Re: Berechnungen in Formularen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Dienstag, 5.November.2002, 10:08.
    Re: Berechnungen in Formularen

      Hallo Micha,

      Dein Eintrag ist ja schon etwas älter, aber nach dem meine Probleme erst einmal gelöst scheinen (Die nächsten kommen sicher bald) wollte ich mir einfach mal anregungen holen aus dem Forum.

      Ich denke mal, daß ich Dein Problem verstanden, aber ich muß Dir Java einfach mal ausreden.
      1. Ich lasse Java auf meinem Rechner sehr ungerne laufen.
      2. Java hat auch bei mir User vertrieben
      3. Baseportal und Perl geben Dir viele und bessere Möglichkeiten

      Erstelle Dir ein Formular, wo die benötigten Daten entweder vom Besucher eingegeben werden oder aus Deiner Datenbank eingelesen werden.
      Ich mache daß mitlerweile auschließlich mit Perl, <do action war mir ehrlich gesagt zu umständlich und stur. Hatte zwar auch erst keine Perlkenntnisse, aber die kommen von selbst.

      Den Formularinhalt übergibst Du auf die nächste Seite (Template), elegant scheint mir da, wenn du einen Button mit der Beschrifftung "Weiter" oder "OK" eingibst.

      Dieses 2. Template berechnet dann in Perl alles was Du berechnen wolltest. Wenn Du im 2. Template den Inhalt der Variablen vorher in TMP_VARXYZ kopierst, dann würde ich mit den TMP-Variablen rechnen.

      Du kannst jetzt die Beechnungen anzeigen in diesem 2. Template oder aber ohne daß der User es sieht und etwas tun muß zum nächsten Template oder zurück zum ersten. Im ersten könnten dann die Ergebnisse geschrieben werden.

      Hierzu benutze ich den if Befehl innerhalb der perl-Tags.

      if (tmp_var1 ne "")
      {
      out "Eingebener Wert";
      out "<INPUT TYPE=hidden NAME=\"var1:=\" VALUE=$tmp_var1 SIZE=4 MAXLENGTH=4>";
      out $tmp_var1;
      }
      else
      {
      out "Wert eingeben";
      out "<INPUT TYPE=TEXT NAME=\"var1:=\" VALUE="" SIZE=4 MAXLENGTH=4>";
      }
      

      Ich hoffe, diesere Codeschnipsel hilft Dir weiter.

      Liebe Grüße

      Roger


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Micha Jost (347 Beiträge) am Donnerstag, 24.Oktober.2002, 17:31.
    Berechnungen in Formularen

      Hallo,
      ich suche ein paar Beispiele wie man in Formularen Berechnungen durchführen kann (Onlineberechnung mit Java), die Ergebnisse in ein bp-db übergibt usw.
      Das Beispiel in der bib mit den Batterien war leider nicht das was ich suche.

      Für Tipps wäre ich dankbar.

      Gruß
      Micha

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Oktober.2002, 19:48.
    Re: Berechnungen in Formularen

      Wenn das Beispiel mit den Batterien nicht das ist was Du suchst - was suchst Du dann? ;-) Also ich meine: Dort werden mit DB-Inhalten Berechnungen durchgeführt...... Beschreib mal näher was Du möchtest... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Micha Jost (347 Beiträge) am Donnerstag, 24.Oktober.2002, 20:31.
    Re: Berechnungen in Formularen

      Hallo Christoph,

      mir schwebt so eine Art Bestellformular vor auf dem man gleich nach der Eingabe die Ergebnisse von Rechenoperationen sieht (nicht erst nach dem Abschicken) das Ergebnis bzw. die Eingabe nach dem Abschicken aber in eine baseportal Datenbank eingetragen werden.
      So ungefähr ...
      Gruß
      Micha

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.Oktober.2002, 22:45.
    Re: Berechnungen in Formularen

      Dann mach doch am Besten ein ganz normales baseportal-Formular und füge bei Feldern entsprechende Javascript-Befehle hinzu... Wie die genau aussehen sollen hängt davon ab, was Du genau haben willst - mit baseportal hat das aber nich mehr viel zu tun ;-)

     Antworten

    Beitrag von Roger (141 Beiträge) am Dienstag, 5.November.2002, 10:08.
    Re: Berechnungen in Formularen

      Hallo Micha,

      Dein Eintrag ist ja schon etwas älter, aber nach dem meine Probleme erst einmal gelöst scheinen (Die nächsten kommen sicher bald) wollte ich mir einfach mal anregungen holen aus dem Forum.

      Ich denke mal, daß ich Dein Problem verstanden, aber ich muß Dir Java einfach mal ausreden.
      1. Ich lasse Java auf meinem Rechner sehr ungerne laufen.
      2. Java hat auch bei mir User vertrieben
      3. Baseportal und Perl geben Dir viele und bessere Möglichkeiten

      Erstelle Dir ein Formular, wo die benötigten Daten entweder vom Besucher eingegeben werden oder aus Deiner Datenbank eingelesen werden.
      Ich mache daß mitlerweile auschließlich mit Perl, <do action war mir ehrlich gesagt zu umständlich und stur. Hatte zwar auch erst keine Perlkenntnisse, aber die kommen von selbst.

      Den Formularinhalt übergibst Du auf die nächste Seite (Template), elegant scheint mir da, wenn du einen Button mit der Beschrifftung "Weiter" oder "OK" eingibst.

      Dieses 2. Template berechnet dann in Perl alles was Du berechnen wolltest. Wenn Du im 2. Template den Inhalt der Variablen vorher in TMP_VARXYZ kopierst, dann würde ich mit den TMP-Variablen rechnen.

      Du kannst jetzt die Beechnungen anzeigen in diesem 2. Template oder aber ohne daß der User es sieht und etwas tun muß zum nächsten Template oder zurück zum ersten. Im ersten könnten dann die Ergebnisse geschrieben werden.

      Hierzu benutze ich den if Befehl innerhalb der perl-Tags.

      if (tmp_var1 ne "")
      {
      out "Eingebener Wert";
      out "<INPUT TYPE=hidden NAME=\"var1:=\" VALUE=$tmp_var1 SIZE=4 MAXLENGTH=4>";
      out $tmp_var1;
      }
      else
      {
      out "Wert eingeben";
      out "<INPUT TYPE=TEXT NAME=\"var1:=\" VALUE="" SIZE=4 MAXLENGTH=4>";
      }
      

      Ich hoffe, diesere Codeschnipsel hilft Dir weiter.

      Liebe Grüße

      Roger

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42901 bis 43051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!