Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.März.2003, 22:25.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      wenn du mehrere Besucher aus einem Netzwerk hast, die alle über den selben Router rausgehen, surfen die auch alle auf einer Ip. Andersrum gehts nicht, der User müsste sich ständig neu einloggen um die Id zu wechseln.

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 5.März.2003, 21:26.
    Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      Ist zwar nicht so ganz nen Baseportal thema, hängt aber schon irgendwie zusammen.

      Gibt es Fälle in den sich die IP Adresse eines Users während einer Verbindung ständig ändert?

      Und wie oft kommt es vor das verschiedene User eine und die selbe IP haben?

      Ich frage deshalb, weil ich Nutzer von meiner Seite(n) nur über die IP Adresse vorfolge (sie können Teile der Seite in ihrer Ansicht ändern) Und mir jetzt zu Ohren gekommen ist das es damit Probleme gibt. Sind das jetzt exoten um die ich mir keine Sorgen machen muss? Immmerhin funktioniert das System schon lange ohne Beschwerden.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.März.2003, 22:25.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      wenn du mehrere Besucher aus einem Netzwerk hast, die alle über den selben Router rausgehen, surfen die auch alle auf einer Ip. Andersrum gehts nicht, der User müsste sich ständig neu einloggen um die Id zu wechseln.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 02:03.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      >wenn du mehrere Besucher aus einem Netzwerk hast
      

      Ja, das Prinzip ist schon klar.
      Aber hat z.B. jeder bei einen Call by Call Anbieter eine eigene IP oder läuft das über nen Router (das ja sowieso)

      Und wieviee würden dann so über den Daumen über eine IP laufen. Reden wir von 10, 100 oder tausenden?

      Das, z.B. in Firmennetzen oder so alle über eine IP laufen ist klar. Aber darauf kann ich noch verzichten.

      Schlimmer währe es (jetzt mal extrem gesponnen, ist klar das es nicht funktionieren würde) wenn die hälfter aller AOL Kunden ein und die selbe haben.

      Ich weiss das ist jetzt alles mal so ne Grundsatzdiskussion und recht teoretisch, aber muss ja auch mal sein. *g*

      Ich will ja nur wissen ob ich das weiterhin so machen kann das ich daraufhin Unterscheide oder ob ich doch zu einer Session oder nen Cookie greifen muss. ;)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 02:57.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      Also das _gleichzeitig_ unterschiedliche Leute über dieselbe IP auf Deine Seiten zugreifen halte ich für recht unwahrscheinlich (kommt ja nur bei NAT vor und das ist so häufig nicht)... Was bei den (Call-by-Call)-Zugangsprovidern aber ständig passiert, ist, dass _hintereinander_ verschiedene Leute die gleiche IPs bekommen, so dass eine tatsächliche Zuordnung User<->IP nicht möglich ist...

      Ob Du nun zu Sessions oder Cookies greifen musst hängt davon ab, was Du genau machen willst ;-) (Beispiel: Eine Klicksperre z.b. für eine Umfrage, damit nicht einer wie wild die Umfrage hochklickt, kann man mit IPs guten Gewissens machen... Eine Zugangs"wiedererkennung" zu irgendetwas definitiv nicht...)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 04:10.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      hier auch mein löffelchen senf dazu: bei einigen providern (z.b. bei aol.com oder auch t-online via proxy server) ändert sich die ip adresse des surfers während einer session permanent, teilweise habeb die dann innerhalb von sekunden oder minuten mehrere verscheidene ip adressen.
      hier ein beispiel aus einem (leicht gekürzten)log einer webseite die ich betreibe:

      Mittwoch,5 März 17:25:17 cache-frr-ac07.proxy.aol.com
      195.93.74.16
      Mittwoch,5 März 17:24:43 cache-frr-aa07.proxy.aol.com
      195.93.72.16
      Mittwoch,5 März 17:24:41 cache-frr-ac05.proxy.aol.com
      195.93.74.10
      Mittwoch,5 März 17:24:28 cache-frr-ab05.proxy.aol.com
      195.93.73.10
      wie man sehen kann innerhalb von 58 sekunden 4 ip adressen (man kann am restlichen log sehen daß es der gleiche besucher war.

      besonders bei countern macht einem so etwas das leben etwas schwer.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 17:23.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      Schluck, das wusst ich noch garnich... Na, dann kann man IP-Tracking ja eigentlich wirklich fast vergessen...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 18:51.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      hi nochmal,
      aber das gilt wie gesagt nur dann, wenn die user über proxy server gehen.
      welche aol kunden über proxys gehen (müssen ?) und welche nicht habe ich noch nicht herausgefunden. bei t-online hat man einfach die wahl...

      till

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 7.März.2003, 15:25.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      >>Ob Du nun zu Sessions oder Cookies greifen musst hängt davon ab, was Du genau machen willst ;-) 
      

      Die Ip wird nur für die Besucherstatistik und für änderungen am Design genutzt (die User können sich Farben, Schriften usw. selbst gestalten)

      Also kann man mit leben fals es mal daneben geht. (nur der User der zum ersten mal auf der Page ist schaut blöde wenn er auf einmal in einem Design (lila Schrift auf orange grund *g*) von jemand anderen ist.)

      Die wirklich wichtigen Rechte weden über nen Cookie gemacht.


      >>na mach mal lieber ne richtige session, is ja auch ganz schnell erstellt
      

      Ja du machst mir spass, ich hab hier rund 30 Templates in dem "kein" einziger Link mit nem einheitlichen Parameter gemacht ist (habe ich mir damals gespart und könnt ich mir heute in den Arsch treten für). Das müsst ich dann alles nachtragen.
      Oder gibt es da irgendeine möglichkeit sich das zu sparen. (gib doch ne tag datenbank, kann man damit z.B. was machen?)


      >>bei einigen providern (z.b. bei aol.com oder auch t-online via proxy server) ändert sich die ip adresse des surfers während einer session permanent
      

      Also doch?
      Mir ist nämlich auch schonmal sowas aufgefallen. Ist alle paar Tage/Wochen mal kurz ein Spitzenwert in meiner Besucherstatistik. Denke mal das ist so einer der aufgrund der ändernden IP bei jeden Abruf als neuer Besucher gezählt wird.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 09:33.
    Re: Verbindungsprotokolle: Macht die IP immer das was ich meine?

      na mach mal lieber ne richtige session, is ja auch ganz schnell erstellt

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39900 bis 40050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!