Re: Textabstand zu Zellen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Bolo (34 Beiträge) am Sonntag, 19.August.2001, 03:02.
    Re: Textabstand zu Zellen

      Danke für die Antwort
      Cellpadding und Spacing geht leider nicht, da es nicht auf diese Zellen angewandt wird (hab ich auch schon versucht)

      Aber auch mit tdparam gehts nicht.
      Wobei bei mir ein anderer (tdparam=align=left) (für die ausrichtung) funktioniert!?!?


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Bolo (34 Beiträge) am Freitag, 17.August.2001, 06:19.
    Textabstand zu Zellen

      Das ist ja ein bekanntest Problem...
      Im HTML-Code kann man ja nix ausrichten mit Cellpadding und Co!!!

      Wie wäre es wenn man eine Art "do action" Befehl als Vorgabe in einem Feld einsetzen würde?

      Man müsste dann einfach bei jedem Eintrag den Befehl eingeben!

      (Meine DB wird insgesamt nur von 2 Benutzern benützt. Also wäre diese Variante für mich i.O.!)

      Greetz

     Antworten

    Beitrag von Bolo (34 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 14:58.
    Re: Textabstand zu Zellen

      ich hätte mich schon gefreut über irgendeine antwort...

      kann mir denn niemand helfen?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 15:23.
    Re: Textabstand zu Zellen

      hallo bolo,

      kanst du die frage vielleicht anders stellen,
      zumindest ich hab´s nicht verstanden

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 15:28.
    Re: Textabstand zu Zellen

      dito ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Bolo (34 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 19:51.
    Re: Textabstand zu Zellen

      Also... Das Problem ist, ich habe eine Vorlage (blue Ocean) für meine Datenbanken!

      Jetzt ist das ganze aber unübersichtlich, da der Text immer gleich am Zellenrand ist!

      So sieht man keine deutliche Trennung zwischen 2 Einträgen!

      Wenns ne Lösung mit Perl gibt, hilfts mir nicht. Perl raff ich nicht!

      Ich hab mir gedacht, es gäbe ev. einen Befehl wie den TDPARAM! Ich hab damit auch alles links ausgerichtet! Nur müsste man jetzt einstellen können, dass alle Zellen einen gewissen Abstand vom Text haben!

      Ich hoffe, ich hab mich etwas klarer ausgedrückt : )

      Greetz

     Antworten

    Beitrag von Gregor H Malik (6 Beiträge) am Samstag, 18.August.2001, 20:45.
    Re: Textabstand zu Zellen

      Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber so wie ich es sehe gibt es drei Möglichkeiten:

      1. Parameter >spacing<

      2. Parameter >padding<

      Nachteil dieser beiden Methoden ist, das sie den Rand in alle vier Richtungen beeinflussen. Nach oben und unten ist das manchmal nicht schön.

      In meinem Test habe ich eine dritte Möglichkeit gewählt: CSS - Cascading-Style-Sheets

      3. Parameter tdparam=style="padding-right:20px"

      damit wird rechts nach dem Zelleninhalt ein Rand von 20 pixel erzeugt.

      tschauii
        Gregor
      

     Antworten

    Beitrag von Bolo (34 Beiträge) am Sonntag, 19.August.2001, 03:02.
    Re: Textabstand zu Zellen

      Danke für die Antwort
      Cellpadding und Spacing geht leider nicht, da es nicht auf diese Zellen angewandt wird (hab ich auch schon versucht)

      Aber auch mit tdparam gehts nicht.
      Wobei bei mir ein anderer (tdparam=align=left) (für die ausrichtung) funktioniert!?!?

     Antworten

    Beitrag von Gregor H Malik (6 Beiträge) am Sonntag, 19.August.2001, 15:08.
    Re: Textabstand zu Zellen

      Hallo Bolo,

      Du hast leider recht, daß bestimmte Datenbankformate leider keine zusatzparameter generieren, z.B. Zahlen - BUG?? -

      Ich habe dann noch einen letzten Vorschlag für Dich, wobei dieser aber für die gesamte Seite dann gilt:

      <style type="text/css">
      <!--
      td {padding-right:20px}
      //-->
      </style>
      

      Einfach im HEAD oder vor dem <DO>-Tag eingesetzt.
      Auch hier wird CSS verwendet, allerdings wird das TD-Tag in der Definition angepaßt. Probier dieses noch mal. Sonst habe ich leider auch keine weiteren Möglichkeiten (außer Programmierung in Perl, wo man alles anders definieren kann!).

      tschauii
        Gregor
      

     Antworten

    Beitrag von Gregor H Malik (6 Beiträge) am Sonntag, 19.August.2001, 19:38.
    Re: Textabstand zu Zellen

      Hallo Bolo,

      noch ein kleiner Nachtrag:

      Manchmal ist es gut, daß ein System nicht ganz genau bestimmte Parameter braucht. So kannst Du Baseportal auch überreden, für die Zellen td-Parameter einzusetzen, für die es eigentlich nicht generiert wird!

      Probiere es doch mal bei der Definition des databackgrounds aus:

      databack=000080\ style=\"padding-right:20px\"

      Die Backslashes werden zur Sonderzeicheninterpretationen benötigt, da ein Leerplatz sonst die Parameter trennt. Damit ist der Parameter DATABACK mit dem Inhalt >000080\ style=\"padding-right:20px\" gefüllt, was in HTML wie folgt dargestellt wird:

      <td bgcolor=000080 style="padding-right:20px">
      

      In meinen Tests habe ich damit auch ein Zahlenfeld mit einem Rechten Rand versehen können.

      tschauii
        Gregor
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58050 bis 58200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.36s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!