Re: Datumfeld - neue Probleme - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 12:29.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Mmhhhh... Also wenn Du alles "intern" machst, ohne Sachen zu importieren _sollte_ alles funktionieren - das mit dem falschen Ausgabeformat versteh ich nicht, hast Du vielleicht eine Kopie der oben beschriebenen Datenbank wo ich mir das anschauen kann (bei dem Link weiter unten hast Du's anscheinend gerade geändert)?

      Nein, nein, ich schon richtig, nutz das was da ist - bei den neuen Funktionen muss man halt mir Fehlern rechnen, aber die werden natürlich verbessert...

      Zum Import: Den muss ich mir jetzt nochmal genauer anschauen, daran hab ich nämlich noch garnicht gedacht... Sollte aber kein grosses Problem sein...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 09:03.
    Datumfeld - neue Probleme

      High, mein Enthusiasmus von vor 10 Minuten wurde leider gedämpft!
      Beim Import von Datum klappt alles wunderbar, wenn ich aber einen neuen Datensatz eingebe (in BP) dann kommt als Ausgabe in der Liste komsischerweise die Form JJJJ.MM.DD,HH:MM.SS#Zahl.
      Unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/verans_kirch/verans_kirch2_t ist das zu sehen.
      Mach ich was falsch, oder ist noch nicht alles "rund".
      Danke für Tip!

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 09:07.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Hallo Ruben,

      hab mir´s angeschaut, stimmt doch alles oder nicht?

      Gruß
      Claus Christmeier

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 10:52.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Leider geht es doch nicht so, wie ich dachte. Hab im Datumfeld Datum in Form von DD.MM.JJ importiert aus Tab-separierter Datei, kann aber in BP nicht suchen, obwohl die Anzeige abscheinend korrekt erfolgt. Bei der Einzelansicht aber stimmt dann der Wochentag auch nicht. Bei direkt in BP eingegebenen Daten haut alles hin, nur ist die Anzeige in der Liste halt nicht sehr schön, das Format JJJJ.MM.DD,HH:MM.SS#Zahl ist für einen Veranstaltungskalender nicht grad geeignet.
      Nun hab ich aber keine Ahnung von Perl u. dergl. um die Ausgabe so zu porgrammieren, wie es "gut" aussehen würde.
      Wenn es halt nicht geht, ändere ich alles so um, daß das Datum in drei Felder aufgesplittet wird, und zwar Tag (Option) Monat(Option) und Jahr(Option), so daß dann die Eingabe und das Suchen auch einfach über Zahlenfelder geht. Ist zwar schade, aber auf alle Fälle kein Poblem.
      Hab halt bloß manchmal den Vogel, daß ich das gegebene auch gern einfach nutzen will.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 12:29.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Mmhhhh... Also wenn Du alles "intern" machst, ohne Sachen zu importieren _sollte_ alles funktionieren - das mit dem falschen Ausgabeformat versteh ich nicht, hast Du vielleicht eine Kopie der oben beschriebenen Datenbank wo ich mir das anschauen kann (bei dem Link weiter unten hast Du's anscheinend gerade geändert)?

      Nein, nein, ich schon richtig, nutz das was da ist - bei den neuen Funktionen muss man halt mir Fehlern rechnen, aber die werden natürlich verbessert...

      Zum Import: Den muss ich mir jetzt nochmal genauer anschauen, daran hab ich nämlich noch garnicht gedacht... Sollte aber kein grosses Problem sein...

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 12:39.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Da ist im selben Verzeichnis noch die Datenbank verans_kirch, Adresse (eines)Templates: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/verans_kirch/verans_kirch1.
      Da sieht man dann auch gleich die "komische" Form des gelisteten Datumfeldes einmal in BP eingegeben und zum anderen importiert. Bei den importierten Datens. wird dann auch alles ums Datum herum (Wochentag) nicht korrekt angezeigt. Schau dirs mal an, ich nutze einstweilen die geänderte datumtest-db für den Veranstaltungskalender (soll nämlich vor Weihnachten noch ins Web, hab da paar ganz "wilde" Pfarrer, die "Internetgeil" geworden sind :-))

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 12:58.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Sorry, hatte an die URL nen Punkt angehängt, BP nimmt das natürlich übel, also hier: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/verans_kirch/verans_kirch1
      Schau dir mal bitte die Einzeleinträge an, da siehst du dann, daß bei dem Link mit JJJJ.MM.DD,HH.MM.SS#TZ der Wochentag richtig interpretiert wird (Also für 23.12. Samstag) und bei den anderen immer Sonntag drin steht (habe nur einen DS in BP eingegeben, die anderen wie schon gesagt, importiert).

      Dann noch ne andere Frage: Wie kann ich den Link zur Einzelanzeige auf ein anderes Feld legen? Ich hätte gern ohne Perl-Programming nur mit dem do-Tag eine Variable Verlinkung, in meinem Fall gern auf den Ort (könnte ja auch den Ort als erstes Feld deklarieren, will ich aber nicht (wie ein bockiges Kind).

      Und kann man am gelisteten Ausgabeformat was machen? Mußt doch zugeben, daß die Form JJJJ.MM.DD... nicht grad gut aussieht, oder? In der Detailansicht ist es doch dann auch so, wie bei der DB-Struktur angegeben im eigenen Ausgabeformat.

      Na ja, wenn du was wichtigeres zu tun hast, machen wir das dann halt im Neuen Jahr.

      Ciau
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 20.Dezember.2000, 16:10.
    Re: Datumfeld - neue Probleme

      Ok, so langsam lichtet sich für mich der Nebel der Probleme - Dein Hauptproblem war/ist, dass das Datum als erstes Feld definiert ist, das überschneidet sich dann mit dem Link für die Detailabfrage...

      Das gehört alles zum nächsten Punkt in der ToDo-Liste - nämlich das "do action" aufteilen/aufräumen... Wenn das fertig ist, kannst Du den Detail-Link auf andere Felder legen... Wird aber dieses Jahr wohl nix mehr...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 66750 bis 66900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!