Doppelte Treffer löschen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 14.März.2003, 12:29.
    Doppelte Treffer löschen

      Hallo,

      ich weiß, dass diese Thema schon desöfteren hier im Forum behandelt worden ist, aber für mein spezielles Problem habe ich in den alten Topics keine Lösung gefunden:

      Ich habe für unseren Verband eine sehr komplex (d.h. relational) aufgegliederte Vereins- und Personendatenbank mit u.a. folgenden verknüpften Tabellen:

      Vereine (jeder Verein hat mehrere Personen, die unterschiedliche Funktionen ausüben)
      Kreise (haben jeweils einen Vorsitzenden, der auch im Verein aktiv sein kann)
      Bezirke (hat einen Vorsitzenden, der auch im Kreis/Verein aktiv sein kann)
      Personen (Hier stehen alle o.g. Personen drin)
      Funktionen (Hier stehen alle o.g. Funktionen im Verein, Kreis, Bezirk und Verband)
      diverse Verknüpfungstabellen

      Wenn ich nun ein Rundschreiben fertigen möchte, will ich definieren, dass es an alle Vorsitzenden (von Vereinen, Kreis und Bezirkes) sowie die sonstigen Funktionsträger im Verband gehen soll.

      Wenn ich auf diese Weise nacheinander selektiere, bekommen viele Leute mehrfach Post, weil sie sowohl Vereinsvositzender sind, als auch Kreisvorsitzender und ggf. noch eine andere Verbandsfunktion haben.

      Wie kann ich verhindern, dass ich doppelte Ergebnisse bekomme?

      Beispiel:

      get "Id==*", "vereine";
      while(get_next("vereine"))
      {
       get "verein==$Id&funktion==Vorsitzender", "funktionaere";
       get "person==$Id", "personen";
      }
      

      Dieses Spielchen mache ich 4 Mal, für Vereine, Kreise, Bezirks und sonstige Verbandsaufgaben und aus allen 4 Ergebnissen möchte ich die doppelten Aussieben, um Portokosten zu sparen.

      Hat jemand eine Idee?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 14.März.2003, 12:29.
    Doppelte Treffer löschen

      Hallo,

      ich weiß, dass diese Thema schon desöfteren hier im Forum behandelt worden ist, aber für mein spezielles Problem habe ich in den alten Topics keine Lösung gefunden:

      Ich habe für unseren Verband eine sehr komplex (d.h. relational) aufgegliederte Vereins- und Personendatenbank mit u.a. folgenden verknüpften Tabellen:

      Vereine (jeder Verein hat mehrere Personen, die unterschiedliche Funktionen ausüben)
      Kreise (haben jeweils einen Vorsitzenden, der auch im Verein aktiv sein kann)
      Bezirke (hat einen Vorsitzenden, der auch im Kreis/Verein aktiv sein kann)
      Personen (Hier stehen alle o.g. Personen drin)
      Funktionen (Hier stehen alle o.g. Funktionen im Verein, Kreis, Bezirk und Verband)
      diverse Verknüpfungstabellen

      Wenn ich nun ein Rundschreiben fertigen möchte, will ich definieren, dass es an alle Vorsitzenden (von Vereinen, Kreis und Bezirkes) sowie die sonstigen Funktionsträger im Verband gehen soll.

      Wenn ich auf diese Weise nacheinander selektiere, bekommen viele Leute mehrfach Post, weil sie sowohl Vereinsvositzender sind, als auch Kreisvorsitzender und ggf. noch eine andere Verbandsfunktion haben.

      Wie kann ich verhindern, dass ich doppelte Ergebnisse bekomme?

      Beispiel:

      get "Id==*", "vereine";
      while(get_next("vereine"))
      {
       get "verein==$Id&funktion==Vorsitzender", "funktionaere";
       get "person==$Id", "personen";
      }
      

      Dieses Spielchen mache ich 4 Mal, für Vereine, Kreise, Bezirks und sonstige Verbandsaufgaben und aus allen 4 Ergebnissen möchte ich die doppelten Aussieben, um Portokosten zu sparen.

      Hat jemand eine Idee?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 15.März.2003, 01:29.
    Re: Doppelte Treffer löschen

      hier sammelst du alle emails:

      $mailliste{$email}++; #feldname email
      

      wenn du dann durch alle dbs durch bist:

      foreach(keys %mailliste){
        out "$_"; # bzw mailbefehl - in $_ ist die emailaddy
      }
      

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 15.März.2003, 09:32.
    Re: Doppelte Treffer löschen

      Hallo Sander,

      vielen Dank für diesen Lösungsanstz! Wenn das so wietergeht, werde hier noch "Extreme-Hasher";-)


      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39600 bis 39750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!