Re: Aufbau einer Wetterdatenbank - Wie? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 12:02.
    Re: Aufbau einer Wetterdatenbank - Wie?

Hast Du schon den Easy Start gemacht?

http://baseportal.de/estart/index.html

Da lernst Du wie Du die Felder anlegst, die Du Dir vorstellst: Datum (als Datum), Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck (alle als Textfelder).

Für die Abfrage musst Du Dir ein eigenes Formular in HTML schreiben, am Besten gehst Du bei der Standardausgabe auf "Suchen", schaust Dir den Quellcode der Seite an und kopierst alles innerhalb von <form ...>...</form> raus... Dann musst Du die Datumsabfrage verdoppeln (einmal für Startdatum und einmal für Enddatum) und die "~="-Zeichen bei beiden in ">=", bzw. und "<=" ändern...

Klingt vielleicht n bisschen kompliziert, ist aber machbar - wenn was nich klappt einfach hier nachfragen ;-)

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christian (68 Beiträge) am Sonntag, 27.Oktober.2002, 19:18. WWW: www.potsdam-wetter.de
    Aufbau einer Wetterdatenbank - Wie?

Hallo,

ich habe vor mittels baseportal eine Wetterdatenbank aufzubauen.
      Und zwar habe ich mir es so vorgestellt.
      Ich gebe in einem Formular immer die aktuellen Daten ein. Diese Eingaben (Zahlen) werden dann gespeichert.
      Wenn ein User sich jetzt die Daten abrufen will, sollte er folgendes machen. Auf der Seite ist dann ein Formular wo er angibt von wann bis wann er die Daten haben will (Datum und Uhrzeit). Außerdem welche Parameter (Temperaut, Taupunkt, usw.) er angezeigt haben möchte.
      Danach sollten ihm die Daten untereinander angeordnet erscheinen.
      Also ungefähr so:

Datum u. Uhrzeit - Temperatur - Luftfeuchte - Luftdruck
      2.2.2002 15:30 - 8,3 °C - 98 % - 999,8 hPa
      2.2.2002 22:30 - 9,4 °C - 95 % - 996,2 hPa

Kann mir einer sagen wie ich das erstellen soll.
      Ich kapier hier nämlich langsam gar nichts mehr.

Grüße
      Christian

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 12:02.

Hast Du schon den Easy Start gemacht?

http://baseportal.de/estart/index.html

Da lernst Du wie Du die Felder anlegst, die Du Dir vorstellst: Datum (als Datum), Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck (alle als Textfelder).

Für die Abfrage musst Du Dir ein eigenes Formular in HTML schreiben, am Besten gehst Du bei der Standardausgabe auf "Suchen", schaust Dir den Quellcode der Seite an und kopierst alles innerhalb von <form ...>...</form> raus... Dann musst Du die Datumsabfrage verdoppeln (einmal für Startdatum und einmal für Enddatum) und die "~="-Zeichen bei beiden in ">=", bzw. und "<=" ändern...

Klingt vielleicht n bisschen kompliziert, ist aber machbar - wenn was nich klappt einfach hier nachfragen ;-)

Antworten

Beitrag von Christian (68 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 15:20. WWW: www.potsdam-wetter.de

So jetzt habe ich die einzelnen Felder angelegt.
      Wie bringe ich dem Formular jetzt aber genau bei das er vom dem Datum bis zu dem Datum die Daten anzeigen soll.
      Außerdem soll der User auswählen können welche Parameter angezeigt bekommen möchte.
      Also mal alles und dann wieder nur die Temperatur.
      Außerdem wie soll ich die Daten in die Datenbank eingeben. Bisher habe ich noch keine Funktion gefunden.

Antworten

Beitrag von Joerg (159 Beiträge) am Montag, 28.Oktober.2002, 18:29. WWW: pirateninsel.net

Hi Christian!

Mach doch erst einmal einen Schritt nach dem anderen.
      Gib zuerst einmal ein paar Daten ein. Dazu klickst Du einfach auf Deine Datenbank. Dort findest Du dann einen Link NEU.
      Anschließend erstellst Du eine Seite (Template), sofern noch nicht geschehen. Hier mir kannst Du ein wenig herum experimentieren.
      Wenn Du dies hast, kannst Du noch ein Template anlegen, welches nur Datum und Temperatur anzeigt.
      Anschließend eins, welches nur datum und Luftfeuchte.
      Und wenn Du dann noch Perl gelernt hast, programmierst Du alles neu ... ;-)
      Ganz im Ernst: es ist einfacher, als man denkt. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Joerg

Antworten

Liste der Einträge von 42901 bis 43051:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!