Re: get Abfrage mit mehreren Parametern - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 24.November.2003, 13:17.
    Re: get Abfrage mit mehreren Parametern

      Hallo, Tobias,
      die Bedingungen lassen sich mehrfach verknüpfen im get, sind von haus aus auf "und" gestellt - also kein Problem.
      Mit dem Ergebnishash das geht nicht so, der wird bp-intern ohne Zugriff verwaltet, aber ist notwendig, damit die Variablenwerte sich nicht gegenseitig überschreiben bei mehreren Datenbanken.
      Direkt kommt man an die Schlüssel/Wert-Paare nicht ran - kannst aber innerhalb von DB-Aufrufen die Werte in Vars umspeichern....

      HtH
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 24.November.2003, 12:36.
    get Abfrage mit mehreren Parametern

      Hallo liebe Baseportalfreunde,

      Lange, lange habe ich mich nicht mehr mit Baseportal beschaeftigt. Das raecht sich. Jetzt habe ich eine Frage:

      get "Name==!$namerein", "nutzer";
      

      ist ein Beispiel aus der Dokumentation. Soweit so gut. Kann ich in der get Abfrage mehrere Bedingungen logisch verknuepfen?

      Also in etwa so:

      get "Feld==!wert && NochEinFeld==!andererWert", "irgendeineDB", ErgebnisHash;
      

      ?

      Noch eine Frage: Auf den ErgebnisHash kann ich dann ganz normal ueber %ErgebnisHash zugreifen und die ueblichen Perlfunktionen betreffend Hashes, wie hier (http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/hashes.htm) beschrieben, sollten funktionieren?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 24.November.2003, 13:17.
    Re: get Abfrage mit mehreren Parametern

      Hallo, Tobias,
      die Bedingungen lassen sich mehrfach verknüpfen im get, sind von haus aus auf "und" gestellt - also kein Problem.
      Mit dem Ergebnishash das geht nicht so, der wird bp-intern ohne Zugriff verwaltet, aber ist notwendig, damit die Variablenwerte sich nicht gegenseitig überschreiben bei mehreren Datenbanken.
      Direkt kommt man an die Schlüssel/Wert-Paare nicht ran - kannst aber innerhalb von DB-Aufrufen die Werte in Vars umspeichern....

      HtH
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Tobias (112 Beiträge) am Montag, 24.November.2003, 13:23.
    Re: get Abfrage mit mehreren Parametern

      Danke fuer die Pronto-Antwort,

      ich habe es anders geloest und hoffe, dass es so stimmt:

      get "aktuell_sprache==!$sprachsort", "aktuell", "tablesorted";
      

      while (get_next tablesorted){

      #Pro Durchlauf testen ob aktuelles Systemdatum älter (größer) ist als Startdatum und jünger (kleiner) ist als Ablaufdatum
      if($aktuell_startdatum lt datum("jetzt", "intern") && !($aktuell_ablaufdatum lt datum("jetzt", "intern"))){
      

      #Wenn beides zutrifft, dann die id dieses Datensatz abspeichern:
      push(@filteredentries, $_id);
      

      }
      }
      

      Ich schiebe jetzt einfach die id aller gefilterten Saetze in eine Liste, mit der ich weiterarbeiten kann. Ueber die ids komme ich ja an alle Datensaetze ran, ohne unbedingt gleich einen Hash haben zu muessen.

      vielen Dank und bis zur naechsten Anfrage ;-)
      Tobias, der an einer frankophonen Tastatur ohne Umlaute leidet...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33750 bis 33900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.39s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!