Re: Datumsfeld - komischer Operator - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Freitag, 22.Dezember.2000, 08:57.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator

      Hallo Andreas,

      das kanns leider nicht sein, da es ja bei meinen anderen BP-Datenbanken mit "\>="einwandfrei funktioniert.

      Gruß,
      Matthias


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Donnerstag, 21.Dezember.2000, 15:54.
    Datumsfeld - komischer Operator

      Hallo zusammen,

      warum listet mir folgendes Kommando alle Einträge, die heute oder später sind:

      <loop Beginn=jetzt code=perl>
      

      und das folgende tut das nicht:

      <loop Beginn\>=jetzt code=perl>
      

      Die zweite Zeile sollte doch von BP so interpretiert werden: "Wenn Beginn größer-gleich heutiges Datum"

      Oder liege ich da falsch? Die Abfrage mit />= funktioniert aber bei meinen anderen Datenbanken in BP einwandfrei

     Antworten

    Beitrag von Andreas (394 Beiträge) am Donnerstag, 21.Dezember.2000, 19:22.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator

      Hallo,

      das Datum verhält sich bzgl. '>' und '=' anders als andere Datentypen (vgl. auch die Dokumentation: http://baseportal.de/doku/index.html#dt). Vielleicht liegt es ja daran...

      Gruß, Andreas

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Freitag, 22.Dezember.2000, 08:57.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator

      Hallo Andreas,

      das kanns leider nicht sein, da es ja bei meinen anderen BP-Datenbanken mit "\>="einwandfrei funktioniert.

      Gruß,
      Matthias

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 22.Dezember.2000, 14:11.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator

      Mmh, also in der ersten Zeile von Dir steckt ein Fehler, vielleicht nur ein Tippfehler? Ich vermute mal Du meintest:

      <loop Beginn==jetzt code=perl>
      

      "Beginn=jetzt" mit nur einem "="-Zeichen ist ja gar keine Abfrage...

      Hat aber so oder so mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun...

      Mmhh, also _eigentlich_ müsste das mit "Beginn>=jetzt" gehen - vielleicht noch ein Fehler? (Datum = noch im Teststatus) - bitte lösch die entsprechende Datenbank nicht (oder mach eine Kopie) und schick mal den Aufruf...

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Samstag, 23.Dezember.2000, 12:03.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator

      Hallo Christoph,

      hier also der Aufruf


      baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/mennoheim/enkenbach/main

      bin gespannt...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 23.Dezember.2000, 23:56.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator - kann keinen Fehler finden...?

      Hi Matthias, mmhh, also ich kann beim besten Willen keinen Fehler feststellen...

      <loop Beginn\>=jetzt code=perl>
      

      liefert alle Einträge mit "Beginn" jetzt oder in der Zukunft... Was Du geschrieben hast:

      <loop Beginn=jetzt code=perl>
      

      liefert einfach ALLE Einträge, weil das "Beginn=jetzt" nicht als Abfrage erkannt wird und damit garnichts bewirkt... (mit zwei =-Zeichen, als "Beginn==jetzt" würde es alle Einträge genau jetzt in dieser Sekunde liefern, wobei es extrem unwahrscheinlich sein dürfte, dass da ein Eintrag vorhanden ist)

      Die Einträge in Deiner Datenbank liegen (inzwischen?) alle in der Vergangenheit, aber ein Testeintrag in der Zukunft wurde korrekt ausgegeben...

      Vielleicht kannst Du ja nochmal eine Datenbank erstellen, bei der der Fehler auftritt??

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Donnerstag, 28.Dezember.2000, 18:18.
    Re: Datumsfeld - komischer Operator - kann keinen Fehler finden...?

      Hallo,

      erstmal frohe Weihnachten.

      Das mit dem "=" ist mir nun klar.

      Mein Problem war nicht die Zukunft insgesamt, sondern nur der aktuelle Tag. Es wurden alle zukünftigen Termine ausgegeben, nur die des aktuellen Tages nicht, obwohl ja das "/>=" genau das bewirken müßte.

      Ich mache aber eben noch einen Eintrag. Wenn es klappt, dann poste ich Dir hier eine "Entwarnung".

      Matthias

     Antworten

    Beitrag von Matthias (331 Beiträge) am Donnerstag, 28.Dezember.2000, 18:54.
    KEINE Entwarnung - Fehler besteht noch immer !!

      Hallo Christoph,

      hab was zum denken für Dich. Also die DB zeigt immer noch keinen Eintrag vom aktuellen Tag:

      Z.B. es besteht ein Eintrag für den 28.12.2000 - den haben wir heute - und er wird nicht angezeigt.

      Viel Spass beim Denken ;-))

      Bei anderen DBs von mir funktioniert dieselbe Abfrage einwandfrei - also keine Ahnung, woran das liegt...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 66750 bis 66900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!