift eingescannt und als gif gespeichert und setze sie jetzt immer da, wo eine unterschrift benötigt wird, ein. easy, oder?

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 16:10. WWW: planet-gaga.de
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      hi claus!
      hast ja vollkommen recht, so mach ich das ja auch wenn ich die datei editieren kann und dort nen gif oder jpg oder was auch immer einfügen kann (z.b. wordfile). ist aber leider bei einem pdf nicht möglich, es sein den man leistet sich die teuren pakete von adobe!

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Mittwoch, 27.März.2002, 15:48. WWW: komputermusik.com
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      Ging mir ähnlich. Hatte die ganze Zeit überlegt wie ich das denn nun realisieren soll. Doch dann war die Umstellung wirklich einfach. Nur ein paar Links in der Navigation angepasst und fertig.

      Hatte nicht einmal 5 Minute Offline Zeit :-)

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Mittwoch, 3.April.2002, 00:39.
    Re: Erfahrungsbericht eines baseportal-Auswanderers

      mit vorausdenken gehts schneller... (sollte jetzt kein vorwurf sein!):

      ich habe auf allen seiten ein include eines templates, in dem die bp-url und die main-url, also dort wo irgendwelche pics und so abgespeichert sind, abgelegt, in 2 varibalen. dann auf allen seiten mit diesen arbeiten und ein umzug geht 2min, egal wie viele templates. alles in ein archiv packen, vom anderen account reinholen, entpacken, die 2 variablen ändern, fertig.
      bei netdirekt hat es nur ca. 5h gedauert, nach dem abschicken des faxes, bis ich zugriff au meinen account hatte, und es war samstag... es musste allerdings keine domain registriert werden, habe netpure.

      wirklich ein super service!

      gruss aus der schweiz
      markus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 48600 bis 48750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!