Re: Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2003, 11:04.
    Re: Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen

      problem verstanden *g*. aber das nächste problem ist, das man auf verschiedene art und weise seine datenbank abfragen kann.
      z.b. über <do action> oder per get "","" oder über do_all und über den url-aufruf.
      nun ist die frage wie machst du das? bei allen abfragen bis auf die über die url könnte ich vielleicht was dazu sagen.
      so wie du das beschreibst, vermute ich mal das du das über die url machst? d.h. ohne <do action>, ohne get und ohne do_all?

      gruss
      olaf


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Dienstag, 18.November.2003, 13:47.
    Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen

      Hallo zusammen,

      ich hab's immerhin geschafft ein Formular zu erstellen um die Datenbank abzufragen, nur wie verküpfe ich die einzelnen Formularfelder mit logisch-oder?
      Ich will neben Datumsbereich alle Daten bestimmter definierter Klassen über checkbox anzeigen lassen. Mit einem Standardformular bekomme ich nun aber statt alle x und alle y nur die angezeigt die sowohl x und y angehören, also nur die Schnittmenge :-(

      In der Doku war ich auch zu blöd was zu finden :-((
      Hiiiilfeee :-)


      Danke und Grüße - Uli -

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Dienstag, 18.November.2003, 23:59.
    Re: Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen

      moin uli,

      mmhh, irgendwie kann ich mir jetzt unter einer verknüpfung von formularfeldern nichts vorstellen. aber vielleicht meinst du die verknüpfung der felder in deiner db-abfrage? versuche es mit einem or oder mit einem |

      gruss
      olaf

     Antworten

    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2003, 00:34.
    Re: Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen

      Ach? :-)

      Und wie baue ich diese Verknüpfung - die ich bei einem direkten url-Aufruf durchaus hinbekomme - in ein Formular ein?
      Ich hab ein Formular mit mehreren Checkboxen die sich auf Datenbankfelder beziehen.
      Einmal Datum von bis und dann noch PLZ von bis - da funktioniert das alles wunderbar - ich bekomme nur Datensätze die z.B. zwischen 01.01.2004 und 01.05.2004 liegen *und* deren Veranstaltungsort im PLZ-Bereich von 50000-60000 liegt. D.h. die FOrmularfelder sind automatisch UND-verknüpft - wie bekomme ich da ein "ODER" rein?

      Also das z.B. (verkürzt)

      <form action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/..." enctype=multipart/form-data method=post>
      

      <input type=text name="Datum>" size="8" value="20.11.2003">
      <input type=text name="Datum<" size="8" value="31.12.2003">
      <input type=text name="PLZ>" size="8">
      <input type=text name="PLZ<" size="8">
      

      funktioniert wunderbar.


      Wenn ich jetzt aber

      <select name="Eigenschaft1~=" size="1">
      <option value="1" selected>Ja</option>
      <option value="">Nein</option>
      </select>
      

      <select name="Eigenschaft2~=" size="1">
      <option value="1" selected>Ja</option>
      <option value="">Nein</option>
      </select>
      

      usw. einfüge bekomme ich bei Ja für beide Eigenschaften nur die Termine ausgegeben die Eigenschaft1 *und* Eigenschaft2 besitzen. Ich will aber alle mit Eigenschaft1 haben und alle mit Eigenschaft2 - die beiden müssten also mit "ODER" verknüoft sein.


      Hat das jetzt irgendjemand verstanden? ;-)


      Grüße - Uli -

     Antworten

    Beitrag von olaf (59 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2003, 11:04.
    Re: Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen

      problem verstanden *g*. aber das nächste problem ist, das man auf verschiedene art und weise seine datenbank abfragen kann.
      z.b. über <do action> oder per get "","" oder über do_all und über den url-aufruf.
      nun ist die frage wie machst du das? bei allen abfragen bis auf die über die url könnte ich vielleicht was dazu sagen.
      so wie du das beschreibst, vermute ich mal das du das über die url machst? d.h. ohne <do action>, ohne get und ohne do_all?

      gruss
      olaf

     Antworten

    Beitrag von Uli (26 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2003, 13:55.
    Re: Oder-Verknüpfung bei Abfragen in Formularen

      Nee, nach dem Formular kommt da noch das <do action> mit was weiß ich was hintendran :-)
      Kommen die logischen Verknüpfungen da irgendwo rein?!?? Und warum steht das in keiner FAQ oder bin ich einfach nur zu dämlich das zu finden/kapieren?

      Seufz & Grüße - Uli -

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 33750 bis 33900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!