Import von CSV-Datei - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Montag, 17.November.2003, 20:35. WWW: elektrorat.de
    Import von CSV-Datei

      Hallo bp-Gurus,
      ich versuch mich mal an Datenbanken. Leider komm ich mit meiner vorhandenen CSV-Datei nicht weiter.
      Folgende Struktur möchte ich importieren.
      [ Gruppe;ArtNummer;ArtName;Kurztext;Langtext;MwSt;Preis 1;StPreis 2;StPreis 3;StPreis 4;StPreis 5;Menge 2;Menge 3;Menge 4;Menge 5;SoPreis 1;SoStPreis 2;SoStPreis 3;SoStPreis 4;SoStPreis 5;SP gilt?;SP Zeitraum?;von Datum;bisDatum;Lieferzeit;lieferbar;kleinesBild;normalesBild;groáesBild;Abb. Žhnlich;ZuName 1;ZuWert1;ZuName 2;ZuWert 2;ZuName 3;ZuWert 3;ZuName 4;ZuWert 4;Ende Datensatz
      Leuchten,Neuhaus,Katalog;1400999999;Katalog Neuhaus Licht;Leuchtenprogramm: Außenleuchten, Wandleuchten, Deckenleuchten, Schinensysteme, Seilsysteme;"<b>INFO</b><br><b>ELEKTRORAT</b> ist bestrebt Ihnen Ihre Bestellungen so leicht wie möglich zu machen.<br>
      Wählen Sie Ihre Leuchte aus dem Angebot der Firma Neuhaus und nutzen Sie das Kontaktformular von Elektrorat für Ihre Bestellung.<br>
      Ihre Bestellung wird umgehenst bearbeitet.<br> Klicken Sie nun auf den Link ""Katalog"".<br>Viel Spass beim auswählen.<br>
      <a href=http://www.neuhaus-licht.com>Zum Katalog</a>";16.00;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;false;false;10.09.2003;11.09.2003;;true;;H:\Erat\TommysShop\images\neuhaus9733.jpg;;false;;;;;;;;;///
      
      Leuchten,Neuhaus,Hängeleuchte;1400009712;Halogen Pendelleuchte 5xG4 12V/20W;;"Pendelleuchte bestehend aus Vierkantprofil mit 5 Lampen.
      hmax=2500mm
      l=1000mm
      Montgeprofil mit Trafo d=540mm";16.00;409,71;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;false;false;15.01.2002;16.01.2002;5 Tage ab Lager;true;;H:\Erat\TommysShop\Daten\neuhaus9712.jpg;;false;;;;;;;;;/// ]
      Was mache ich falsch?
      Was muss ich ändern?
      Was muss ich für den import einstellen.
      Der Name der importdatei schreibe ich wie folgt: importoligo.csv, es kommen keine Sonderzeichen oder sonstiges vor.
      Für schnelle fundierte Hilfe wäre ich dankbar.:-))
      Jürgen


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Montag, 17.November.2003, 20:35. WWW: elektrorat.de
    Import von CSV-Datei

      Hallo bp-Gurus,
      ich versuch mich mal an Datenbanken. Leider komm ich mit meiner vorhandenen CSV-Datei nicht weiter.
      Folgende Struktur möchte ich importieren.
      [ Gruppe;ArtNummer;ArtName;Kurztext;Langtext;MwSt;Preis 1;StPreis 2;StPreis 3;StPreis 4;StPreis 5;Menge 2;Menge 3;Menge 4;Menge 5;SoPreis 1;SoStPreis 2;SoStPreis 3;SoStPreis 4;SoStPreis 5;SP gilt?;SP Zeitraum?;von Datum;bisDatum;Lieferzeit;lieferbar;kleinesBild;normalesBild;groáesBild;Abb. Žhnlich;ZuName 1;ZuWert1;ZuName 2;ZuWert 2;ZuName 3;ZuWert 3;ZuName 4;ZuWert 4;Ende Datensatz
      Leuchten,Neuhaus,Katalog;1400999999;Katalog Neuhaus Licht;Leuchtenprogramm: Außenleuchten, Wandleuchten, Deckenleuchten, Schinensysteme, Seilsysteme;"<b>INFO</b><br><b>ELEKTRORAT</b> ist bestrebt Ihnen Ihre Bestellungen so leicht wie möglich zu machen.<br>
      Wählen Sie Ihre Leuchte aus dem Angebot der Firma Neuhaus und nutzen Sie das Kontaktformular von Elektrorat für Ihre Bestellung.<br>
      Ihre Bestellung wird umgehenst bearbeitet.<br> Klicken Sie nun auf den Link ""Katalog"".<br>Viel Spass beim auswählen.<br>
      <a href=http://www.neuhaus-licht.com>Zum Katalog</a>";16.00;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;false;false;10.09.2003;11.09.2003;;true;;H:\Erat\TommysShop\images\neuhaus9733.jpg;;false;;;;;;;;;///
      
      Leuchten,Neuhaus,Hängeleuchte;1400009712;Halogen Pendelleuchte 5xG4 12V/20W;;"Pendelleuchte bestehend aus Vierkantprofil mit 5 Lampen.
      hmax=2500mm
      l=1000mm
      Montgeprofil mit Trafo d=540mm";16.00;409,71;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;false;false;15.01.2002;16.01.2002;5 Tage ab Lager;true;;H:\Erat\TommysShop\Daten\neuhaus9712.jpg;;false;;;;;;;;;/// ]
      Was mache ich falsch?
      Was muss ich ändern?
      Was muss ich für den import einstellen.
      Der Name der importdatei schreibe ich wie folgt: importoligo.csv, es kommen keine Sonderzeichen oder sonstiges vor.
      Für schnelle fundierte Hilfe wäre ich dankbar.:-))
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Montag, 17.November.2003, 22:06.
    Re: Import von CSV-Datei

      moin jürgen,

      was wird denn davon importiert? gar nix?
      spaltentrenner sollte ; sein nur bei dem zeilentrenner weiss ich das nicht. ist es ein return oder ein linefeed oder ein return+linefeed?

      wie es aussieht, musst die einen hacken machen bei erste "Erste Zeile als Felder interpretieren"

      mehr weiss ich auch nicht. man müsste genau wissen was passiert.

      gruss
      olaf

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 18.November.2003, 07:45.
    Re: Import von CSV-Datei

      Hallo, Jürgen,

      hast du die Datenbank in Baseportal bereits angelegt?
      Was genau passiert - die Aussage dass es nicht geht ist recht "dürftig" (mehr Input bitte....;-)

      Mir fallen "spontan" ein paar Dinge auf:
      - Leerzeichen im Feldnamen - nie gut, macht beim Suchen und Filtern nur Probleme!
      - richtig wilde Feldinhalte - da wäre es besser, als Texttrenner die Doppelquotes (") zu nehmen, da kann BasePortal besser mit umgehen, zumal du komischerweise manches mit Doppelquotes und manches nicht getrennt hast..
      Welches Programm hast du zu Erstellung der CSV genommen?

      Gib nochmal Zeichen - ich selbst habe die besten Erfahrungen mit OpenOffice gemacht, das exportiert Tabellendaten sauber so, wie man es will und macht immer als Texttrenner Doppel- oder Einfachquotes, so dass man dann alles beliebige (sogar Perl-Quellcode) innerhalb eines Datenfeldes stehen haben kann. Und ganz wichtig ist, die Datenbank vorher komplett zu deklarieren, sonst haste dann nach dem Import undefinierte Felder, und das macht sich nicht so besonders gut...

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Donnerstag, 20.November.2003, 14:14. WWW: elektrorat.de
    Re: Import von CSV-Datei

      Hallo Ruben,

      Danke für deine Antwort.
      Nach dem Import werden mir die Spaltennamen in der Rubrik Felder angezeigt, nur die Daten werden überhaupt nicht oder je nach Zeilentrennereinstellung teilweise angezeigt.Die Datensätze werden mit "///"beändet.
      Worauf beziehen sich die Zeilentrenner? Auf Zeile = Datensatz oder auf Zeilen in Textzellen.
      Meine CSV-Datei ist exportiert aus meinem Shop-Programm.Das Programm läst auch HTML innerhalb des Datensatzes zu

      Gruss
      Jürgen

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 20.November.2003, 18:30.
    Re: Import von CSV-Datei

      Hallo, Jürgen,
      mhm - also Zeilentrenner bezieht sich auf Datensatz, Zeilen in Textzellen gibt es beim Import nicht, musste in jedem Falle nacharbeiten (Textarea-Feld und da manuell Zeilenumbrüche einfügen bspw.)
      Haste mal die CSV-Datei in Excel bzw. besser OpenOfficeOrg Calc importiert um zu sehen, wies da geht? (übrigens-OpenOfficeOrg1.1 auf vielen Heft-CDs von Computerzeitschriften im Moment und nach kurzer Einarbeitung mindestens genausogut wie das teure und unsichere (weil Smart-Tags einbauende) M$Offce 2003 bzw. XP mit der unseligen Zwangsfreischaltung....)
      Das wäre eh das "Klügste", da offensichtlich die CSV-Konventionen nicht eingehalten werden von dem Shop-Programm.
      Da du offensichtlich auch Kommas und Semikolons innerhalb eines Feldes stehen hast, ist es relativ schwierig, das richtig hinzukriegen wenn nicht die Textinhalte noch mit Doppelquotes (") eingeschlossen werden (und da dann wieder die Schwierigkeit, wenn Doppelquotes im Text stehen...)
      Also - ich arbeite meine CSV`s für den Import immer folgendermassen auf:
      Feldtrenner: Tabs
      Texttrenner: Doppelquotes
      Zeilentrenner: crlf (Windows-Absatzendmarke in OOo-Write oder auch WindowsWrite oder Word, also ein <EINTER> auf der Tastatur)
      Wichtig ist, die DB vorher richtig anzulegen, die Feldreihenfolge so zu machen, wie sie in deiner CSV ist und die Struktur schon vorzugeben - das "erste Zeile als Feldnamen interpretieren" ist zwar gut gemeint von Christoph, funzt aber nicht wirklich, du bekommst keine Feldtyp-Definition und kannst dadurch dann die Datenbank nicht ohne Nacharbeit nutzen.
      HTML innerhalb eines Datensatzes ist kein Problem bis auf die Doppelquotes, in so einem Falle ist es am besten, als Texttrenner nichts einzustellen und als Feldtrenner Tabs (geht in OOo aber überhaupt nicht, das exportiert immer mit Doppelquotes als Texttrenner, muss man dann per Suchen und Ersetzen halt in nem Editor alle Strings 'Doppelquote-Tab-Doppelquote' durch 'Tab' ersetzen - wie das M$Excel macht weiss ich nicht).
      Hoffe es hilft dir etwas weiter

      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33750 bis 33900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!