Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit (Nachtrag) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Donnerstag, 10.Mai.2001, 23:21.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit (Nachtrag)

      Hmm, alles schon probiert, funktioniert aber nicht. $registrierung+$zeitzone liefert nur Quatsch. Ich hab dann auch $zeitzone in die Form "Stunde:Minute" gebracht; hat auch nicht geholfen. datum($registrierung+$zeitzone) bringt auch nichts - egal, was ich mit $zeitzone auch anstelle. Es ist zum Verzweifeln.


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Donnerstag, 10.Mai.2001, 16:41.
    Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit

      Hallo,

      ich möchte folgendes tun: Ich speichere in einer Nutzerdatenbank die Zeitzone ab, in der sich der jeweilige Nutzer aufhält (wird bei der Registrierung abgefragt). Die Zeitzone wird also z.B. als "+9" abgespeichert, wenn sich der Nutzer an Westküste der USA lebt. Jetzt möchte ich dynamisch Datum und Ortszeit des Nutzers ausgeben. Ich habe jetzt schon alle möglichen Syntaxvarianten ausprobiert, zu der Variable "jetzt" die Variable $zeitzone zu addieren - es funktioniert einfach nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
      Danke und Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Donnerstag, 10.Mai.2001, 17:04.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit (Nachtrag)

      Wie ich das für den gerade aktuellen Zeitpunkt machen muss, hab ich jetzt gefunden. Wie funktioniert das aber z.B., wenn ich in einer Datenbank ein Datum unter $registrierung abgespeichert habe und dazu die Zeitzone $zeitzone addieren will?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Donnerstag, 10.Mai.2001, 22:54.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit (Nachtrag)

      ich denke mal, wenn du das genauso schreibst wie mit dem aktuelle Datum bloß statt "jetzt" $registrierung einfügst, sollte es klappen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Donnerstag, 10.Mai.2001, 23:21.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit (Nachtrag)

      Hmm, alles schon probiert, funktioniert aber nicht. $registrierung+$zeitzone liefert nur Quatsch. Ich hab dann auch $zeitzone in die Form "Stunde:Minute" gebracht; hat auch nicht geholfen. datum($registrierung+$zeitzone) bringt auch nichts - egal, was ich mit $zeitzone auch anstelle. Es ist zum Verzweifeln.

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2001, 10:50.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Es will einfach nicht funktionieren. Dabei ist doch die Aufgabe so simpel: Ich hab ein Datum in der Variablen $date gespeichert und möchte einfach nur eine bestimmte Anzahl von Stunden addieren, die in $zeitzone gespeichert ist. Wie zum Teufel geht das? Ich hab alles mögliche ausprobiert. Leider gibt es auch keine Funktion, die ein Datum in die Anzahl der Sekunden umwandelt. Im normalen Perl geht das wohl mit timelocal, hier funktioniert es nicht. Christoph, wie bringe ich das dem BP nur bei???????

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2001, 13:54.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Welches Format hat denn $date?

      Wenn es ein baseportal-internes ist (wo sonst hast Du es denn her?), dann würde es mit

      out datum($date, "+$zeitzone:00");
      

      gehen... Steht so auch in der Doku ;-)

      Wenn es zum aktuellen Datum sein soll, gehts genauso mit:

      out datum("jetzt", "+$zeitzone:00");
      

      Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass $zeitzone KEIN "+" vorne dran hat, wenn doch, musst Du das natürlich weglassen:

      out datum("jetzt", "$zeitzone:00");
      

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2001, 14:06.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Also in der Doku muss ich's überlesen haben. Außerdem funktioniert's auch nicht.
      Der Befehl out datum("jetzt", "+$zeitzone:00"); liefert als Ergebnis die Zeichenfolge +:

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2001, 14:16.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Sorry, hab wieder mal zu wenig geschlafen, muss richtig lauten:

      out datum("+$zeitzone:00");
      

      So stehts auch in der Doku... Dahinter kann man dann das gewünschte Format angeben.

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Freitag, 11.Mai.2001, 14:22.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Ja, das ist auch nicht das Problem! Wie mache ich das denn jetzt, wenn ich $zeitzone nicht zum aktuellen Datum, sondern eben zu einem anderen $date addieren möchte. Das funktioniert mit der Syntax, die Du eben angegeben hast, auch nicht. Als Ergebnis kommt nur wieder +:
      $date ist als Standardformat (Zeitpunkt der Erstellung) angelegt.
      

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2001, 21:15.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Ja, Du hast schon recht, das geht im Moment nicht... Zumindest nicht einfach... Ich bin grade dabei das interne Format auch mit Sekunden zu ermöglichen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2001, 23:58.
    Re: Mal wieder eine Frage zu Datum und Zeit - HIILLFEEE!!!

      Ok, jetzt müsste folgendes gehen:

      out datum("$date+$zeitzone:00");
      

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 62400 bis 62550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!