Re: Reorg per URL--geht das in PERL ?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 16.März.2003, 21:15.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      blöd ist nur, das das Reorg ganz viel Resourcen frißt und die db danach nicht schneller aufgerufen werden wird. Also ist es unnütze Arbeit für den Server. Und das nach jedem ändern/neuanlegen zu tun ist ganz große Verschwendung. Ne lösung mit bp-mitteln gibts da nicht.

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Freitag, 14.März.2003, 23:11.
    Reorg per URL--geht das in PERL ??

      Hallo und guten Tag,
      ich habe folgenden Beitrag gefunden :
      Beitrag von Christoph Bergmann am Donnerstag, 18.April.2002, 22:19 - reorg per URL (und Felder hinzufuegen geht auch!!)
      .................
      use LWP::Simple;

      $x=get "http://.....die obige URL...."; 
      
      .................

      Im weiteren schreibt Olaf Merten dann :
      Moment, LWP::Simple::get gibt es in der Mietversion auch nicht. Du kannst die fertige URL aber aus einem ganz normalen PERL-Skript (also nicht bp) aufrufen.

      Ich hab z.B. jetzt ein PERL-Skript, das mir immer nachts alle Tabellen reorganisiert und das lasse ich mit Cron aufrufen.
      ..........................
      Ist das so richtig verstanden ??

      <perl>
      $x=get "http://NAME.nextfloor.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/main&uid=NAME&upw=PASSWORTl&db=DATEI&xName=bilder&type=1&rcmd=file&cmd=reorg";
      </perl>
      

      Die erfolgreiche Durchführung wäre dann an der verringerten Dateigröße zu erkennen ??

      Dann funktioniert das so nicht. Habe ich da einen Webfehler im Tuch ??

      MFG frajosch

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 15.März.2003, 01:10.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      nein, es muß ein cgi-script sein, keins was bei baseportal liegt.
      dort kannst du mit LWP::Simple eine seite aufrufen aber wozu das ganze? so große dbs hast du doch nicht ;-)

      Grüße

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Samstag, 15.März.2003, 01:21.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      Du hast doch jetzt ein wirkliches perl skript oder (nicht in Baseportal)?

      Dann musst du das ganz anders angehen.

      Das was du hast ist ja würde ja ein perl aufruf in Baseportal sein. Der nicht funktioniert weil bp nicht LWP::Simple geladen hat.

      Wenn du ein wirkliches perl skript hast (im cgi-bin Verzeichniss) dann ist noch einiges anderes zu beachten. (übertragung, ausführenrechte, aufruf des interpreters, aufrufen von modulen...)

      Wenn das wirklich so ist, schau dir dann mal das Kapitel über perl in z.B. Selfhtml an.

     Antworten

    Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Samstag, 15.März.2003, 11:50.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      Hallo und guten Tag,
      @Pouraga vielen Dank für die Antwort.
      
      In der Tat dachte ich an ein Template. Bitte schau mal mein RE. zu Sanders Antwort an, dort hab ich ein wenig beschrieben.

      MFG frajosch

     Antworten

    Beitrag von Frajosch (0 Beiträge) am Samstag, 15.März.2003, 11:45.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      Hallo und guten Tag,

      zunächst mal danke für die schnelle Antwort Sander. Eine der Dateien wird durch neuanlegen/löschen sehr schnell um ein mehrfaches größer. Diese möchte ich nach neuanlegen/löschen halt reorganisieren.
      Ich benütze zwei Tabellen, wobei der Inhalt der zweiten automatisch durch Vorgabefelder in Abhängigkeit der ersten gepflegt wird.
      Die Verknüpfung ist natürlich 1:n Ein Datensatz in dr ersten belegt also in der zweiten mindestens einen in der Regel aber 10-20 Sätze.
      Da hier viel gepflegt wird, ist die zweite Tabelle ganz schnell kopflastig in Richtung Ballast.
      Ausserdem ist im Moment auch noch nicht viel Inhalt in den Dateien.

      Hier soll dem Benutzer auf einer Ebene die Möglichkeit geboten werden seine Datenbank zu pflegen.

      MFG frajosch

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 16.März.2003, 21:15.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      blöd ist nur, das das Reorg ganz viel Resourcen frißt und die db danach nicht schneller aufgerufen werden wird. Also ist es unnütze Arbeit für den Server. Und das nach jedem ändern/neuanlegen zu tun ist ganz große Verschwendung. Ne lösung mit bp-mitteln gibts da nicht.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von frajosch (25 Beiträge) am Montag, 17.März.2003, 01:49.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      Hallo und guten Tag,
      danke @Sander, ich habe verstanden...........

      MFG frajosch

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 17.März.2003, 09:58.
    Re: Reorg per URL--geht das in PERL ??

      Hallo,
      Klink mich mal in die Diskussion ein........
      jaja, das ist sicher alles richtig mit Ressourcen und so weiter...
      Aber wenn bei einer DB, in der die Inhalte der Datenfelder recht groß sind (bspw. 5 Datenfelder mit jeweils rund 10kB Inhalt - nur zwei Datensätze), nicht regelmäßig ein reorg gemacht wírd, ist spätestens nach dem 5. oder 6. Ändern die DB vollkommen zerschossen, mal einer mal alle Datensätze weg und kein Inhalt mehr drin, obwohl die Größe weit über 200kB liegt - es hilft definitiv nur ein ständiger Reorg vorm Ändern von Inhalten.
      Irgendwie wäre es schon praktisch, eine Möglichkeit zu haben dies per URL machen zu können.....

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39600 bis 39750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!