Re: Versand von Artikeln aus Datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Samstag, 9.August.2003, 18:26.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      hat keiner Lust, sich mit meinem Problem zu beschäftigen?

      gruß
      Bernd


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Freitag, 8.August.2003, 11:55.
    Versand von Artikeln aus Datenbank

      Hallo Leute,

      mal ein kleine Aufgabe bei dieser Hitze:
      Ich stelle über die Datenbank (kostenpflichtig) jeden Tag abhängig von einem vorgegegebenen Onlinedatum Artikel auf meine Homepage - das klappt auch sehr gut - einmal im Monat eingeben und die Homepage aktualisiert sich selbstständig. Da Leute ja immer ungeduldig sind und wissen wollen, wann die Sachen über sie auf der Homepage sind, möchte ich gerne, das Sie per Email an dem Tag der Onlinestellung informiert werden. Das soll natürlich auch automatisch passieren.
      Wie realisiere ich sowas, bzw. kann man das auch so programmieren, das diese Email nur einmal abgeschickt wird?
      Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!

      gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Samstag, 9.August.2003, 18:26.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      hat keiner Lust, sich mit meinem Problem zu beschäftigen?

      gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Samstag, 9.August.2003, 21:02. WWW: compass-ibiza.tk
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      ganz schön knifflig bei der hitze. ;-)

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Montag, 11.August.2003, 01:58.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      ich brauche dennoch ein Lösung dafür - wozu gibt's Nächte zum Arbeiten (ist dann nicht so heiß und tagsüber lockt der Strand)
      :-))

      gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 11.August.2003, 06:45.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      Hallo, Bernd,
      so würde ich es vielleicht machen:
      Im Script eine Abfrage auf Übereinstimmung von aktuellem Datum und Online-Geh-Datum einbauen, zwei Felder in die DB zusätzlich rein, eins für eMailaddy und eins für gesendet.
      Dann innerhalb der Abfrage nochmal abfragen, ob gesendet schon auf irgendwas steht, wenn nicht, Mail (mit bp-mail-Befehl) an Mailaddy, im Datensatz das Feld für gesendet mit nem Wert füllen und fertig ist die Laube.....

      CU
      RUben

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Dienstag, 12.August.2003, 14:24.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      Hi RUben,

      das hatte ich mir auch schon überlegt, muß dafür aber dann zulassen, das man in der Datenbank per put oder mod schreiben kann! In wie weit ist das ein Sicherheitsrisiko (wenn ich da über ein simples Template was reinhauen kann, können das doch dann mit Sicherheit andere auch!!!) Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, dieses Schleife nach einmaliger Nutzung zu stoppen?

      gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Dienstag, 12.August.2003, 23:49.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      naja, habe das Problem jetzt so wie Ruben beschrieben hat gelöst (über nen Loop Befehl erscheinen sowieso nur Reviews auf der Seite, deren Onlinedatum gleich heute ist):

      EOF
      if ($senden eq "Ja" and $Promoemail ne "")
      {
      mail $Promoemail, "Update-Info", "Hallo $Promotorvorname,\n\nnur kurz zur Info.\nHeute ist folgendes DVD-Review auf unserer Website online gegangen:\n\n$Interpret - $Album\n\nReview: $Kritik ...\n\nWenn du das komplette Review mit unserer Bewertung lesen möchtest, klicke bitte auf den untenstehenden Link\nhttp://##LINK##";
      mod "Id==$_id",
      {
      senden => ["gesendet"]
      }, "reviews";
      }
      out <<EOF;
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 13.August.2003, 07:11.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      Hallo, Bernd,
      na siehste - hingekriegt! Funzt es richtig? Das mod ist für die eine Änderung nicht ganz richtig eingebaut, machs mal so (wird ja nur ein Wert in einem Feld geändert):

      mod "Id==$_id", ["senden", "gesendet"], "reviews";
      

      Zu deiner Frage mit dem get/put/mod - das ist die absolut sicherste Variante, weil ja nirgends im Quelltext der html-Seite zu sehen ist, wie die db heisst, wie dein Parameter fürs Speichern/Lesen/ändern heisst usw.
      Beim do_all und do action stehen die Parameter und Datenbanknamen immer im klartext im HTML-Quellcode der ausgegebenen Seite, mit etwas Geschick und Ahnung könnte man da viel mehr Unheil anrichten.
      Ein Script, dass auf dem Server ausgeführt wird und dessen Verzeichnisrechte entsprechend gesetzt sind, ist, wenn man get/mod/put verwendet fast "unknackbar", und mit alias-Parametern über die URL und in Forms kann man das ganze fast 100%ig dicht machen.

      Du "lässt nicht zu" mit put oder mod zu schreiben, put/mod/get funzen immer, auch wenn du gar keine Rechte auf die DB gesetzt hast. Das ist pures bp-internes Perl und läuft auf der "untersten" CGI-Eben ab. Man kann nicht lokal ein Script bauen und dies dann auf den Server Schicken, um vielleicht Daten zu manipulieren - das Script (also die Anweisungsdatei) muss zwingend auf dem Server gescpeichert.
      Man könnte aber, wenn man den DB-Namen und den htx-Namen kennt per URL-Parameter ein mit do_all bzw. do action (oder u.U. auch mit loop) gebautes Script Dinge machen lassen, die der Entwickler nicht zulassen will.
      (Schau dir dazu mal den Beitrag http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8170.002 an...)
      Gruss
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Mittwoch, 13.August.2003, 14:19.
    Re: Versand von Artikeln aus Datenbank

      Hi Ruben,

      das hatte schon mit meiner Anweisung gut funktioniert, aber ich habe jetzt mal Deinen Code übernommen - klappt auch gut.
      Erstmal danke für deine Ausführungen - haben meine Sicherheitsbedenken gut zur Seite gewischt, ist mal ganz informativ, den ganzen Kram zu erfahren.
      Nochmals vielen Dank

      gruß
      Bernd

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 35700 bis 35850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!