Re: was darf man den nun und was nicht?? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 16:27.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Naja hempelr ist da wohl etwas über das Zeil der GPL hinausgeschossen. (ich finde es wird in letzter Zeit eh etwas für mich unverständlich mit GPL GNU etc in privaten bereich um sich geworfen)
      Zum einem geht das offenbar um einzelne algoritmen und nicht um komplette software, und ist deshalb schon nicht wirklich paraktikabel.

      Mein gefähliches Halbwissen über die GPL in kürze (ich habe jetzt kein bock mir die nochmal durchzulesen, das ganze hat nämlich schon ganz schön seine auslegungs feinheiten)
      Du darfst es verwenden und verändern, wenn die Herkunft ersichtlich ist, wenn du eine Versionshistory gibt mit allen deinen änderungen + datum, wenn die geänderte Version ebenfalls unter GPL steht d.h. der source frei zugänglich ist.


      Aber ein... Hier ist meine Private Hompage Version 3.2 sie steht GPL lizenz die hier nach zu lesen ist. Denn Source kann man hier herunterladen... fände ich doch recht befremdent.

      Der Geist der GPL liegt sicherlich eher darin das sich niemand an deinen Source bereichert. Weil das hier offesichtlich nicht der fall ist, finde ich es auch etwas übertrieben gleich einen Link mit möglichen rechtlichen Konsequenzen anzugeben wenn man sich nicht ganz an die Lizenzbedingungen hält.


      zum Thema:
      irgendwo steht ein put in deinem Source darum muss einfach nur sowas in der art rein

      get "Name==$Namereinvonformular","datenbank"
      if($_amount > 0){
      out "Name schon vorhanden";
      }else{
      put [.....],"datenbank";
      }
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Rubens (17 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 01:35.
    Brauche Hilfe

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 08:44.
    Re: Brauche Hilfe

      hab grad mal die Routine zur Doublettensuche in die BIB gestellt, dort ist dann näheres zu finden.
      Musst dich etwas mit Programmierung in BasePortal (also Forumssuche und Dokumentation) beschäftigen, dürfte nicht so kompliziert sein, das einzubauen.


      Übrigens, wie alle meine Scripte, GPL.
      Damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier mal zwei Links dazu:
      GPL-Text ins deutsche übertragen: http://www.gnu.de/gpl-ger.html
      und die Konsequenzen bei Verstoss: http://www.internetrecht-rostock.de/gpl-lg-muenchen.htm
      ;-)
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Rubens (17 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 11:30.
    Re: Brauche Hilfe

      Sorry verstehe deine Antwort nicht, könntest Du bitte das verwenden von Abkürzungen uns Synonymen einschrenken.
      Hat jemand eine praktische Lösung?
      Danke

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 16:34.
    Re: Brauche Hilfe

      Hallo Rubens,

      das Template von christoph mal kurz angepasst:

      Testlink:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/probe/nutzereintrag

      Wenn es so ist, wie Du möchtest, baue einfach folgenden Code ein:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <br><ul>
      

      <perl>

      if(%_put)
      {
      get "Name==!$xName","nutzereintrag";
      

       
      if ($_amount_query <= 0)
      {
      put ["Name", "$Name", "Passwort", "$Passwort", "Telefon", "$Telefon"], "nutzereintrag";
      }else
      {
      

      out"Der Nutzername ist bereits vergeben.Der Eintrag wurde nicht<br> vorgenommen. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Nutzernamen.<br>";
        out"<br><font face=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular size=2><a href=javascript:history.go(-1);>Zum korrigieren bitte hier klicken</a></font>";
      


      undef %_put;
      }
      }
      if($Id ne "")
      {
        get "Id==$Id";
      
        if($xName)   {     if($Passwort eq $xPasswort)     {       mod "Id==$Id", ["Name",$xName,"Telefon",$xTelefon];       out "<b>Eintrag ge&auml;ndert...</b>";     } else     {       out "<b>Passwort falsch!</b>";     }   } else   {     out <<EOF; <h3>Eintrag &auml;ndern</h3> <table> <form action="/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&Id=$Id" method="post" enctype="multipart/form-data"> <input type=hidden name="htx=" value="$htx"> <input type=hidden name="Id=" value="$Id"> <tr><td>Name:</td><td><input type="text" name="xName=" value="$Name"></td></tr> <tr><td>Telefon:</td><td><input type="text" name="xTelefon=" value="$Telefon"></td></tr> <tr><td>Passwort:</td><td><input type="password" name="xPasswort="></td></tr> <tr><td></td><td><input type=submit value="Abschicken"> </td></tr> </form></table> EOF
        }   out "<p><a href=\"$_link\">Neuer Eintrag</a>";

      } else
      {
        out "<h3>Neuer Eintrag</h3>";
        out "Mit dem Passwort k&ouml;nnen Sie den Eintrag sp&auml;ter bearbeiten.";
      
        init; get;   list "add";
      }

      get;
      

      out "<h3>Liste aller Eintr&auml;ge</h3>";

      out "<table><tr><td>Name</td><td>Telefon</td></tr>";
      while(get_next)
      {
        out "<tr><td><a href=\"$_link&Id=$_id\">$Name</a></td><td>$Telefon</td></tr>";
      }
      out "</table>";
      </perl>
      

      </body></html>



      Die Pfadangaben musst Du natürlich für Dich anpassen.


      Kein GPL, GNU, Potsdamer Abkommen, Genfer Konvention usw.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von bernd (25 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 14:13.
    was darf man den nun und was nicht??

      hallo,

      was heißt das nun?
      darf ich projekte aus der bib nun verwenden, auch bei seiten die ich mache und dafür geld bekomme - mit dem hinweis, wo ich das herhabe und wer es gemacht hat?
      was ist, wenn ich sachen aus der bib verändere? gilt dann das selbe?
      wie ist das bei bib-sachen, die schon länger drin sind und wo das nicht dabei steht?

      über eine info in deutsch, was man nun darf und was nicht, würde ich mich freuen - und bestimmt nicht nur ich!

      bernd

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 15:32.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      >was heißt das nun?
      

      Ganz einfach:
      Alles was Du brauchst, selbst proggen;-))

      Ich überlege gerade, ob ich sowas demnächst bei Hilfen im Forum auch noch dazu schreibe *sfg*

      Meine Sachen aus der bib kannst Du jedenfalls weiter "auf eigene Gefahr" benutzen, anpassen, ausdrucken, anzünden und Dir im Winter die Hände dran wärmen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 16:27.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Naja hempelr ist da wohl etwas über das Zeil der GPL hinausgeschossen. (ich finde es wird in letzter Zeit eh etwas für mich unverständlich mit GPL GNU etc in privaten bereich um sich geworfen)
      Zum einem geht das offenbar um einzelne algoritmen und nicht um komplette software, und ist deshalb schon nicht wirklich paraktikabel.

      Mein gefähliches Halbwissen über die GPL in kürze (ich habe jetzt kein bock mir die nochmal durchzulesen, das ganze hat nämlich schon ganz schön seine auslegungs feinheiten)
      Du darfst es verwenden und verändern, wenn die Herkunft ersichtlich ist, wenn du eine Versionshistory gibt mit allen deinen änderungen + datum, wenn die geänderte Version ebenfalls unter GPL steht d.h. der source frei zugänglich ist.


      Aber ein... Hier ist meine Private Hompage Version 3.2 sie steht GPL lizenz die hier nach zu lesen ist. Denn Source kann man hier herunterladen... fände ich doch recht befremdent.

      Der Geist der GPL liegt sicherlich eher darin das sich niemand an deinen Source bereichert. Weil das hier offesichtlich nicht der fall ist, finde ich es auch etwas übertrieben gleich einen Link mit möglichen rechtlichen Konsequenzen anzugeben wenn man sich nicht ganz an die Lizenzbedingungen hält.


      zum Thema:
      irgendwo steht ein put in deinem Source darum muss einfach nur sowas in der art rein

      get "Name==$Namereinvonformular","datenbank"
      if($_amount > 0){
      out "Name schon vorhanden";
      }else{
      put [.....],"datenbank";
      }
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 20:43.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Man darf mit Freier Software ALLES!!!!! - Man darf sie nur NICHT unfrei machen !!!!!!!!!!!!!!

      ja, sogar bereichern darf man sich daran, nur das Urheberrecht bleibt beim Ersturheber und für die geänderten Teile zusätzlich beim diesem usw. - und die Software bleibt immer frei. Niemand hat das Recht, sie zu kapern und dann einzig und allein für sich zu nutzen bzw. auszunutzen,
      Die Quellen sind frei, die Software ist frei (also halt eben für jeden zu nutzen und zu ändern und weiterzuverwenden - und keine ClosedSource, also die unter höhrer Strafe als Totschlag im neuen Urheberrechtsgesetz stellt, wenn man den Quelltext liest (das trifft bspw. auf Interpreter-Scripte zu, wie bspw. Perl-Scripte) noch reverse engineering zu betreiben (gut, eigentlich ist mehr das Dekompilieren und anderwertige Gewinnen des Quelltextes gemeint)oder Quelltextteile weiterzuverwenden (s. a. den lächerlichen aber gefährlichen Streit, den SCO gegen die Community und IBM sowie Novell vom Zaun gebrochen hat).
      Wenn jemand OS-Software oder Scripte weiterverwendet, ist er vollkommen frei, damit zu machen was er will, ABER ER MUSS EXPLIZIT DARAUF VERWEISEN, DASS DAS FREIE SOFTWARE IST UND BLEIBT IMMER FREIE SOFTWARE - das ist die einzige Einschränkung. Sogar Geld darf man für seine Leistung, die Software anzupassen, zu verändern, zu packen oder was auch immer, nehmen - und das ist einfach legitim. Schau dir das Lizenzmodell von bspw. CMSimple an - das steht in voller Übereinstimmung mit der GPL.

      >Aber ein... Hier ist meine Private Hompage Version 3.2 sie steht GPL lizenz die hier nach zu lesen ist. Denn Source kann man hier herunterladen... fände ich doch recht befremdent. 
      

      Und ein...Das Copyright für veröffentlichte, von domain.de selbst erstellte Objekte bleibt allein bei domain.de. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
      finde ich wiederum mehr als befremdlich, noch dazu wenn's auf der Impressums-Seite ner gemeinnützigen Einrichtung (oder auch öffentlichen Einrichtung) steht - mit Steuer- bzw. öffentlichen Geldern im weitesten Sinne bezahlt....(vlt. auch Kirchensteuer oder Spendengeldern)

      Findest du es nicht auch befremdlich, dass du vor Installation von Proprietärer Software einem dir sich in den Konsequenzen nicht erschließenden Lizenzvertrag zustimmen musst (lesen wirst du ihn eher nicht, denn wenn du ihn lesen würdest, würdest du die Software lieber nicht installieren oder eher ein ungutes Gefühl bei dessen Benutzung haben), der auch alle Gewährleistung zur Funktion von sich weist, aber dir gewaltige Strafen androht, wenn du das Teil bspw. auf deinen Läppi zusätzlich zur Installation auf dem PC noch installierst (btw. das kann mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden, wenn man das UrhG entsprechend auslegt, geschweige von den Geldforderungen, die der Lizenzgeber aufmachen kann)

      Mich befremdet es eher, dass der explizite und ausschließliche Hinweis auf die GPL einige so auf den Plan ruft. Letztendlich nutzt ihr ohne rot zu werden, ein geniales Stück freie Software und verdient, weil ein Script zu proprietärer Software erklärt wurde (ja, die Freiheit hat prinzipiell jeder), doch offenbar gutes Geld damit.

      Und damit mal ne Übersicht über die Sinnhaftigkeit und verschiedenen Modelle von Lizenzen freier Software für freie Menschen gelesen werden kann, hier ein zusätzlicher Link:
      http://server02.is.uni-sb.de/courses/ident/highlights/opensource/lizenzen.php

      Möchte in diesem Zusammenhang dann nur mal auf die Perl Artistic License verweisen...vielleicht denkt ja dieser oder jener drüber nach ;-)
      Und nicht vergessen, ein Augenzwinkern ist trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas am Ende...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 22:04.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      > Letztendlich nutzt ihr ohne rot zu werden, ein geniales Stück freie Software und verdient, weil ein Script zu proprietärer Software erklärt wurde (ja, die Freiheit hat prinzipiell jeder), doch offenbar gutes Geld damit.
      

      Wen oder was meinst Du denn damit? Falls, wie ich annehme, baseportal, dann können wir das gerne mal ausdiskutieren, weil das ja offensichtlich schon länger an Dir nagt (sonst müsstest Du ja nicht anonym Beschimpfungen posten, gelle ;-) ): a) Da wurde nichts zu irgendwas "erklärt", sondern jede Software ist im Augenblick des Entstehens durch das Urheberrecht geschützt und niemand, ausser dem Programmierer hat irgendwelche Rechte, irgendwas damit zu tun, es sei denn der Programmierer räumen weitergehende Rechte ein. Du verstehst den Unterschied? b) Du hast, glaube ich, eine etwas falsche Vorstellung vom milliardenschweren Weltkonzern der hinter baseportal steckt. Wenn ich die ca. 9-jährige Arbeitszeit und die zehntausende DM die ich zu Beginn (ja damals kostete Traffic noch richtig Kohle) in das ganze Projekt gesteckt habe, zusammenrechne, dann ist "gutes Geld" ein ziemlich unpassender Ausdruck... ;-)

      > Möchte in diesem Zusammenhang dann nur mal auf die Perl Artistic License verweisen..
      

      In welchem Zusammenhang? Was hat die damit zu tun? Wer hier verändert denn die Sourcen von Perl und gibt das dann als neuen Perl-Interpreter weiter?


      PS: Zur Ausgangsfrage: Ihr könnt mit allen von mir veröffentlichten Programmen in der Bibliothek oder hier im Forum machen was Ihr wollt - verwenden, verkaufen, draus lernen, nichts draus lernen, in Suaheli übersetzen, etc. ;-)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 11.Januar.2006, 23:36.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      >Man darf mit Freier Software ALLES!!!!!
      

      Was heisst jetzt freie Software, du hast explizit die GPL genannt. Das ist es auch was mich stört. Wenn du möchtest das man mit deiner veröffentlichen Software alles darf solange sie frei ist plus vieleicht noch das du alt weiter Autor anerkannt werden musst. Dann währe das in einem dreizeiler am Anfang des Sources gegessen gewesen. Das ist auch völlig legitim. Stören tut mich die lapidare nennung einer äusserst machtvollen Lizenz (von der ich persönlich echter Fan bin). Man darf ebend nicht einfach alles sondern es ist auf mehreren Seiten sehr genau geregelt unter welchen Rahmenbedingungen man alles darf. Das zeigen auch der 2. Link aus deinem ersten Post, in dem ebend nicht sich genau an die Lizenzbedingungen gehalten wurde und ebend deshalb es vor gericht ging.

       >Indem der Beklagte bei Weitergabe des Programms „netfiles/iptables“ weder 
       >auf die GPL hingewiesen, noch den Copyright-Vermerk angebracht und auch 
       >nicht den Quelltext zugänglich gemacht hat, hat er gegen die Ziff. 1 und 3 
       >des Lizenzvertrages verstoßen und das Urheberrecht des Klägers verletzt.
      

      Die GPL in diesem konkreten Fall hier auszulegen ist ist zudem nicht einfach weil sie überhaupt nicht für einzelne Algeritmen und Webseiten gedacht ist.
      Und niemand weiss das du nicht auf alle Punkte bestehst. Und gerade diese etwas flapsig nutzung der Lizenzen ist es was mich stört. Es halten sich deshlab mehr als genug missversändnisse über die open source lizenzen.

      Und man darf sich übrigens nicht an der Software bereichern, denn die muss wie du schon richtig sagst (auch mit ihrern änderungen) frei zugängich bleiben (d.h. downloadbar). Sondern lediglicht an den Vertieb + Medien und am Support.

      >...elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche >Zustimmung nicht gestattet.
      >finde ich wiederum mehr als befremdlich, noch dazu wenn's auf der >Impressums-Seite ner gemeinnützigen Einrichtung (oder auch öffentlichen >Einrichtung) steht 
      

      Bin ich nicht deine Meinung ist völlig legitim. Ob es jetzt sinvoll ist eine andere Frage. Aufregen würde ich mich wenn da nur ständen würde das diese inhalte unter GNU Free Documentation License stehen, ohne das annährend die Rahmenbedingunge geschaffen werden. ;)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 08:50.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

       >Stören tut mich die lapidare nennung einer äusserst machtvollen Lizenz
      

      Die Nennung der GPL ist - wie ich eigentlich angenommen hatte, dass es so zu verstehen ist - nicht lapidar sondern sehr ernst gemeint. Und machtvoll ist schon richtig aber halt nicht beängstigend mächtig sondern konstruktiv mächtig...
      Zugegeben, bei Scripten sollte man auch auf die LGPL nennen, aber die ist inhaltlich und von den Gesamtbedinungen identisch mit der GPL.
       >Man darf ebend nicht einfach alles sondern es ist auf mehreren Seiten sehr genau geregelt unter welchen Rahmenbedingungen man alles darf
      

      Genau das ist die Absicht dahinter, Rahmenbedingungen darzulegen, unter denen jeder alles (mit den von mir gecodeten) Scripten darf...
       >Und niemand weiss das du nicht auf alle Punkte bestehst
      

      Wer sagt das, dass ich nicht auf allen Punkten bestehe? Es gibt nur eine unterschiedliche persönliche Wichtung, so wie das aber letztendlich immer ist, sogar vor Gericht, je nachdem welche Wichtung der Richter den Argumenten der Parteien zumisst fällt das Urteil aus ;-)
       >Und man darf sich übrigens nicht an der Software bereichern...
      

      Das ist schlichtweg falsch. Man darf GPL-Software verkaufen (die Frage ist hier nur, wer bezahlt für etwas, das er umsonst haben kann; was ja wiederum eine Bedingung aus der GPL ist, dass die Quellen frei zugänglich sein müssen und somit prinzipiell jeder diese nutzen und einsetzen kann ohne zu bezahlen) - man darf nur keine Lizenzgebühren verlangen. Es ist aber legitim, wenn bspw. ein GPL-Script mit einem Aufwand von 100 Stunden im Auftrag eines Kunden angepasst und verändert wird, sich dies bezahlen zu lassen - das "neue" Script wiederum muss lizenzkostenfrei für jeden verfügbar sein.
      Ich glaube, es wird oft nicht verstanden, dass u.v.a. einer der wesentlichen Punkte freier Lizenzen ist, dass man wohl GELD für die Erstellung der Software VERLANGEN DARF aber den NUTZER der Software NICHT ZWINGEN DARF Geld ZU BEZAHLEN und ihm ANSONSTEN DIE NUTZUNG der Software VERWEIGERT. Ausserdem wäre kurz die Frage des Eigentums bzw. Besitzes noch anzureissen. Freie Software wird quasi gewissermassen Gemeinbesitz (nicht! Gemeineigentum) aufgrud der Zugänglichkeitsregelung während proprietäre Software immer im Besitz des Lizenzgebers zu dessen Bedingungen bleibt und mit Zustimmung zu den Lizenzbedingungen lediglich "ein nicht übertragbares und ausschließliches Nutzungsrecht..." erteilt wird
       >Es halten sich deshlab mehr als genug missversändnisse über die open source lizenzen...
      

      Neenee, die Missverständnisse rühren daher, dass Industrie, Verbände, Medien und leider oft auch Lehrer, Dozenten und Professoren einfach falsche Tatsachen und Halbwahrheiten verbreitet haben und die Menschen das glauben, was oft genug gesagt wird. Wer weiss und glaubt schon, dass Aldi-Schinken und der aus dem Feinkostladen alle von UniLever im gleichen Werk produziert werden - oder Mainboards von ASUS und AS-Rock vollkommen identisch bis auf den Markenaufdruck sind?
       >Aufregen würde ich mich wenn da nur stehen würde das diese inhalte unter GNU Free Documentation License stehen, ohne das annährend die Rahmenbedingunge geschaffen werden.
      

      Genau diese Rahmenbedigungen stellt die GPL zur Verfügung.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 07:49.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      >Wen oder was meinst Du denn damit? Falls, wie ich annehme, baseportal, dann können wir das gerne mal ausdiskutieren,...
      
      Nee - das war nicht auf BasePortal speziell bezogen sondern eine allgemeine Aussage, die, zugegebenermassen, nicht überprüfte/überprüfbare Annahmen in den Raum stellt - wenn du so willst eine Initialprovokation.
      Der Hinweis auf die Perl Artistic License bezog sich auch weniger auf die Sources und Perl im Speziellen sondern mehr auf deren Verallgemeinerung, weil ja nun mal Perl als Hauptwerkzeug für alle mit BP arbeitenden vorhanden ist.
      Bspw. dieser Satz
      >    ...Sie besagt, dass alle Änderungen der Perlgemeinschaft zurückgegeben werden müssen...
      
      wäre IMHO da für alle eine Anregung zum Nachdenken

      Es tut mir leid, wenn wieder einmal mehr einer meiner Beiträge missverstanden wurde.
      Kann mir aber den bitteren Nachsatz nicht verkneifen, dass es offenbar generell nicht mehr erwünscht ist, über Gott und die Welt und die Dinge dazwischen zu diskutieren. Jeder fühlt sich gleich angegriffen, auf die Füße getreten und in seinen Entscheidungen und seiner Freiheit eingeschränkt oder das Gewissen meldet sich und man glaubt sich rechtfertigen zu müssen.
      Dabei ist das alles nur Meinungsäußerung und die ist auch frei - übrigens hat immer jeder (irgendwie) Recht, letztendlich ist alles eine Frage der Perspektive und des Horizonts...
      Ich erinnere nur daran, wie der Aufschrei im Forum war, als ich mal bewusst provokant etwas von ClosedSource geschrieben hatte...
      Und nun Ähnliches bei expliziter Deklaration und ansatzweiser Motivationsdarlegung zu OpenSource...
      Ist das nicht irgendwie schizophren? Aber egal, ab und an wird die Community es ertragen müssen, dass ich was "ablasse" - ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht dieser oder jener sich doch Gedanken zu manchen Sachverhalten macht.
      Nochwas: Wer die Bestrebungen mancher Lobbyisten beobachtet, der sollte wohl nachdenken, was daraus erwachsen könnte und wie man da zumindest Zeichen setzen kann. Stichworte Softwarepatente - Copyright - Abmahnungspraxis - Gentechnik (Kartoffelstreit) - Privatisierungswahn ...
      Nur nochmal explizit der Hinweis, dass unsere Gesellschaft unterdessen soweit ist, dass ein Copyrightverstoss laut Gesetz mehr Strafe androht als sie dies bei Totschlag tut. Ist das noch Gesund - werden hier nicht Werte von den Füßen auf den Kopf gestellt?
      Oder die Diskussion letztes Jahr um Softwarepatente - der Brei ist noch lange nicht gegessen...
      Tut mir leid, aber ich kann und will vor solchen Dingen die Augen nicht verschließen - wenn die Aussage wie in dem Lied "Das sind Dinge von denen ich gar nichst wissen will..." offenbar Weltbild, Handeln und Denken von (vielen) Menschen widerspiegelt, dann bekomme ich einen Hals...und muss bewusst provozieren...auch auf die Gefahr hin, damit anzuecken...
      Na dann - in diesem Sinne und nix für ungut wegen dem "Missbrauch" des Fachforums hier für das Thema ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 15:53.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      > wenn du so willst eine Initialprovokation.
      

      Nur um der Provokation willen? Mit allgemeinen vagen Aussagen kommt man inner Diskussion nicht allzu weit... Aber gut, dann verstehe ich das jetzt mal innem grösseren Rahmen.

      > > ...Sie besagt, dass alle Änderungen der Perlgemeinschaft zurückgegeben werden müssen...
      > wäre IMHO da für alle eine Anregung zum Nachdenken
      

      Du verwechselst hier 2 grundlegend unterschiedliche Sachen. Wie schon geschrieben, bezieht sich die Perl Artistic License auf den Perl-Interpreter selbst (der übrigens in C geschrieben ist) - das hat nichts mit Programmen zu tun die in Perl geschrieben sind!!! Der Unterschied ist wie: Du benutzt Word -an dem Du keine Rechte hast- um eine Geschichte zu schreiben -an der Du alle Rechte hast-. Das bedeutet: Selbstverständlich gibt es überhaupt keine Verpflichtung zu garnichts was Du mit Deinen Programmen machst, auch keine "moralische", weil das nunmal jedem seine eigene Entscheidung ist. Larry Wall sieht das übrigens genau so ;-)

      Bei Dir hat man immer das Gefühl Du möchtest das für Programme anderer Leute einfordern - frei nach Linus Torvalds: Es ist eine Sache jemand darauf hinzuweisen, dass Open Source eine gute Idee ist, aber ihn dazu zwingen zu wollen führt zu weit... ;-)

      D.h.: Wenn Du Deine Programme unter die GPL stellen willst, nur zu, aber ich werde die meisten meiner Programme weiterhin frei verschenken, ohne Zwang zu irgendwas, das gefällt mir einfach besser ;-) (Richtig, baseportal gehört NICHT dazu, aber z.b. alle Sachen von mir in der Bibliothek)

      > dass es offenbar generell nicht mehr erwünscht ist, über Gott und die Welt und die Dinge dazwischen zu diskutieren. Jeder fühlt sich gleich angegriffen
      

      Offen über alles diskutieren konnte man hier schon immer, das weisst Du doch genau. Wenn Du, wie Du selbst schreibst, provozieren wolltest, dann hast Du doch genau die gewünschte Reaktion bekommen...

      Ansonsten wirfst Du mir hier zuviele Dinge durcheinander: Also Gentechnik & Abmahnwahn führt in dem Forum hier wirklich zu weit, aber z.b. sind SW-Patente und das Copyright zwei unterschiedliche Dinge... Ich hab das hier mal versucht zu erklären:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11393.0055


      > Ich erinnere nur daran, wie der Aufschrei im Forum war, als ich mal bewusst provokant etwas von ClosedSource geschrieben hatte...
      

      Wieder dasselbe: Wenn Du provozierst, warum wunderst Du Dich dann über den Aufschrei?

     Antworten

    Beitrag von Tim (10 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 13:31.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Hallo zusammen,

      Das ist ja richtig ausgeartet, wobei ich Bernd auch verstehen kann, bzw. seine Verunsicherung, die vermutlich auch viele andere Nutzer von baseportal haben und nicht so Vollprofis sind.
      Wenn ich mich ein bischen in baseportal einarbeite und dann noch nen Euro machen kann, weil ich die Seite meines Vereins mache ist doch klar.
      Wenn die dann noch ein Gästebuch haben wollen und in der BIB eins steht, würde ich das auch nehmen.
      Ich denke, wenn jemand nicht will, daß man es weiternutzen soll, sollte es garnicht reinsetzen.
      Ich vermute mal Bernd hat dann nur die Befürchtung, deswegen an die Karre gefahren zu bekommen. Dieses ungute Gefühl hätte/habe ich auch, wenn ich sowas lese. Das ist sicherlich auch für neue User eher abschreckend, baseportal zu nutzen, wenn man diese "Angst" haben muß.


      Tim
      (ein halbwissender baseportal-User)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 13:48.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Hallo Tim,

      >Das ist sicherlich auch für neue User eher abschreckend, baseportal zu nutzen, wenn man diese "Angst" haben muß.
      

      Sehe ich auch so.

      Vielleicht sollte Christoph ja 2 Bibliotheken machen;-))

      Eine für komplett frei verfügbare Anwendungen und eine zweite für "Rechtsbehaftete";-))

      Abgesehen von dem Aufwand, irgendwelche "Rechtsbrecher" zu finden, hätte ich weder die Lust noch die Zeit, wie ein "Trüffelschwein" durchs web zu eiern, um Diese ausfindig zu machen.;-)

      Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen, etwas in die Bibliothek oder ins Forum zu stellen.

      Just my 2 Cents

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 17:02.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Wer sein Programm in die Bibliothek stellt, dürfte sich dessen bewusst sein, dass es von anderen eingesehen und genutzt werden kann... Aber ich werde mir mal Gedanken um einen expliziten Text, vielleicht mit einer checkbox ("Ich bin mir darüber im klaren, dass das von mir eingestellte Programm von anderen...etc."), machen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 19:27.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber...

      >Wer sein Programm in die Bibliothek stellt, dürfte sich dessen bewusst sein,...
      

      Dachte ich auch mal und hielt den Thread eher für einen schlechten Scherz, aber nicht nur, daß das Forum schon teilweise zur "Verkaufsbude" mutiert, wird hier jetzt auch noch mit rechtlichen Dingen "herumgefuchtelt".

      Copyright-Vermerk bei Bib-Anwendungen, okay, wer es denn braucht (wie will man das nachprüfen??).

      Jeder hat irgendwann mal von der Hilfe anderer user(gerade am Anfang) profitiert und gelernt. In diesem Sinne sollte man, wenn denn der Erfahrungsschatz wächst, auch ohne monetäre Hintergedanken usw. mal etwas zurückgeben.

      Sicherlich kann man nicht erwarten, daß man Alles kostenlos in der Bib veröffentlicht bzw. ins Forum schreibt, dafür steckt in manchen selbst programmierten Anwendungen einfach zu viel Zeit und Arbeit drin.

      Wenn ich vor gut 2 Jahren im Forum auf solche Beiträge gestoßen wäre, die imho eher in Gerichts-Shows wie "Barbara Salesch" gehören, hätte ich mich mit Grausen wieder abgewandt.

      Wer aber auf solche Dinge wie GPL usw. nicht verzichten möchte, sollte dann jeweils direkt mit Fragestellern Kontakt aufnehmen und ihnen ein entsprechendes Angebot mit den Bedingungen unterbreiten.

      >...aber ich werde die meisten meiner Programme weiterhin frei verschenken, ohne Zwang zu irgendwas, das gefällt mir einfach besser ;-)
      

      Bin ich froh!!;-))

      Dachte schon jetzt werde ich mit einer Prozeß-Lawine von Dir überzogen, da ich Dein Template für den eigentlichen Fragesteller entsprechend angepasst und auch noch veröffentlicht habe;-))

      Was für ein Glück, daß ich meine Anwendungen selbst programmiere und mich mit solchen Dingen wie GPL usw. nicht herumschlagen muß;-))

      Wie bereits geschrieben können ALLE von mir veröffentlichten Beiträge aus der Bibliothek und dem Forum kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung benutzt, angepasst, verändert usw. werden.

      Hoffentlich bleibt das Forum das, was es immer war, nämlich ein Austausch von Informationen und Hilfestellungen untereinander.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 12.Januar.2006, 21:58.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      eigentlich müsstest du überall an den stellen wo du schreibst: "passwortschutz mit sid von mir" den christoph mit erwähnen. er war doch der erste urheber vom urcode :D

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 13.Januar.2006, 08:53.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      steht im Intro;-))

      >Erweiterte Möglichkeiten des Passwortschutz mit Nutzerdatenbank von Christoph Bergmann + session-Id mit einstellbarer Zeitbegrenzung.
      

      Wie in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben, vermisse ich bei ALLEN Software- und Hardwareanbietern den Copyright-Vermerk vom alten Konrad Zuse;-))

      Gruß

      Claus

      PS: hast Du schon 'ne "Lücke" gefunden?;-))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 13.Januar.2006, 11:57.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      >> Wie in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben, vermisse ich bei ALLEN Software- und Hardwareanbietern den Copyright-Vermerk vom alten Konrad Zuse;-))
      

      LOL

      >> PS: hast Du schon 'ne "Lücke" gefunden?;-))
      

      noch keine Zeit gehabt

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 14.Januar.2006, 20:57.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 10:53.
    Re: was darf man den nun und was nicht??

      Da dieser Beitrag optisch wohl als Antwort auf meinen Beitrag zu verstehen ist, werde ich hier mal einfach antworten;-)

      1. hat das nur zu Irritationen gerade bei Neulingen geführt

      2. steht das im krassen Widerspruch zum Intro in der bib:

      > Die hier aufgeführten Programme sind frei !!!!!! verfügbar.......
      

      3. ist das eigentlich nicht Dein Stil;-)


      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20550 bis 20700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!