Re: BasePortal Template-Creator - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 19:59.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Ich will schon, aber ich KANN nicht :-))

      Das musst Du also übernehmen.

      Also...

      ... (MI-Titelmusik)..Christoph, übernehmen Sie!


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Sonntag, 6.Mai.2001, 15:02. WWW: www.bennett.de
    BasePortal Template-Creator

      Nachdem immer mehr Fragen zu den "einfachen" Funktionen von BasePortal das Forum füllen, möchte ich allen hier den BasePortal Template-Creator zur Verfügung stellen.

      URL: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wusel/BasePortal

      Damit lassen sich auf recht einfache Weise (fast) alle Parameter der BasePortal-Befehle über ein Formular einstellen und als Ergebnis in einer TextAera..

      ...als Template
      ...als URL-Aufruf
      ...als Vorschau

      mit cut&paste übernehmen.

      Ein BasePortal PerlScript-Creator ist bereits in Arbeit.

      Wusel

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Sonntag, 6.Mai.2001, 15:40.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Is ja kuhl ;-)
      wenn du das in der beta machst, kannst du gleich die Feldnamen einlesen lassen und mit dropdown oder checkbox zur Verfügen stellen zB bei Angabe zu listfields oder allfields. Erst den Namen der db abfragen und abschicken, dann die Felder zur Verfügung stellen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 15:17.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Danke.
      Mit soviel Feedback habe ich garnicht gerechnet. Ist ja toll.

      Ok, wenn die Beta mal zum Einsatz kommt, werde ich mich noch einmal an Dich wenden.

     Antworten

    Beitrag von Lisa (2 Beiträge) am Sonntag, 6.Mai.2001, 16:17.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Genial, jetzt funktioniert das bei mir auch endlich.

      Danke.

      Kann Christoph das nicht auf die Seite mit dem Templates stellen, also da, wo man die Auswahl zwischen den 6 möglichen Ausgabeseiten bekommt?
      So etwas war schon lange fällig.
      Super.

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 15:18.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Das KANN er sicher, aber ob er das WILL, oder ob ich das WILL? :-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 18:35.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Ich kann und will - Du nicht?? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 19:59.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Ich will schon, aber ich KANN nicht :-))

      Das musst Du also übernehmen.

      Also...

      ... (MI-Titelmusik)..Christoph, übernehmen Sie!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 22:05.
    Re: BasePortal Template-Creator

      ...(spannende, fetzige Musik läuft an)... Die Computerstimme sagt "Wenn Sie diesen Auftrag annehmen, können Sie von uns keinerlei Unterstützung verlangen. Wir streiten jede Verbindung zu Ihnen ab. Diese Nachricht zerstört sich in 5 Sekunden selbst"... (Naja, irgendwie so ;-) )

      Ok, mach ich doch gleich ;-)

      Wobei ich mir noch nich ganz sicher bin, wohin - ich dachte eigentlich zuerst sofort an "html-code / html bearbeiten", aber jetzt haben hier zwei geschrieben, es sollte zu den Vorlagen...? mhh...

      Na, mal sehen...

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 6.Mai.2001, 18:03.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Top - das ist stark!!!
      Haste echt gut hingekriegt.
      Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert - spart haufenweise Zeit und Doku-Suche, man merkt sich eh nicht alle Paras.
      Mal sehn, was Christoph dazu sagt - wäre optimal, wenn es im Template - Vorlagenbereich mit eingebaut würde.

      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 15:19.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Danke.

      Warte erst einmal, wenn der Perl-Creator fertig ist. :-))

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 07:27.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Absolut geniales Teil!

      Das geht sogar (fast) alles auch mit loop!

      Klasse.

      Hans

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 15:19.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Danke.

      Das freut mich :-))

     Antworten

    Beitrag von Steffi (17 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 09:30.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Hey, das ist wirklich toll.

      Ich unterstütze den Antrag, daß Christoph das in alle Vorlagen-Templates einbaut!

      Steffi

     Antworten

    Beitrag von Sören (12 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 10:50.
    Re: BasePortal Template-Creator

      JUCHHUUUU!

      Super...

     Antworten

    Beitrag von Silvana (15 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 11:10.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Absolute Spitze!!!!!!!!!!!!!!

      Danke, das war schon lange einmal fällig.
      Ich bin noch Anfängerin und bin echt begeistert von dem Tool.
      Das ist ja voll einfach, toll!

     Antworten

    Beitrag von Peter P. (1 Beitrag) am Montag, 7.Mai.2001, 12:25.
    Re: BasePortal Template-Creator

      yeah.

      GREAT!

     Antworten

    Beitrag von Christian Heimann (1 Beitrag) am Montag, 7.Mai.2001, 12:30.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Ja, das ist wirklich toll.
      Kann man das nicht hier im Forum oben anzeigen, so wie das Glossar von Hans?
      Das würde bestimmt vielen Anfängern helfen.

     Antworten

    Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 15:02.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Hallo Wusel,

      erstmal grosses Lob für den Einfall und natürlich auch für die Umsetzung.
      Wie ich sehe geht ja die Entwicklung ständig weiter und dazu jetzt mein Problem:

      Wenn bereits ein Template mit dem db-Namen vorhanden ist, wird bei "VORSCHAU" dieses aufgerufen und nicht das was Du übergibst. Ich mache doch da nicht ezwas was falsch?
      Wenn nein, einen Vorschlag - erweitere den "htx"-namen und füge in <action ... db=dbname> ein.

      Gruß
      Claus

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 15:20.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Danke.

      Du hast recht, ich werde es ändern.
      Danke für den Tipp.

      Wusel

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 18:33.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Hihi, da bist Du jetzt sicherlich baff über soviel positive Resonanz ;-)

      Ja, schöne Sache, so macht das Spass... Weiter so! ;-)

      Auf den Perl-Creator bin ich ja mal gespannt!!

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 20:02.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Ja, da bin ich wirklich baff.
      Ich hatte damit gerechnet, dass es vielleicht einige Leute nutzen und sich darüber freuen und es stillschweigend genießen.
      So kann man sich eben irren.

      Der Perl-Creator muss noch etwas warten (erst zu 60% fertig)
      Ich stelle doch erst den HTML-Creator - mit BasePortal fertig.

      Oder sollte ich vielleicht erst auf die Beta warten? hmmm...

     Antworten

    Beitrag von Bernd Kresser (1 Beitrag) am Montag, 7.Mai.2001, 20:39.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Aber hallo, wirklich geiles Teil.

      Was macht denn der HTML-Creator? Wird das so etwas wie ein HTML-Editor? Davon gibt es doch schon reichlich viele.
      Mach lieber den Perl-Creator fertig, das würde mir (und auch sicher vielen anderen) wirklich mehr helfen.

      Wann baut Christoph denn den Baseportal-Creator ein? Gibt es da schon einen Termin?

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 21:15.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Danke.

      Nein, der HTML-Creator soll dabei helfen BasePortal-Befehle in HTML-Zeilen einzubinden.

      z.B. wenn man aus der Datenbank Daten lesen will, um daraus ein PullDown-Menü zu machen, oder Loop innerhalb einer Tabelle, oder der richtige Aufruf von GET und GET_Next, oder Datumsabfrage, oder..oder...oder

      Der Perl-Creator hilft bei Abfragen von bestimmten Bedingungen, Berechnungen (z.B. für ein Votingsystem, o.ä.) Parameterübergaben durch einen URL-Aufruf, Zeit und Datumsberechnungen (soweit nicht durch HTML-Creator abgedeckt), usw.

      Ich glaube, da gibt es schon eine riesige Menge an Dingen, die man vereinfachen könnte.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 23:16.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Willst Du den Template-Creator eigentlich auch in die Bib stellen?

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Dienstag, 8.Mai.2001, 09:10.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Na jetzt, wo er direkt im Editor zu erreichen ist, tut das ja nicht mehr not.
      Es ist ja ein Hilfsmittel zur Erstellung von Templates, keine Anwendung.

      Ich denke, Du hast es schon an der richtigen Stelle eingebaut.
      Die anderen Hilfsmittel verlinke ich dan mit der Seite und so sind alle Tools direkt erreichbar.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.Mai.2001, 10:24.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Jein... ;-) Weil es könnte ja jemand der Cracks (Sander, Claus, fb, Ruben...) auf die Idee kommen etwas dazu zu bauen, dann macht das schon Sinn... Das gabs jetzt schon öfter dass eine Idee ein paar Mal erweitert wurde, von verschiedenen Leuten...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 22:10.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Urx, nein, bloss nicht ;-) Ich weiss nicht, wie lange die beta noch dauert aber bestimmt noch Wochen/Monate (sind ja noch nichmal alle Funktionen fertig implementiert)

      Hui, hui, also das mit dem Perl-Creator klingt ja auch klasse... ;-) Woher nimmst Du nur die Zeit (und dabei bist Du doch garnich Programmierer ;-) )

      Hau rein! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Dienstag, 8.Mai.2001, 09:12.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Eben drum..
      keine Zeit, kein Programmiere, da muss man sich eben zu helfen wissen.
      Mit dem Tool komme ich schneller zum Ziel, als wenn ich jedesmal in der Doku mühsam die einzelnen Befehle zusammensetzen muss, logo.
      Also mache ich mir etwas mehr Arbeit (Programmieren mit BasePortal ist ja kein Problem) und schwupps - fertig ist das Template.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 8.Mai.2001, 10:28.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Tja, damit legst Du wohl genau die richtige Mischung aus Faulheit und Ungeduld an den Tag ;-)

      Du bekommst jetzt übrigens den Preis für den längsten Thread in der Geschichte baseportals ;-)

     Antworten

    Beitrag von Klaus Schmitt (2 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 22:24. WWW: www.schmittchen.net
    Re: BasePortal Template-Creator

      Klasse !

      Wusel for President

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Dienstag, 8.Mai.2001, 09:10.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Na, na, soweit wollen wir es nun wirklich nicht kommen lassen :-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 7.Mai.2001, 22:36.
    Re: BasePortal Template-Creator

      So, das is jetzt als Link bei "HTML bearbeiten" mit dabei - da man HTML geliefert bekommt denke ich macht es dort am meisten Sinn... Oder?

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Dienstag, 8.Mai.2001, 09:10.
    Re: BasePortal Template-Creator

      Super!
      Genau richtig!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 62400 bis 62550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!