JDBC-Treiber für Baseportal? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 23.Oktober.2003, 12:21.
    JDBC-Treiber für Baseportal?

      Hallo Christoph,

      ich spiele gerade etwas mit Java herum und Frage mich, ob ich mit einem Java-Applet oder auch einer Application auf meine BP-Datenbanken zugreifen kann.

      Idealerweise ginge dies ja mit einem JDBC-Treiber. Hast Du so etwas bzw. kannst Du so etwas zur Verfügung stellen?


      mfg

      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 23.Oktober.2003, 12:21.
    JDBC-Treiber für Baseportal?

      Hallo Christoph,

      ich spiele gerade etwas mit Java herum und Frage mich, ob ich mit einem Java-Applet oder auch einer Application auf meine BP-Datenbanken zugreifen kann.

      Idealerweise ginge dies ja mit einem JDBC-Treiber. Hast Du so etwas bzw. kannst Du so etwas zur Verfügung stellen?


      mfg

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.Oktober.2003, 19:20.
    Re: JDBC-Treiber für Baseportal?

      Naa, JDBC gibts ned... Der Zugriff geht aber mind. genauso einfach über HTTP-Abfragen (nennen wir es "Web Services" dann klingts nach was ;-) ), also Du musst einfach die entsprechende URL abfragen:

      ...deinedomain..baseportal.pl?htx=/deinname/deinhtx&parameter....

      und das Ergebnis (dass du dir ja in beliebiger Form zurückgeben kannst) auswerten... wirklich, wirklich einfach ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 24.Oktober.2003, 07:36.
    Re: JDBC-Treiber für Baseportal?

      hmmm...

      ich kann nicht behaupten, dass mich die Antwort 100%ig glücklich macht...

      Über HTTP komme ich ja nur auf ein Template. Ich würde aber gerne direkt auf die Datenbank und dort fleißig gets und puts und mods und chgs machen.

      Klar, ich kann dies in einem Template kapseln, aber damit würde ich natürlich eine immense Schwachstelle schaffen, weil jeder, der das Template kennt, vollen Zugriff auf alle meine DBs hat :-(

      Mein Ziel wäre es, BP als vollwertiges Backend für eine JAVA-Applikation einzusetzen, genauso wie z.B. MySQL.

      Oder denke ich zu kompliziert?


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 24.Oktober.2003, 18:05.
    Re: JDBC-Treiber für Baseportal?

      Ja, ich denke Du denkst zu kompliziert ;-)

      Was heisst das "direkt" auf die Datenbank zugreifen? Auch über eine JDBC-Schnittstelle sitzen Routinen dazwischen die die Daten aufbereiten - nur dass Du dann keine grossen Einflussmöglichkeiten hast wie die das machen ;-)

      Das Template stellt bei meinem Vorschlag die Schnittstelle dar, die Du sogar selbst programmieren kannst. Das kann bei allgemeinen Änderungen grosse Vorteile haben... Ich möchte das mit objektorientierter Programmierung vergleichen - da greift man auch nicht direkt auf Variablenwerte zu, sondern kapselt diese durch Methoden...

      Der Zugriff via HTTP bietet einen weiteren grossen, grossen Vorteil: Es ist völlig egal wo die Daten und das zuzugreifende Programm liegen. JDBC kann soweit ich weiss nur lokal zugreifen (kann mich auch irren, aber mir war so), für entferne Zugriffe brauchts Corba oder RMI...

      Und das ist auch wirklich die Zukunft, das mit den "Web Services" war kein Witz - genauso funktionieren die, halt eben Zugriff via HTTP (ok, da gibts noch n paar mehr Dinge, XML-Kram & so), weil HTTP einfach überall da ist ;-)

      Wg. Sicherheit: Einen Passwortschutz haste doch in 5 Sekunden drin ;-) (if $Password ne "...") { out "Zugriff verweigert"; } else { ... } und "Password" halt über die URL mitgeben). Das ist genauso sicher wie jede andere Passwort-Abfrage. Wenn es lokal läuft kommt an die Kommunikation sowieso keiner ran. Und wenn Du entfernte Aufrufe machen willst und dem Weg dazwischen nicht traust musst Du halt SSL benutzen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 25.Oktober.2003, 08:53.
    Re: JDBC-Treiber für Baseportal?

      danke für Deine Antwort.

      ja, ich werde mir dann mal ein kleines Schnittstellentemplate bauen und sehen wie weit ich komme.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 26.Oktober.2003, 19:04.
    Re: JDBC-Treiber für Baseportal?

      Kann kein Limit sehen ;-)

      Wenn Du da was Brauchbares fertig hast, wärs prima, wenn Du das in die Bib stellen würdest... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Wolfgang (80 Beiträge) am Donnerstag, 11.Dezember.2003, 15:44. WWW: www.newcotec.com
    Re: JDBC-Treiber für Baseportal?

      Hallo,

      es gibt vielleicht eine Lösung zu dem JDBC-Problem. Mit JDBC kann man zwar übers Netz auf Datenbanken zugreifen, aber dazu muss die Datenbank im Internet zugänglich sein. Im Zuge der Firewalls usw. ist das wohl kaum zu erwarten.

      Ich habe einen JDBC-Treiber entwickelt, der mit der Datenbank über HTTP kommuniziert, hierzu ist lediglich eine Java-Unterstützung für Servlets auf dem Server notwendig.

      Vorteile: Die Datenbank kann weiterhin geschützt bleiben, und der Zugriff über JDBC ist dennoch gewährleistet. Eine Frage bleibt allerding noch: Wenn baseportal mit Perl läuft ist keine Java-Unterstützung da.

      Wer mehr wissen möchte: http://www.newcotec.com

      Viele Grüße

      Wolfgang

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34200 bis 34350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!