Re: Volltextsuche u.a.m. - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 14:25. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      mag sein, dass mysql noch schwerer ist.
      Aber ich hatte meine "schönen Vorstellungen" aus der Benutzung der kostenlosen Version. Dort schien mir (siehe Einstellungen) ein System zu bestehen, dass sich in Grundzügen über Schalter konfigurieren läßt (das ist ja wohl auch so).
      Und mein Gedanke war halt, dass man dann gegen Bezahlung noch ein wenig mehr bequeme Features bekommt. Das ich mir da einen Haufen Arbeit kaufe, hätte ich nicht gedacht :-)
      Die schönen einfachen Funktionen wurden scheinbar alle in der kostenlosen Version verballert.

      Und Doku lesen hätte sicher geholfen (wer lesen kann ist echt im Vorteil), doch ich war von der ersten einfachen Bedienung überzeugt und glaubte, es könnte nur noch besser werden.
      Ich will doch einfach nur das Standardsuchfeld als Volltextsuche.
      Das wird doch sicherlich kein seltener Wunsch sein, dass man über eine Implementierung in die Menues nachdenken sollte (und dann natürlich morgen einbauen, damit ich es benutzen kann :-).

      So fehlt mir einfach die Zeit, mich da einzuarbeiten.

      Nun steht ich da mit meinem Jahresabo und kann da nix mit anfangen :-(((

      Recht traurige Grüße sendet
      kai

      PS: Homepage bastel ich mit NOF


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Dienstag, 24.Februar.2004, 17:51. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Volltextsuche u.a.m.

      Hallo,

      ich will nicht auf der "neuen Masche" reiten, von der ich hier vorhin kurz etwas angelesen habe. Aber ich bin kein begnadeter Programmierer, sondern ein einfache Anwender.
      Und ich hatte bei der kostenlos-Variante von Baseportal den Eindruck, als wenn man auch als Anfänger dort recht einfach und schnell zu ansehnlichen Ergebnissen kommen könnte.
      Ich habe mich dann auch für das Mietangebot entschieden, v.a. um die Volltextsuche verwenden zu können. Doch leider scheint das nicht so einfach zu sein (oder ich finde den Schalter nicht).

      Was mich jetzt v.a. stört ist, dass es ggü. der kostenlosen Variante schwieriger geworden zu sein scheint !
      Bei kostenlos konnte ich unter "Einstellungen" sehr einfach diverse Dinge verändern ohne programmieren zu können.
      In der Mietvariante habe ich da kaum noch Einstellmöglichkeiten.
      Es gibt da so ein "Wusel-Teil", doch das finde ich viel komplizierter, auch wenn es eine nettgemeinte Privatinititative ist.
      Warum ist das nicht gleich geblieben.
      Da konnte ich so schön einfach alternierende Farben für die Zeilen auswählen.

      Und wie gesagt, das mit der Volltextsuche kriege ich nicht hin.
      Ich habe leider auch keine Flatrate um das stundenlang online auszutesten (dann würde ich es wahrscheinlich irgendwann hinkriegen).

      Ich muss also sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin von der Mietversion.

      Dann habe ich noch ein Problem mit der Ausgabe: Wenn ich die Feldgröße z.B. auf 20 setze, wirkt sich das erst ab der 2. Seite aus. Woran liegt das ?

      Falls es hilft hier die beiden Adrssen:
      kostenlose:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kaiwu/oeffnungszeiten

      gemietet:
      http://netpure.de/baseportal/oeffnungszeiten/oeffnungszeiten

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg
      kai

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 24.Februar.2004, 21:21.
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      Es gibt (auch beim kostenlosen baseportal.de) 2 Versionen und Du benutzt bei der Mietversion per Voreinstellung die Version 1 (hat was damit zu tun, damit bestehende Anwendungen genauso weiterlaufen/liefen) - klick einfach bei der Anmeldung auf "Version 2" und schon hast Du alle Möglichkeiten der Version 2 die Du kennst ,-)

      Wg. Volltextsuche & "neue Masche" - es ging darum, dass aufgrund der hohen Hilfsbereitschaft hier im Forum manche vielleicht dazu tendierten, die Arbeit den anderen zu überlassen & nur noch zu schreiben: "Das und das möchte ich gerne, wer macht mir das bitte" - so solls nicht sein. D.h. erstmal selber versuchen & wenns dann nicht klappt, _dann_ fragen ;-) Also wenn Du bereits einen Code mit der Volltextsuche hast, der nicht funktioniert, dann kannst Du den gerne posten und um Hilfe fragen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Dienstag, 24.Februar.2004, 23:28. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      Gibt es denn keine einfache Möglichkeit das vorhandene Suchfeld in ein Volltextsuchfeld umzuwandeln ?
      Falls nicht, warum wird da so eine Hürde eingebaut ? (oder anders: warum muss man sich das einfache Suchfeld nicht auch hart erarbeiten ?)

      Da dieses Feature besonders beworben wird, finde ich, dass der Zugang dazu dann auch leicht möglich sein sollte !

      Ich wollte jedenfalls nicht erst Pearl oder sonstige Sprachen lernen müssen, um eine Volltextsuche durchzuführen.

      Wäre nett, wenn mir jemand schlaflose Nächte ersparen könnte und einen guten Tipp gibt.

      Danke schon mal
      kai

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 08:23.
    Re: Volltextsuche u.a.m.

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 09:10. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche u.a.m.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 09:53.
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      Hallo, kai,
      du musst genau wie beim "normalen" get (naja, das is schon Programmierung - aber das Leben ist halt manchmal hart ;-) die ID mit durchgeben, du kannst dir eine Modifikation des Scriptes aus der Doku mal unter zakb@kombisy.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kombisy.de/zakb/beratung_abc" target="_blank">http://zakb@kombisy.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kombisy.de/zakb/beratung_abc anschaun, mach mal ne Suche und schau dir dann den Link in den Ergebnissen an...
      Quelltextmässig sähe das so aus:

      out "$deingefundenertextvariable<br><a href='deintemplate&dsn=$_id'>mehr...</a>
      
      ...
      wobei dann deintemplate mit dem Parameter $dsn aufgerufen wird, dort musst du dann genau den Datensatz holen (ausgeben), dessen Id der übergebenen $dsn entspricht, fürs do wäre das dann:
      .....
      <do action=all db=deinedatenbank Id==$dsn>
      
      .....
      hoffe, es hilft dir weiter

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 11:02. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      Danke,
      aber da komme ich nicht mit zurecht !
      Da würde ich wohl Wochen brauchen !
      Ich dachte, mit der Mietversion kann ich einfach das standardmäßige Suchfeld in ein Volltextsuchfeld ändern (nach dem Motto: in der Bezahlversion ist das dann freigeschaltet). Doch dem ist leider scheinbar nicht so :-((
      Man muss trotz Bezalung noch hart dafür arbeiten.

      Dabei hatte ich es mir so schön vorgestellt:
      - Standardsuchfeld als Volltextsuche (evtl. Beschränkung der Suche auf einige Felder)
      - Ergebnisliste (Ausgabe nur einiger Felder)
      - In der Ergebnisliste Eintrag anklicken für Gesamtausgabe

      Und da dachte ich, dass würde über anklicken funktionieren (so wie man es bei den Einstellungen ja für die Standardsuche auch kann).
      Bin da schon enttäuscht :-((
      Wenn ich soviel hätte lernen wollen, hätte ich doch gleich mysql machen können. Soviel Mehraufwand kann das dann doch auch nicht sein ?

      Gibt es denn wirklich nur diesen harten, steinigen Weg ?

      Ein ziemlich verzweifelter
      kai

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 13:45.
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      na na - sooo schlimm ist das ja auch wieder nich...das bissel Anpassung die du brauchst ist doch voll easy - mysql ist um Längen komplexer und damit vieeeeeel schwerer erlernbar als BasePortal (und längen Langsamer ist php auch noch....) - also du wirst definitiv im gesamten Web nichts so genial(es) einfaches wie BasePortal finden - du musst doch nicht hart dafür arbeiten...ist nicht schwerer als ne Website zu bauen...

      Mit ein bissel Perl-Grundlagenwissen, das man sich leicht aneignen kann, ist hier mit BasePortal schon ne Menge machbar, und bei Miete ist es halt noch mehr (bspw. Mail, Dateifeld, Volltextsuche...) und mit Lizenz kannste alles machen, freie CGI-(Perl)-Scripte und die Vorteile der genialen Datenverwaltung von Baseportal kombiniert nutzen.

      Woher hast du deine "schönen Vorstellungen" eigentlich - ich glaube, du hast dich da vorher nicht richtig informiert....ist ja alles in den Dokus zur jeweiligen Version beschrieben, welche Features wie erreichbar sind...

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 14:25. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      mag sein, dass mysql noch schwerer ist.
      Aber ich hatte meine "schönen Vorstellungen" aus der Benutzung der kostenlosen Version. Dort schien mir (siehe Einstellungen) ein System zu bestehen, dass sich in Grundzügen über Schalter konfigurieren läßt (das ist ja wohl auch so).
      Und mein Gedanke war halt, dass man dann gegen Bezahlung noch ein wenig mehr bequeme Features bekommt. Das ich mir da einen Haufen Arbeit kaufe, hätte ich nicht gedacht :-)
      Die schönen einfachen Funktionen wurden scheinbar alle in der kostenlosen Version verballert.

      Und Doku lesen hätte sicher geholfen (wer lesen kann ist echt im Vorteil), doch ich war von der ersten einfachen Bedienung überzeugt und glaubte, es könnte nur noch besser werden.
      Ich will doch einfach nur das Standardsuchfeld als Volltextsuche.
      Das wird doch sicherlich kein seltener Wunsch sein, dass man über eine Implementierung in die Menues nachdenken sollte (und dann natürlich morgen einbauen, damit ich es benutzen kann :-).

      So fehlt mir einfach die Zeit, mich da einzuarbeiten.

      Nun steht ich da mit meinem Jahresabo und kann da nix mit anfangen :-(((

      Recht traurige Grüße sendet
      kai

      PS: Homepage bastel ich mit NOF

     Antworten

    Beitrag von Kai wunderlich (0 Beiträge) am Mittwoch, 25.Februar.2004, 21:22. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      Durch Probieren habe ich es irgendwie einigermaßen hinbekommen.
      Es ist zwar noch nicht die Erfüllung, aber damit könnte ich zur Not erstmal leben.
      Habe zwar keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, aber ich weiss auch nicht genau, wie mein Auto das Benzin in Bewegung umwandelt.
      Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich damit näher beschäftigen.

      Vielleicht kann ich ja noch mal eine Frage bezüglich einiger Feinheiten stellen.

      Gruß
      kai
      ach ja, wen es interessiert:
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/oeffnungszeiten_Kopie

      (Ich hatte mich nur an eine Kopie getraut :-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.Februar.2004, 01:07.
    Re: Volltextsuche u.a.m.

      Siehste, so schwer war das garnich ;-)

      Manchmal muss man halt doch die Kühlerhaube aufmachen und sich beim Batterie-Wechsel die Hände schmutzig machen ;-)

      Ich würde nach der Ausgabe "Die Datenbank wurde komplett durchsucht" noch ein oder zwei <br> einfügen, damit zur DB-Ausgabe etwas Platz ist (bei mir klebt das aneinander).

      Und wenn Du Fragen hast: Immer rein damit, dafür is das Forum da ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31650 bis 31800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!