Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 19:45.
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Und klappts dann damit wie gewünscht?

      Ne kleine Verkürzung hätte ich noch:

      <perl>
      foreach (@_sel)
      {
        $_="|" if $_ eq "&";
      }
      </perl>
      

      Die "if"-Abfrage kann man sich sparen, weil wenn @_sel leer ist, läuft auch die Schleife nich. Arbeitet man mit $_ wird das Array mit verändert...

      ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 12:47. WWW: www.multikultur.de
    Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Hallo!
      Ich habe noch ein Problem...
      Für eine Linkdatenbank habe ich diverse Kategoriebereiche als mehrzeilige Optionsfelder angelegt, so dass man einen Link per CTLR und SHIFT mehreren Kategorien in einem Optionsfeld zuordnen kann. Klappt auch wunderbar.

      ABER in der Suche klappt´s nicht. Wenn ich dort bei einem Optionsfeld mehrere Kategorien auswähle kommt die Meldung "Keine Einträge vorhanden" obwohl der Link diesen Bereichen zugeordnet ist... Warum klappt die Suche mit Mehrfachauswahl in den Opionsfeldern nicht?

     Antworten

    Beitrag von anett (5 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 16:04.
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Hallo,
      habe das gleiche Problem und kann mir auch den Grund denken, warum es nicht funktioniert. Die Suche nach Übereinstimmung in den Datenbankfeldern erfolgt immer vom Anfang des Eintrags an. Hat man mehrere Einträge in einem Feld, so sind diese hintereinander, mit <br> getrennt, in der Datenbank eingetragen. Sucht man nun nach irgendeinem Eintrag, der nicht am Anfang steht, geht das ganze schief.
      Soweit meine Vermutung, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Habe auch schon mit Perl probiert, den Suchstring zu verändern - bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass man nur nach dem ersten eingetragenen Wert suchen kann!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 16:33.
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Es gab da mal einen langen thread zu.
      das problem ist, das die abfrage dann lautet
      feld==option1&feld==option2
      was ja nicht geht. es kann in so einem fall nur mit "oder" gesucht werden.
      Ich glaube Harald Fehde hatte ne lösung dazu gebastelt.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 17:41. WWW: bei123.de
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Bin nur soweit gekommen, daß dann alle UNDS durch ODER ersetzt werden!

      Vor <do action=..> einfach..

      ## wenn gesucht
      if (@_sel)
      {
      $i=0;
       ## array _sel durchgehen
       foreach (@_sel)
       {
       $_sel[$i]="|" if ($_sel[$i] eq "&"); #& durch | ersetzen
         $i++;
       }
      }
      
      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 19:45.
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Und klappts dann damit wie gewünscht?

      Ne kleine Verkürzung hätte ich noch:

      <perl>
      foreach (@_sel)
      {
        $_="|" if $_ eq "&";
      }
      </perl>
      

      Die "if"-Abfrage kann man sich sparen, weil wenn @_sel leer ist, läuft auch die Schleife nich. Arbeitet man mit $_ wird das Array mit verändert...

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 19:53.
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      aber sowas ist doch nur bei multiplen Auswahlen gewünscht. was, wenn der Rest (andere Felder) und-verknüpft sein soll?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 20:21.
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Ok, dann so:

      <perl>
      for($i=0; $i<@_sel; $i+=4)
      {
        $_sel[$i-1]="|" if $mem{$_sel[$i]};
        mem{$_sel[$]}=1;
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 20:49. WWW: bei123.de
    Re: Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      wenn schon, dann

      for($i=0; $i<@_sel; $i+=4)
      {
      $_sel[$i-1]="|" if $mem{$_sel[$i]};
      $mem{$_sel[$i]}=1;
      }
      

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 21:07.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      ..und produziert trotzdem logische Fehler - leider ;-(

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 22:04.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Tja, da hab ich ja was losgetreten...
      Aber bringen tuts nix! Denn logische Fehler (oder überhaupt welche) in der öffentlichen Linkliste sind net so dolle...
      Schade - also wieder raus mit den Mehrfachoptionen - besten Dank trotzdem!!!
      Vielleicht könnt Ihr nochmal nach meinem anderen Problem schauen... :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2002, 23:25.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Welche denn?

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 26.Oktober.2002, 14:15.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Die UND bzw ODER- Verknüpfungen werden in der Kombination falsch interpretiert. Am besten mal ein Beispiel.
      Wenn ich eine Abfrage Starte nach dem Muster:

      "Beruf~=Arbeiter&Alter~=unter_25|Alter~=26_45&Wohnort~=Berlin"

      will ich ja eigentlich berliner Arbeiter im Alter von unter_25 bis 45 Jahre selektieren - im Ergebnis werden aber auch andere Berufe ausgegeben - siehe DEMO
      http://baseportal.de/baseportal.pl?htx=/iqws/CodeTest/datei

      Gruß Harald

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 26.Oktober.2002, 17:13.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Verstehe... Das ist das Problem mit den fehlenden Klammern... In diesem Fall hilft wohl nur die mehrzeilige Auswahl (mit "oder") vorne dran zu stellen...

     Antworten

    Beitrag von anett (5 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 09:06.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Hallo nochmal,
      aus der ganzen Diskussion wird mir eigentlich klar, dass es bei der Suche riesengroße Probleme gibt und man sich eigentlich nie sicher sein kann, dass alles funktioniert ;-(
      Neben diesen UND-ODER-Problemen habe ich ja auch noch dieses eigentlich nicht so schwierige Problem, dass nur am Anfang des eingetragenen Datensatzes nach Übereinstimmungen gesucht wird. Ich bräuchte da so etwas wie eine like-Abfrage - bei "normalen" Datenbanken ja kein Problem - gibt's bei baseportal so was?
      Gibt es irgendwo eine Referenz zu den Perl-Variablen und Funktionen , die Baseportal zur Verfügung stellt? Man tappt so ziemlich im Dunkeln, wenn man nur probiert.

      Danke und Gruß
      Anett

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 09:21.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Naja, dass "man sich eigentlich nie sicher sein kann, dass alles funktioniert" kann man so wirklich nicht sagen. Dass die Suche nur vom Anfang her sucht steht in der Dokumentation (und ist "normal" so). Eine Suche innerhalb von Werten gibt es in den Miet- und Kaufversionen:

      http://baseportal.de/bpws_doku.html

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 09:25.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      ich bin beeindruckt...
      Dein Auftritt wird ja zeitiger... ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 11:27.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Die Sommerzeit-Umstellung ;-))

      Ich bin auch beeindruckt, wenn auch nicht überrascht (ich wusste Du schaffst es ;-) ): Du bist ein Held!! ;-)

     Antworten

    Beitrag von anett (5 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 09:56.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      ... wir haben eine Mietversion - trotzdem finde ich auch hier keine Lösung. O.k. vielleicht könnte man den Inhalt des ausgewählten Optionsfeld als Abfrage für eine Volltextsuche nehmen - aber da fehlen mir wieder die Informationen über die Perl-Variablen.
      Muss aber auch dazusagen, dass ich mich erst seit ca. einer Woche mit Baseportal befasse, habe sonst nur Oracle oder MySQL benutzt und die Seiten mit php oder Java geschieben.
      Werde aber gleich mal die Doku weiter studieren.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 11:34.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Stimmt schon, baseportal ist nicht perfekt ;-) Aber mit der Programmiermöglichkeit und dem Forum hier kriegt man eigentlich alles irgendwie hin... Welche Perl-Variablen brauchst Du denn?

     Antworten

    Beitrag von anett (5 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 11:50.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Wenn ich die Volltextsuche für mein Problem verwende brauche ich irgend eine Möglichkeit, nach dem Begriff nur innerhalb eines bestimmten Feldes zu suchen.
      wähle ich z.B. "Berge" im Feld Umgebung aus, so möchte ich nicht die Eintragungen kriegen, die vielleicht im Ortsnamen eine "Berge" haben (z.B. Bergen auf Rügen)
      Würde im Moment passieren, da ja die ganze Datenbank durchsucht wird.
      Gibts es da eine Chance?

      Anett

     Antworten

    Beitrag von anett (5 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 12:18.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Wenn ich die Volltextsuche für mein Problem verwende brauche ich irgend eine Möglichkeit, nach dem Begriff nur innerhalb eines bestimmten Feldes zu suchen.
      wähle ich z.B. "Berge" im Feld Umgebung aus, so möchte ich nicht die Eintragungen kriegen, die vielleicht im Ortsnamen eine "Berge" haben (z.B. Bergen auf Rügen)
      Würde im Moment passieren, da ja die ganze Datenbank durchsucht wird.
      Gibts es da eine Chance?

      Anett

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 29.Oktober.2002, 13:56.
    Re: PS:Mehrzeilige Optionsfelder in der Suche?!

      Das geht leider (noch) nicht... Im Moment fällt mir auch nichts anderes ein, als die Einträge der Reihe nach zu durchlaufen und dann mit nem eigenen Vergleich die richtigen rauszusuchen, in etwa so:

      <perl>
      for($i=0; $i<@_sel; $i+=4)
      {
        $search.=$_sel[$i+2]."|" if $_sel[$i] eq "Optionsfeld";
      }
      chop $search;
      </perl>
      <loop code=perl>
      if($Optionsfeld=~ /(^|\n)$search(\n|$)/)
      {
        out "...passt: hier die Ausgabe...";
      }
      </loop>
      

      Ja, das könnte/sollte einfacher gehen ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42901 bis 43051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!