Re: off topic - csv editor gesucht - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 19:45.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      Also ich denke das müsste man trotzdem hinkriegen (aber klar man weiss ja nie, vielleicht hakts an irgendner blöden Kleinigkeiten).

      Hast Du versucht, das Datum umzuformatieren?

      <loop code=perl>
      $datum=Datum($Datumsfeld, "Tag.Monat.Jahr, Stunde:Minute");   # bzw. das format das Excel halt will
      
      ..ausgabe...
      </loop>

      also man kann ja ein beliebiges format einstellen und excel erkennt ja ein bestimmtes als datum - wie's genau aussieht weiss ich jetzt nich, aber das obige müsste schon in etwas hinkommen...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 18.September.2003, 13:05.
    off topic - csv editor gesucht

      hallo,

      vielleicht bin ich ja nur zu blöd dieses %§&%"§%/§& verdammte excel zu bedienen.
      jedenfalls exportiere ich aus einer db daten, die unter anderem datumsfelder enthalten. wenn ich diese als csv in excel öffnen zerschießt excel mir jedesmal die formatierung der datumsfelder (es kommt dann so etwas wie 92.500 anstelle eines datums heraus.)

      leider finde ich bei excel nichts dazu wei man jeglichen automatischen formatierungskrempel abschalten kann.
      kennt jemand einen brauchbaren editor für csv dateien ohne diese probleme ?


      danke

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.September.2003, 14:48.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      Also bei meiner Excel-Version (is allerdings schon recht alt) kann man durch Klick mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld (geht auch über mehrere Felder oder eine ganze Spalte/Reihe) und "Zellen formatieren" einstellen, wie er das Feld behandeln soll. "Standard" (oder wars "Text"?) lässt das Feld so wie es ist... ;-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 18.September.2003, 15:28.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      hallo christoph,

      klar geht das. aber wenn die datei geöffnet wird formatiert excel trotzdem wie es will und dann sind die daten "kaputt".
      bilsang habe ich mir immer durch umbenenne der datei beholfen und sie dann (mühsam) manuell importiert. aber einmal ein feld vergessen und schon ist die moppelkotze da.

      till

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Donnerstag, 18.September.2003, 20:51.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      Du musst das Datumsfeld nach Datum formatieren, sonst stellt excel die zahl um, z.B. 92500 ist dann 02.04.2153 -bist Du aus der zukunft-

      herbert

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.September.2003, 15:38.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      Verstehe... Eine andere Möglichkeit wäre Dir ein eigenes Export-Template zu schreiben, das die Daten so ausgibt wie es Excel erwartet (da fällt mir ein, gibts da nich n Tool von Claus Christmeier in der bib?). Ist nicht weiter schwer:

      <loop>
      $Feld1|$Feld2|$Feld3\n
      </loop>
      

      müsste eigentlich schon reichen, wenns Probleme gibt, dann

      <loop code=perl>
      # hier die Felder so bearbeiten dass Excel sie will...
      out <<EOF;
      $Feld1|$Feld2|$Feld3\n
      EOF
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 15:50.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      hallo cb,

      danke, aber das problem liegt woanders. ich gebe die daten bereits per loop aus, aber das bescheuerte excel meint trotzdem die felder die eine datum enthalten in irgendwas kryptisches umrechnen zu müssen.
      und deshalb suche ich einen editor, der KEINE formatierungen von feldinhaltem macht, sondern nur das ";" als feldtrenner kapiert.
      wie gesagt: vielleicht liegt es ja auch an meiner unfähigkeit excel DAUERHAFT beizubringen keine formatierungen zu machen.
      es ist eben sehr ärgerlich wenn plötzlich in hundertem von datensätzen diese beknackte zahl statt eines datums steht. und wen ich dann via umbenennen den manuellen import in excel mühsam gemacht habe reicht das ABSPECHERN als csv datei aus um die formate wieder zu zerschießen. das nervt.

      till

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 16:54. WWW: nextfloor.net
    Re: off topic - csv editor gesucht

      Wie Öffnest Du denn die csv Datei?

      Bei mir klappt es nur wenn ich erst excel öffne dann auf datei->öffnen die csv datei hole. Wenn ich direkt auf die csv datei klicke klappts mit der formatierung nicht.

      Ich Speichere deshalb die Dateien nicht als csv(ist ja mit excel verknüpft) sondern als reine txt datei ab. Will ich diese in excel öffnen, muss ich zwar den ganzen import Dialog durchgehen, habe aber eben dann die möglichkeit das format der einzelnen Felder selbst zu bestimmen.

      vielleicht klappts ja

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 17:08.
    der import-dialog ist das problem

      hallo,
      danke. dass das geht via import-dialog ist mir klar aber es ist wenn man häufiger macht (und das ist bei mir der fall) sehr lästig.

      till

     Antworten

    Beitrag von herbert (549 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2003, 13:10.
    Re: der import-dialog ist das problem

      also excel rechnet -nicht- etwas krytisches um, sondern 1 = 1.1.1900 dem zufolge ist, 2 = 2.1.1900 ergo ist, 37885=heute = 21.09.2003,
      du brauchst also nur die Spalte mit deinem Datum zu markieren und auf Datum tag.monat.jahr zu formatieren und schon hast du wieder dein datum.

      gruss herbert

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 20.September.2003, 19:45.
    Re: off topic - csv editor gesucht

      Also ich denke das müsste man trotzdem hinkriegen (aber klar man weiss ja nie, vielleicht hakts an irgendner blöden Kleinigkeiten).

      Hast Du versucht, das Datum umzuformatieren?

      <loop code=perl>
      $datum=Datum($Datumsfeld, "Tag.Monat.Jahr, Stunde:Minute");   # bzw. das format das Excel halt will
      
      ..ausgabe...
      </loop>

      also man kann ja ein beliebiges format einstellen und excel erkennt ja ein bestimmtes als datum - wie's genau aussieht weiss ich jetzt nich, aber das obige müsste schon in etwas hinkommen...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34950 bis 35100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!