Re: Volltextsuche Groß-Klein-Schreibung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kai Wunderlich (8 Beiträge) am Donnerstag, 26.Februar.2004, 10:09. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Volltextsuche Groß-Klein-Schreibung

      Hallo,

      ich habe es ja nun doch zufällig hinbekommen mit der Volltextsuche ("Denn sie wissen nicht, was sie tun" !).
      Jedoch verstehe ich nicht (z.B., da hätte ich noch mehr auf Lager), warum bei meiner Datenbank nicht konsequent die Groß- und Kleinschreibung (GKS) missachtet wird.
      Ich habe folgenden Suchstring (oder wie das auch immer heissen mag):
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch">
      Also ohne "!", was wohl die GKS-Beachtung einführen würde.
      Suche ich in meiner Datenbank z.B. nach "bergedorf", ist alles ok.

      Suche ich jedoch nach "tüv" gibts 0 Treffer.
      Suche ich nach "Tüv" gibts 0 Treffer.
      Suche ich nach "TÜv" gibts 5 Treffer.
      Suche ich nach "TÜV" gibts 5 Treffer.

      Ich befürchte, es hängt mit dem Umlaut zusammen !?!


      Dann habe ich noch das Problem mit der Breite der Spalten.
      Obwohl ich die Felder in der Breite beschränkt habe und auch die maximale Ausgabe festgelegt habe, schwankt die Breite !
      Woran kann das liegen und - viel wichtiger - wie kann ich das (einfach) abstellen ?

      Datenbank liegt unter:
      http://de2.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/oeffnungszeiten/oeffnungszeiten_Kopie

      Vielen Dank und viele Grüße
      kai

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 26.Februar.2004, 13:32. WWW: planet-gaga.de
    Re: Volltextsuche Groß-Klein-Schreibung

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (8 Beiträge) am Donnerstag, 26.Februar.2004, 18:13. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Volltextsuche Groß-Klein-Schreibung

      Hallo Sascha,

      dann kann man das Problem wohl so einfach nicht lösen :-((

      Habe mir eine unkomplizierte Lösung überlegt:
      Ich habe in meiner Datenbank ein Feld "Bemerkungen". Dort habe ich einfach bei den 5 Datensätzen "tüv" eingetragen.
      Jetzt funktioniert die Suche immer !
      Ist zwar nicht professionell aber immerhin läuft es !
      Muss natürlich die Datenbank nach weiteren solchen Unstimmigkeiten durchsuchen. Aber wenn man es weiss, kann man ja bei der nächsten Eingabe darauf achten.

      Gruß
      kai

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31650 bis 31800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!