<do action=input> funktioniert nicht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco E (1 Beitrag) am Donnerstag, 6.März.2003, 01:00.
    <do action=input> funktioniert nicht

      Hallo,

      danke nochmals an MK und Sander für die bisherige Hilfe. Ich bin jetzt soweit, dass ich in gewünschter Form Daten aus meiner Datenbank ausgeben kann.

      Das nächste Problem tauchte jetzt auf, als ich versucht habe über ein externes Formular Daten in die Datenbank einzugeben.

      Dazu habe ich sowohl ein Formular (wie nachfolgend) als auch ein Template (siehe weiter unten) gebaut. Leider kam eine Fehlermeldung (siehe ganz unten).

      Hier das Formular:

      <form name="FirmaAdd" action="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/MeinBenutzername/Home/FirmaAdd&cmd=add" method="post" enctype="multipart/form-data">  
        <p>
          <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
          <input type="hidden" name="htx=" value="/MeinBenutzername/Home/FirmaAdd">
        </p>
        <p>Name der Firma: 
          <input type="text" name="Firma:=">
       Name des Inhabers:
       <input type="text" name="Inhaber:=">
       <input type="submit" name="Submit" value="abschicken">
        </p>
      </form>
       
      
      Hier das verwendete Template:

      <html>
      <do action=input>
      
      Vielen Dank für Ihren Eintrag
      </html>

      Und abschließend die Fehlermeldung:

      [ Fehler: run: /usr/local/httpd/data/QM/ME/MeinBenutzername/Home/FirmaAdd.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.
      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

      --------------

      Die hier genannten Ursachen kann ich wie folgt entkräften:
      a) "Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht" => wie oben geschrieben, habe ich das Template angelegt.
      b) "Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung')" => Ich habe unter Verwaltung das Feld "Jeder darf die Seite ausführen" angeklickt.

      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco E (1 Beitrag) am Donnerstag, 6.März.2003, 01:00.
    <do action=input> funktioniert nicht

      Hallo,

      danke nochmals an MK und Sander für die bisherige Hilfe. Ich bin jetzt soweit, dass ich in gewünschter Form Daten aus meiner Datenbank ausgeben kann.

      Das nächste Problem tauchte jetzt auf, als ich versucht habe über ein externes Formular Daten in die Datenbank einzugeben.

      Dazu habe ich sowohl ein Formular (wie nachfolgend) als auch ein Template (siehe weiter unten) gebaut. Leider kam eine Fehlermeldung (siehe ganz unten).

      Hier das Formular:

      <form name="FirmaAdd" action="http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/MeinBenutzername/Home/FirmaAdd&cmd=add" method="post" enctype="multipart/form-data">  
        <p>
          <input type="hidden" name="cmd=" value="add">
          <input type="hidden" name="htx=" value="/MeinBenutzername/Home/FirmaAdd">
        </p>
        <p>Name der Firma: 
          <input type="text" name="Firma:=">
       Name des Inhabers:
       <input type="text" name="Inhaber:=">
       <input type="submit" name="Submit" value="abschicken">
        </p>
      </form>
       
      
      Hier das verwendete Template:

      <html>
      <do action=input>
      
      Vielen Dank für Ihren Eintrag
      </html>

      Und abschließend die Fehlermeldung:

      [ Fehler: run: /usr/local/httpd/data/QM/ME/MeinBenutzername/Home/FirmaAdd.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden.
      Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben?

      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]

      --------------

      Die hier genannten Ursachen kann ich wie folgt entkräften:
      a) "Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht" => wie oben geschrieben, habe ich das Template angelegt.
      b) "Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung')" => Ich habe unter Verwaltung das Feld "Jeder darf die Seite ausführen" angeklickt.

      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 02:18.
    Re: <do action=input> funktioniert nicht

      Hast du tasächlich "MeinBenutzername" als Akount oder hast du den jetzt nur raus gemacht? ;)


      Ansonsten:
      Baseportal unterscheidet auch zwischen gross und kleinschreibung. Kontrolliere das doch nochmal.

     Antworten

    Beitrag von Marco E. (9 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 08:05.
    Re: <do action=input> funktioniert nicht

      Hallo Pouraga,

      danke für Deine Antwort. "MeinBenutzername" ist nicht der wahre Name des Verzeichnisses (ich weiß gar nicht, ob das ein Problem wäre wenn ich den hier offiziell ins Forum einstellen würde....)

      An der Klein- und Großschreibung scheint es nicht zu liegen, das habe ich geprüft.

      Kann ich denn Deiner Reaktion entnehmen, dass die Anweisungen ansonsten grundsätzlich funktionieren müssten?

      Insbesondere habe ich im Moment noch Zweifel an den "Hidden"-Feldern sowie dem Template.

      Ich habe speziell die Passage "name="cmd=" value="add"" einfach nur aus der Dokumentation von Baseportal übernommen und bin mir nicht sicher, ob das "cmd" ggf. eine Variable ist, die ich noch durch einen Wert aus meiner Datenbank ersetzen muss...

      Bei dem Template hätte ich erwartet, dass ich noch in irgendeiner Form angeben muss in welche Datenbank er die Werte schreiben soll... Im Grunde genommen gebe ich ja weder in dem Formular noch in dem Template an in welche Datenbank die Werte gespeichert werden sollen. Rein theoretisch könnten die Felder "Firma" und "Inhaber" ja auch in mehreren Datenbanken auftauchen...

      Tipp?

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 09:42.
    Re: <do action=input> funktioniert nicht

      <do action=input db=dbname> bloß passt die fehlermeldung nicht dazu. probiers mal...
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 13:58.
    Re: <do action=input> funktioniert nicht

      Ahhh, jetzt ja!

      Musst das HOME rausnehmen.

      Ich denke mal das FirmaAdd Template ist im Hauptverzeichniss.

      Home ist nur innerhalb von der Baseportal Verwaltung (auf irgendwas muss man ja draufklicken um zurück zum anfang kommen), und kein wirkliches Verzeichniss.

      Na manchmal sieht man das "Home" vor lauter "MeinBenutzername" nicht. *g*

     Antworten

    Beitrag von Marco E. (9 Beiträge) am Donnerstag, 6.März.2003, 22:30.
    Re: <do action=input> funktioniert nicht

      Hallo Pouraga,

      danke dass Du es mit Humor nimmst! Das "HOME" hatte ich in der Tat drin und es gab kein übergeordnetes Verzeichnis. Es ist in der Tat so, dass ich jetzt reinschreiben kann!

      Und Sander hatte auch Recht: Der Name der Datenbank muss in der Tat angegeben sein, da es sonst wieder eine Fehlermeldung gibt (sollte unbedingt in der Dokumentation aufgeführt werden...).

      Werde dann mal munter weitermachen und hoffe, dass ich jetzt klarkomme.

      Gruß
      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39900 bis 40050:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!