Re: Frage zu fullsearch - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2002, 18:26. WWW: planet-gaga.de
    Re: Frage zu fullsearch

      Hall Max,

      also zu Deiner Frage:

      Nein es geht nicht die VTS nur auf ein Feld zu beschränken. Wenn Du sowas haben willst musst Du nen bischen tricksen. Anlegen einer Tabelle in der nur das Feld und ein Bezug auf den eigentlichen Datensatz (der mit den mehreren Feldern) vorhanden ist. Gesucht wird dann nur in der Tabelle mit dem Suchfeld. Bei der Verarbeitung des Treffer liest du dann aus der Haupttabelle nach.

      Suche nach innere Medizin:
      Du musst mit +arbeiten.
      Bsp.: +innere +medizin holt dir alle treffer in denen innere UND medizin vorkommt. ohne + sind es oder verknüpfungen.

      habe es mir selber auch bereits so umgebaut das wenn zwei begriffe eingegeben werden automatisch eine UND verknüpfung raus generiert wird ohne das der anwender das "+" mit eingeben muss.

      gruss Sascha Fitzner


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Max Wermeyer (7 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2002, 10:10.
    Frage zu fullsearch

      Hallo alle zusammen,

      ich habe Probleme mit der Volltextsuche:

      1. Es werden immer alle Felder durchsucht, kann man die Suche nicht auf ein Feld beschränken?

      2. Ich durchsuche anhand eines Options-Feldes und wenn die Option aus zwei Worten besteht, wird jedes Wort einzeln gesucht und als Ergebnis gezeigt.
      Beispiel: Ich suche "Innere Medizin" und erhalte alle Datensätze wo sowohl das Wort "Medizin" als auch das Wort "innere" vorkommt.

      Leider muss ich die Volltextsuche benutzen, denn wenn ich ohne fullsearch suche zeigt mir die Suche immer nur die Datensätze an, wo der gesuchte Begriff im jeweiligen Feld an erster Stelle steht.

      Kurzes Fazit:
      Lässt sich die Volltextsuche auf ein Feld beschränken bzw. kann ich zwingend nach einer genauen Wortfolge suchen?

      Danke euch
      Max

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2002, 18:26. WWW: planet-gaga.de
    Re: Frage zu fullsearch

      Hall Max,

      also zu Deiner Frage:

      Nein es geht nicht die VTS nur auf ein Feld zu beschränken. Wenn Du sowas haben willst musst Du nen bischen tricksen. Anlegen einer Tabelle in der nur das Feld und ein Bezug auf den eigentlichen Datensatz (der mit den mehreren Feldern) vorhanden ist. Gesucht wird dann nur in der Tabelle mit dem Suchfeld. Bei der Verarbeitung des Treffer liest du dann aus der Haupttabelle nach.

      Suche nach innere Medizin:
      Du musst mit +arbeiten.
      Bsp.: +innere +medizin holt dir alle treffer in denen innere UND medizin vorkommt. ohne + sind es oder verknüpfungen.

      habe es mir selber auch bereits so umgebaut das wenn zwei begriffe eingegeben werden automatisch eine UND verknüpfung raus generiert wird ohne das der anwender das "+" mit eingeben muss.

      gruss Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Donnerstag, 14.November.2002, 10:28.
    Re: Frage zu fullsearch

      Hallo Sascha, danke für die erschöpfende Auskunft! Genau so eine automatische "+"-Verknüpfung brauche ich. Wie funktioniert's?

      Gruss
      Max

     Antworten

    Beitrag von Max (102 Beiträge) am Donnerstag, 14.November.2002, 10:43.
    Lösung für mich gefunden!

      Mann, eigentlich ist es ja so leicht manchmal. Ich habe jetzt die Lösung für mein Problem.
      Da ich ja mittels Dropdownmenü suche, gebe ich einfach als "value" die Suchbegriffe mit dem "+" ein, die sieht ja niemand und es funktioniert bestens.

      Trotzdem interessiert mich schon deine selbgebastelte Lösung mit dem automatischen"+".

      Gruss
      Max

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Freitag, 15.November.2002, 08:13. WWW: planet-gaga.de
    Re: Lösung für mich gefunden!

      Dieser Codeschnipsel macht aus

      "Sascha Fitzner"

      "+Sascha +Fitzner"

      damit hast Du dann die gewünscht UND Verknüpfung.

      Gruss Sascha

      <schnipp>
      $tmp=" ";
      $fullsearch=$_fullsearch;
      $erster=1;
      $Stop = index($fullsearch,$tmp);
      while ($Stop > 0)
      {
         $erster=0;
         $vorzeile=substr($fullsearch,0,$Stop);
         $nachzeile=substr($fullsearch,$Stop+1,length($fullsearch));
         if ($erster==1)
         {
         $fullsearch="+".$vorzeile.",+".$nachzeile;
         }
         else
         {
         $fullsearch=$vorzeile.",+".$nachzeile;
         }
         $Stop = index($fullsearch,$tmp);
      }
      $fullsearch="+".$fullsearch;
      get "fullsearch_match=9999 fullsearch_range=0,9999 _fullsearch~~$fullsearch","produkte";
      <schnapp>
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42450 bis 42600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!