auf nächste 5er aufrunden - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Freitag, 15.August.2003, 15:49. WWW: www.coderarena.de
    auf nächste 5er aufrunden

      hallo!

      ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt so einfach zu bewerkstelligen ist, aber hat jemand eine lösung (geht sowas evtl. mit sprintf!?) wie man auf die nächsten 5er aufrundet, also bei 23 auf 25, 17 auf 20...?
      schonmal danke im voraus!

      cu, raphael


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Freitag, 15.August.2003, 15:49. WWW: www.coderarena.de
    auf nächste 5er aufrunden

      hallo!

      ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt so einfach zu bewerkstelligen ist, aber hat jemand eine lösung (geht sowas evtl. mit sprintf!?) wie man auf die nächsten 5er aufrundet, also bei 23 auf 25, 17 auf 20...?
      schonmal danke im voraus!

      cu, raphael

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 15.August.2003, 17:21.
    Re: auf nächste 5er aufrunden

      Hallo, Raphael,
      könnte das nicht mit der modulo-Division gehen?
      Die gibt dir doch den Rest der Ganzzahldivision aus, brauchst du dann nur noch von Zahl subtrahieren und dann 5 dazuaddieren dazuaddieren (oder hab ich jetzt was falsch verstanden?)
      Geht mit jedem Ganzzahlwert und beliebigen Divisor, s.a. unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/temp/fuenfertest
      (naja, vielleicht gibts ja unter perl gleich ne interne Funktion, aber so kann man sich auch behelfen ;-)
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Raphael (267 Beiträge) am Freitag, 15.August.2003, 18:10. WWW: www.coderarena.de
    Re: auf nächste 5er aufrunden

      you got it, ruben :D
      ich hab bisher auch mit der modulo-division gearbeitet, allerdings hab ich dann solange immer eins dazugezählt bis kein rest mehr übrig blieb :p
      aber da ist mir deine lösung doch wesentlich lieber ^^

      cu, raphael

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 35700 bis 35850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!