@Perler - Frage zur Typüberprüfung (Was wurde an Sub übergeben?) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 8.August.2003, 15:02.
    @Perler - Frage zur Typüberprüfung (Was wurde an Sub übergeben?)

      Hallo,
      als Ergänzung zum Thema von Letztens mit den benannten Parametern (feine Sache!) noch eine Frage:
      Kann man das ganze irgendwie so gestalten, dass beide Arten der Parameterübergabe an ne Sub gehen, irgendwie müsste man doch abfragen können, ob @_ als Einzelwerte Hash-Zuweisungen enthält oder nur stinknormale Scalare ?
      Und dann entsprechend entweder die benannten Parameter oder aber in der Reihenfolge der übergebenen Scalare die lokalen Variablen belegen....

      Ich komm da einfach nicht auf eine Idee - und das Perl-Kochbuch ist so dick, dass ich trotz langer Suche nicht das richtige gefunden habe.
      Könnte das irgendwie mit wantarray gehen - das Rezept 10.6 kann ich irgendwie nicht verallgemeinern (Hitzeknoten im Gehirn...)
      Danke für Tipp
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 8.August.2003, 15:02.
    @Perler - Frage zur Typüberprüfung (Was wurde an Sub übergeben?)

      Hallo,
      als Ergänzung zum Thema von Letztens mit den benannten Parametern (feine Sache!) noch eine Frage:
      Kann man das ganze irgendwie so gestalten, dass beide Arten der Parameterübergabe an ne Sub gehen, irgendwie müsste man doch abfragen können, ob @_ als Einzelwerte Hash-Zuweisungen enthält oder nur stinknormale Scalare ?
      Und dann entsprechend entweder die benannten Parameter oder aber in der Reihenfolge der übergebenen Scalare die lokalen Variablen belegen....

      Ich komm da einfach nicht auf eine Idee - und das Perl-Kochbuch ist so dick, dass ich trotz langer Suche nicht das richtige gefunden habe.
      Könnte das irgendwie mit wantarray gehen - das Rezept 10.6 kann ich irgendwie nicht verallgemeinern (Hitzeknoten im Gehirn...)
      Danke für Tipp
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 8.August.2003, 15:25.
    Re: @Perler - Frage zur Typüberprüfung (Was wurde an Sub übergeben?)

      sub blubb{
      if (ref $_[0] eq "HASH"){
        my %hash=%{$_[0]}
      }elsif (ref $_[0] eq "ARRAY")
        my @list=@{$_[0]};
      }else{
        my $string=$_[0];
      }
      

      guck dir dazu auch mal den dumper in der bib an, da wurde sehr viel mit Refs gearbeitet

      Sander

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 9.August.2003, 13:21.
    Re: @Perler - Frage zur Typüberprüfung (Was wurde an Sub übergeben?)

      Danke, Sander,
      wenn ich ehrlich bin, hab ich bisserl wie die Kuh vorm zugeschlossnen Stall bei dem Dumper-Template gestanden (naja - nur mal kurz überflogen und aus Angst vor den vielen Referenzen und Typüberprüfungen gleich wieder zugemacht *gg*)
      Das heisst also auf gut deutsch, das man auf ne Referenz abfragen kann, den Typ einfach als Vergleichskriterium einsetzt - mhm - Perl ist irgendwie cool....
      Ich bau das mal in der Art ein - da wäre mir sehr viel Arbeit erspart, müßte nicht ypsen Temlates umschreiben und könnte zuküntig benannte Argumente nutzen, ohne mein Funktionstemplate komplett zu verändern.
      Wenns nich geht meld ich mich nochmal, wenns geht schweige ich dankend dazu ;-)
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 35700 bis 35850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!