Re: leicht offtopic;-)) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 21:38.
    Re: leicht offtopic;-))

      Erklärung:
      Wenn du $_header setzt überschreibst du die Standarteinstellung von Baseportal und es wird dein kompletter http Header mit gesendet. Ich sehe da aber keine content-type angabe, und wenn nichts angegeben wird dann ist doch schon ganz ok wenn der browser text/plain annimmt. Wenn ich ne Datei öffne von der überhaupt nicht weiss was für ein Inhalt sie hat, mach ich das auch so. ;)
      Das der IE Dateien unbekannten typs als html anzeigt ist da schon eher unverständlich. Wenn du korrekterweise content-type:text/html mit angibst bin ich mir sicher das alle Browser wissen was damit zu tun ist.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 18:41.
    leicht offtopic;-))

      Hat zwar nichts mit bp direkt zu tun, aber:

      habe bisher immer den IE 6.xxx benutzt. Alles klappte wunderbar.

      Jetzt mal den Firefox (1.5) runtergeladen und die Seiten aufgerufen.

      Bei 3 Seiten leichte Veränderungen (waren im Rahmen des Erträglichen und inzwischen angepasst) festgestellt.
      Bei einem Neuen Projekt kam nicht die Seite, sondern der Quelltext!!!;-))

      Dachte bisher immer, IE sei Standard. Also, entweder verzeiht der IE alles oder Firefox spinnt.;-))

      Nur mal so als Info.

      ;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 19:01.
    Re: leicht offtopic;-))

      Hi Claus,

      der IE ist zwar immer noch am häufigsten Vertreten, aber als Standard kann man ihn nicht bezeichnen.
      Profis im Homepage erstellen (zu denen ich nicht gehöre) schwören auf den Firefox, weil dieser die Vorgaben des W3C am besten umsetzt.
      Die IE verzeiht dagegen vieles und setzt einiges nicht richtig um.

      Wenn also was im IE anders aussieht wie im Firefox, dann sagen die Experten, dies liegt an der nicht korrekten Interpretation von CSS durch den IE.

      Un prompt hat man das Dilemma:
      Man macht seine Seiten 100% W3C kompatibel (Sie werden im Firefox richtig angezeigt), hat aber mit dem IE Probleme.

      :-)

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 19:38.
    Re: leicht offtopic;-))

      Hallo Thomas,

      gerade herausgefunden, wo es klemmt;-))

      habe da innerhalb !!!! von perl folgenden Code drin:

      $_header="Expires: content=0\n"; 
      $_header.="Pragma: no-cache\n"; 
      $_header.="Cache-Control: no-store, no-cache, max-age=0, must-revalidate\n\n";
      

      Wenn ich den rausnehme, funktioniert die Seite. (Sche... Firefox;-))

      >Man macht seine Seiten 100% W3C kompatibel (Sie werden im Firefox richtig angezeigt), hat aber mit dem IE Probleme.
      

      Diese W3C-Heinis gehen einem langsam auf den Sa..;-)

      Früher hat man den Begriff "Konsorten" eher negativ gebraucht. Hat sich wohl seitdem nicht viel dran geändert;-)

      Habe die genannten 3 Seiten entsprechend angepasst und danach waren diese im IE und Firefox korrekt.

      Mittlerweile ist man wohl dazu verdammt, für jeden Browser einen Test zu machen;-))

      Weiterhin fröhliches proggen;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 21:38.
    Re: leicht offtopic;-))

      Erklärung:
      Wenn du $_header setzt überschreibst du die Standarteinstellung von Baseportal und es wird dein kompletter http Header mit gesendet. Ich sehe da aber keine content-type angabe, und wenn nichts angegeben wird dann ist doch schon ganz ok wenn der browser text/plain annimmt. Wenn ich ne Datei öffne von der überhaupt nicht weiss was für ein Inhalt sie hat, mach ich das auch so. ;)
      Das der IE Dateien unbekannten typs als html anzeigt ist da schon eher unverständlich. Wenn du korrekterweise content-type:text/html mit angibst bin ich mir sicher das alle Browser wissen was damit zu tun ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 21:45.
    Re: leicht offtopic;-))

      Hallo Dennis,

      habe im

      <head>
      

      <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
      <meta http-equiv="expires" content="0">
      <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
      

      </head>

      stehen.

      Auch wenn ich das da nicht drin habe, zeigt der IE die Seite korrekt an und bringt mir nicht den Text;-))

      Stehe ich da auf der Pipeline?;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Sonntag, 15.Januar.2006, 22:13.
    Re: leicht offtopic;-))

      Es geht hier nicht um meta angaben im html header sondern um den http header, dessen Haupt aufgabe ist es dem Browser zu sagen um welchen inhalt es sich handelt. Normalerweise wird er vom Apache selbst erzeugt aufgrund seiner einstellungen bzw der weiss es duch die Endungen der Dateien z.b. txt ist text/plain .gif ist image/gif usw. http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm

      Der Browser sollte daraufhin wissen was er mit der Datei anfangen soll.
      Bei dynamischen Seiten (perl,php) kann der Webserver nicht aufgrund der Dateiendung entscheiden was der Inhalt ist, dann muss schon das script selbst sagen ob es nen pdf file nen bild oder was auch immer zurückliefert. Das hast du nicht gemacht, ergo weiss der Browser nicht wie er mit den Inhalten um zu gehen hat. (wenn man $_header in ruhe lässt gibt baseportal standartmässig text/html raus).

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 16.Januar.2006, 14:01.
    Re: leicht offtopic;-))

      Danke. Werde ich mir anschauen (hatte bei einem Template irrtümlich image/gif eingefügt)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 17.Januar.2006, 15:07. WWW: jobmarder.de
    Re: leicht offtopic;-))

      Hallo Dennis,

      hat jetzt auch im Firefox geklappt;-)

      Für alle, die es interessiert:

      $_header="Expires: content=0\nPragma: no-cache\nCache-Control: no-store, no-cache, max-age=0, must-revalidate\nContent-type: text/html\n\n";
      

      Gruß

      Claus

      PS: der IE "verzeiht" wohl wirklich alles;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20550 bis 20700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!