Re: Wert eines Auftritts schätzen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 18.Januar.2006, 12:50.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      mhm nun ja, keine Ahnung was die als dynamsiche Seite abrechnen...
      Kenne das Angebot nur von ner Anforderung (man muss ja sehen, was die Wettberwerber so treiben;-)her, kannst die die auch selber mal anschaun und vielleicht ein Bild machen unter
      demoportal.sachsenvideo.de
      und
      site-assistent.kabeljournal.de/index.php?page_id=40 (beides ohne www)

      Mit den ehrenamtlichen Sachen das kenn ich, ist immer sone Sache und ich werde mir das für die Zukunft eher zehnmal überlegen, ob ich sowas jemals wieder mache...es findet sich immer einer, der angeblich alles viel schneller und einfacher und was weiss ich kann...

      Klar, man lernt nur in der Praxis, wenn man nicht eine Ausbildung zum Programmierer gemacht hat, und auch da, behaupte ich mal einfach, wird eher nur Grundlagenwissen vermittelt, die Praxis und Erfahrung bringts eh erst.

      Wie gesagt, dadurch dass auch einiges von mir gemacht wurde, kann ich mir den Aufwand vorstellen und nur sagen, dass es vom Aufwand her nicht bezahlbar ist. Viele denken, so eine Geschichte ist in ein paar Stunden erledigt, das bekomme ich auch immer wieder bei Anfragen zu hören.
      Solche Sachen sind IMHO am besten im Projekt-Auftragsverhältnis zu machen, befristeter Vertrag auf nen Zeitraum X, fester Stundensatz, klare Vereinbarung zu Linzenz-, Eigentums- und Weiterverkaufsverhältnissen zu dem entwickelten System und dann gut.
      Kannst ja mal aufrechnen was du an Stunden in etwa veranschlagst, das zu einem Verrechnungssatz eines Angestellten und dann hättest du eine einigermassen tragfähige, reaqlistische Zahl (wenn du das im Angestelltenverhältnis bei dem Verein gemacht hättest, wären denen auch diese Kosten entstanden)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Dienstag, 17.Januar.2006, 11:42. WWW: nabu-rhein-sieg.de
    Wert eines Auftritts schätzen

      Wer kann - möglichst unabhängig - den finanziellen Wert in EUR eines mit baseportal-Lizenz erstellten Auftritts schätzen?
      Bitte Bereichsangaben.

      Die Auftritte sind:

      www.nabu-rhein-sieg.de

      www.naturschule-aggerbogen.de

      Features insgesamt:

      (Sehr) weitgehendes Content Management System:

      Redaktionssystem mit Login-Bereich
      gestaffelte Benutzerverwaltung
      'Aktuell'
      Adressverwaltung
      Newsletter
      Linkliste
      Automatische tägliche Überprüfung (nachts) der Linkliste per cronjob
      Automatische, wöchentliche - Überprüfung (nachts) der im Auftritt verteilten Links per cronjob
      Programm - ( = Termin - ) Datenbank
      mit automatischem Verschieben der abgelaufenen Daten in ein Archiv (aktueller Termin steht immer 'oben')
      und automatischer Vorankündigigung der Termine mit multipart Emails (HTML <--> plain text) im Design des Gesamt-Auftritts
      incl. Grafiken und berechneter Kalenderwoche und Versandwoche
      Versenden von E-Mail-Rundbriefen im Design des Gesamtauftritts an Liste oder einzeln
      Versenden von Programmpunkten und von Beiträgen zu 'aktuell' im Design des Gesamtauftritts 'per Hand' an Liste oder einzeln
      Differenzierte Vorankündigung der aktuellsten Termine im Bereich 'aktuell'
      Download-Bereich für verschiedene Dateitypen (PDF,GRAFIK,TXT,HTML...)
      Design vom Anwender weitgehend zu beeinflussen (Farben der Schrift und der Links, Hintergrundbild(er))
      Automatische Generation der Menupunkte

      Anmeldeformular mit Überprüfung der Eingaben und Bestätigungs-Mail
      Integriertes Foto-Uploadtool mit Erzeugung von Thumbnails
      Bereitstellung von Pressefotos mit Fristen (Startdatum, Ablaufdatum)
      Suche (Volltext-)
      RSS Analyse und Anzeige
      Bereitstellung von Pressefotos mit hoher Auflösung , wahlweise mit einer Frist
      (Aktiv - Nicht Aktiv)- Schaltung von Beiträgen


      Div Schnickschnack

      Ansatz von PDF-Generation on the fly


      Ich möchte nicht die Kosten für die Entwicklung geschätzt haben,
      sondern den ungefähren Betrag ( Hausnummer :-) ) erfahren, den
      man kalkulieren muss, wenn man diese Features bei einer gut am
      Markt eingeführten Agentur in Auftrag gibt.

      Die Erstellung erfolgte bislang ehrenamtlich.

      Eure Antworten sollen dazu dienen, eine gerechte Aufwandsentschädigung zu bestimmen.

      horstees

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 17.Januar.2006, 12:32.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Also ich fang mal an ,-) Ist extrem schwer zu sagen, die Spanne ist da riesengross... Ein paar tausend Euro sinds auf jeden Fall, wenn das ne Firma wie z.b. Pixelpark macht, dann können das aber sicher auch 100.000 Euro werden ;-) Hast Du eine Schätzung wieviele Stunden Du gearbeitet hast? Darüber könntest Du auch auf eine Summe kommen...

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Mittwoch, 18.Januar.2006, 10:22.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Hallo Christoph,

      Pixelpark drückt sich da ähnlich aus: ;-)

      <<Zitat
      

      Am Markt erschwert ein nahezu undurchschaubarer Dschungel an Produkten und Lösungen eine zuverlässige und sichere Auswahl des richtigen CMS. Zudem ist die Vielzahl von Vokabeln wie „Enterprise CMS“, „DRM“, „Asset Management“, etc, die zur Bewerbung von Content Management Systemen verwendet wird, eher hinderlich für den Evaluationsprozess.

       
      Eine CMS-Evaluation von Pixelpark stellt eine fundierte und unabhängige Entscheidungsgrundlage dar.

      Zitat

      und:

      <<Zitat
      

      Gegebenenfalls können Kosteneinsparungen erzielt werden oder andere Lösungen einen größeren Mehrwert bringen.

      Zitat

      Zu den Stunden:

      Ich hab natürlich viel Zeit mit der Entwicklung verbracht, hatte aber auch nie ne Stoppuhr dabei. Die Entwicklung (... das Erarbeiten des know How ...)
      kann ich sowieso nicht einem "Kunden" zur Last legen.
      Die Abrechnung nach Stunden ist dem "Kunden" auch nicht transparent genug.
      Und was will man da messen?
      Die Stunden vor dem Bildschirm?
      Die nicht sichtbar zu machenden Denkvorgänge bei der Gestaltung des Konzepts? Dauer? Tiefe? Güte? Effizienz...
      Und dann:
      Welcher Stundensatz?
      Und welcher Satz für einen kleinen Verein?

       ho
      

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 17.Januar.2006, 12:58.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Hallo, Horstees,
      das kann man so pauschal schlecht sagen.
      Zum einen wäre da der Preisaufschlag für eine "am Markt eingeführte Agentur", zum anderen stellt sich die Frage, ob die Agentur dann das als Gesamtprodukt (also das CMS mit div. Modulen) selbst entwickelt hat und als Ihr Produkt verkauft, ob ein vorhandenes CMS benutzt und angepasst wird und wie die Lizenzbedingungen und -Kosten für dieses sind...; passt der Kunde das Design und die Module selbst an usw.usw.

      Die Hausnummernspanne geht hier von einigen zig Eurosen bis hin zu mehrerern zigtausend.
      Es gibt auch verschiedene Herangehensweisen von Seiten des Kunden. Zum einen kann er es als Auftrag als solches vergeben, zum anderen, und das wäre hier auch ne Möglichkeit, kann er es als Projektauftrag an nen Freiberufler vergeben. Dieser ist dann halt ein halbes Jahr zum Stundenverrechnungssatz X dort beschäftigt und dann kann der Kunde das System soweit selbst pflegen und nutzen.

      Als Beispiel mal die Preise einer regional "gut eingeführten" Agentur, die bietet einen sogenannten Site-Assistent an (Das ist ne php-Eigenentwicklung auf Basis einiger offener CMS-Systeme - hier dann zur ClosedSource gamacht)
      Es kann prinzipiell mit allen möglichen Modulen erweitert werden. Das Preismodell sieht hier keine Lizenzgebühren o.ä. vor, sondern wird auf einmaligen Einrichtungsgebühren und monatlichen Gebühren aufgebaut, wobei für jedes nicht im Grundpaket enthaltene Modul zusätzliche Einrichtungsgebühren anfallen.
      Das Design und Layout wird zusätzlich nach Aufwand berechnet.
      Nur mal so (sicher für mehr Leute interessant) die Preise:
       -Grundpaket einmalig 599,- EUS
       -Webhosting (System ist an Server des Anbieters gebunden) 299 EUS per Anno
       -Einfürungsschulung in Benutzung beim Kunden vor Ort max. 3 Stunden 149 EUS
      
      Im Grundpaket enthalten ist:
       - Text incl. rudimentärem WYSIWYG-Editor, Text Markiert, Verlinkung, Bild mit Text(incl. Bildarchiv) Kontatkformular, Auflistung, Newsbox, HTML-Quellcode (dieser nur für definierte Abschnitte)
      Zusätzlich gibts folgende Module:
       -Newsletter, Umfrage, Gästebuch, Volltextsuche, Fotoalbum, Dateidownload zu jeweils 149 EUS Einrichtungsgebühr, als Paket 499 EUS
       -Geschützter Bereich f. 199 EUS
       -Dynamische Seite je Seite 69 EUS
      Der Kunde kann nur einzelne Inhaltsbereiche editieren und anpassen, alles was zusätzlich an Layoutänderungen, Templateanpassungen usw. erfolgen soll, kostet extra.
      
      Nur noch explizit erwähnt, ich habe mit denen nix zu tun und finde dieses (Preis)Modell ziemlich unverfroren. Bei kleineren Betrieben lassen sie schon dann mal was am Monatsbeitrag nach und streichen die Position Schulung (die sonst zum Paket mit dazu gehört) - der Gewerbe-Massen-Markt gibt offensichtlich diese Preise doch nicht ganz her...
      Ausserdem ist alles auch wieder (nur) auf Tabellenlayouts basierend, also von Barrierefrei und Erfüllung der BITV keine Spur...

      Die Bezifferung einer Aufwandsentschädigung für die von dir erstellten Anwendung kann IMHO nur auf Baisi einer Aufwandsfeststellung erfolgen. Und da wird es sicherlich zumindest "haarig", wenn du die Zahl nennst.
      Das ist mit ehrenamtlichen Projekten, die dann irgendwann abgegeben werden wollen, sollen oder müssen immer sone Sache, da kann man als Außenstehender eher nix dazu sagen....

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Mittwoch, 18.Januar.2006, 10:53.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      ja ruben, haarige sache...

      Ich habe mit diesem Auftritt praxisnah lernen können und ihn über mehrere Jahre beginnend mit simpelstem HTML bis eben jetzt zu dieser Form geführt,
      alles unter der Überschrift "Ehrenamt" oder wie auch immer.
      Ich will auch jetzt keine Forderungen stellen, sondern nur mal im Kopf bewegen, was man denn so die Meinungen/Erfahrungen der Anderen sind.

      Zu dem Angebot oben:

      Gästebuch ;-) ist nicht im Grundpaket und kostet 149 €? HOSSA!!

      Stundensatz für Beratung 50€?

      Es gibt ja auch Angebote die das Grundsystem verschenken, aber für die Schulung pro Tag/Person 600 der von dir so geschätzten EUROPEN nehmen,
      natürlich hat jeder Teilnehmer an seinem Arbeitsplatz einen PC ;-),
      wäre ja vielleicht auch was für die Zukunft des BOM ;-)

      Verstehnix:
      Was soll die Berechnung einer dynamischen Seite mit 69 zusätzlichen EUR,
      ich dachte die macht der Kunde dann mit der Grundausstattung selber...;-(

      Im Dschungel

      horstees

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 18.Januar.2006, 12:50.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      mhm nun ja, keine Ahnung was die als dynamsiche Seite abrechnen...
      Kenne das Angebot nur von ner Anforderung (man muss ja sehen, was die Wettberwerber so treiben;-)her, kannst die die auch selber mal anschaun und vielleicht ein Bild machen unter
      demoportal.sachsenvideo.de
      und
      site-assistent.kabeljournal.de/index.php?page_id=40 (beides ohne www)

      Mit den ehrenamtlichen Sachen das kenn ich, ist immer sone Sache und ich werde mir das für die Zukunft eher zehnmal überlegen, ob ich sowas jemals wieder mache...es findet sich immer einer, der angeblich alles viel schneller und einfacher und was weiss ich kann...

      Klar, man lernt nur in der Praxis, wenn man nicht eine Ausbildung zum Programmierer gemacht hat, und auch da, behaupte ich mal einfach, wird eher nur Grundlagenwissen vermittelt, die Praxis und Erfahrung bringts eh erst.

      Wie gesagt, dadurch dass auch einiges von mir gemacht wurde, kann ich mir den Aufwand vorstellen und nur sagen, dass es vom Aufwand her nicht bezahlbar ist. Viele denken, so eine Geschichte ist in ein paar Stunden erledigt, das bekomme ich auch immer wieder bei Anfragen zu hören.
      Solche Sachen sind IMHO am besten im Projekt-Auftragsverhältnis zu machen, befristeter Vertrag auf nen Zeitraum X, fester Stundensatz, klare Vereinbarung zu Linzenz-, Eigentums- und Weiterverkaufsverhältnissen zu dem entwickelten System und dann gut.
      Kannst ja mal aufrechnen was du an Stunden in etwa veranschlagst, das zu einem Verrechnungssatz eines Angestellten und dann hättest du eine einigermassen tragfähige, reaqlistische Zahl (wenn du das im Angestelltenverhältnis bei dem Verein gemacht hättest, wären denen auch diese Kosten entstanden)

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 12:00.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Der Wert einer Seite hängt doch nicht vom Aufwand ab, mit dem Sie erstellt wurde. Denn wenn z.B. jemand, der wenig Ahnung hat 10x solange an der Seite sitzt, als ein absoluter Vollprofi, steigt doch nicht der Wert der HP.

      Der tatsächliche Wert einer HP ergibt sich aus den zu erzielenden Einnahmemöglichkeiten bzw der Platzierung im Netz. Wenn jemand einen Auftritt mit z.B. 1000 Seiten hat und fast alle bei Google unter den Top 10 gefunden werden, ist das erheblich mehr Wert, als eine aufwendig programmierte Website, die kaum Besucher hat.

      Sicher sehen das Programmierer gerne anders. Aber Investoren schauen danach, was am Ende rauskommt und nicht, was wer schon vorher sinnlos verjubelt hat. Es geht hier um Geld, also um Wirtschaftlichkeit. Übrigens gibts renomierte Firmen, bei denen man sowas für 100,- € mal grob kalkulieren lassen kann. Z.B. Sedo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 15:27.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Es ging horstees ja aber nicht um den Wert der Site, sondern um den Wert seiner Arbeit - das sind 2 paar Stiefel... Wenn jemand einen Auftrag für ein Werk vergibt, in der Hoffnung damit viel Geld zu verdienen, es hinterher aber floppt, z.b. weil ein Konkurrenzprodukt am Markt ist, ist die Arbeit die der Auftragnehmer damit hatte ja nicht wertlos... Beispiel wäre: Ein Film kostet Mio. und floppt hinterher total - deshalb kriegen die Schauspieler und der Regisseur trotzdem ihr Geld und zwar zu Recht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 21:39.
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Hast Recht, ich habe mich in meiner Antwort zusehr auf die Einleitung gestützt, denn die lautete:

      "Wer kann - möglichst unabhängig - den finanziellen Wert in EUR eines mit baseportal-Lizenz erstellten Auftritts schätzen?"

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Freitag, 20.Januar.2006, 22:45. WWW: nabu-rhein-sieg.de
    Re: Wert eines Auftritts schätzen

      Ja, ob 100 wohlbeprankte Maurer mit unzähligen Mollen ein Haus in drei Jahren bauen oder 10 Injenjöre das in drei Monaten hochziehen soll mal ohne Belang sein: Am Ende steht da ein Haus, und das hat einen bestimmten Wert.
      Unabhängig von der Leistung (Arbeit/Zeit), den die Herren erbracht haben.
      Und auch unabhängig von den Mieteinnahmen, die damit erzielt wurden oder werden oder werden könnten.

      <Übrigens gibts renomierte Firmen, bei denen man sowas für 100,- € mal grob kalkulieren lassen kann. Z.B. Sedo
      

      Ich hab bei SEDO mal nachgeguckt:
      Und,tja: man muss schon n bischen mehr hinblätteren, wenn man ein Projekt geschätzt haben möchte...
      Ähem...da ist dann die Schätzung fast so teuer wie, na ja...;-)
      Und die Gewichtung ist hier in etwa so wie du zuerst meintest, alo auf Wirtschaflichkeit u.ä. bezogen.

      Mit der Seite www.nabu-rhein-sieg.de wird keine einzige Europe verdient,
      gut vielleicht stößt mal einer zum Verein dazu und wird Mitglied...
      Oder nimmt an einer Veranstaltung teil...

      Alles regional - kein Global Player ;-) so was gibt's...
      Die Domain wollte auch keiner kaufen, außer eben der NABU Rhein-Sieg...;-)

      Danke für die Anregung mit SEDO, mir war nicht klar unter wie vielen Gesichtspunkten man die frage betrachten kann.

      horstees

     Antworten

    Beitrag von horstees (229 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 09:54.
    Da steh ich nun...

      Da steh ich nun ich armer

      tor

      ( + shees :-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 22.Januar.2006, 11:13.
    Re: Da steh ich nun...

      Ich glaube, egal wie Du es drehst und wendest, am Ende kannst Du bei solchen "Vereins-Geschichten" nur verlieren.;-)

      Da heißt es: Du kannst sowas doch, mach mal.

      Wenn du Nein sagst, gibt es böse Worte und wenn Du Ja sagst und es machst, bist Du am Ende der "Dumme".

      Sobald es ans Geld geht, haben die Vereins-Oberen den berühmten Stacheldraht im Portemonaie.

      Die großen Firmen leben nicht von individuellen Programmierungen, sondern da macht es die Masse.

      Bei Einzelprojkten wie in Deinem Fall heißt es dann, wenn alles fertig ist, im allgemeinen:

      Tabellen-Kalkulation, Textprogramm usw. bekomme ich doch auch von z.B. MS für eben mal 200 - 300 Euro. Da kann Dein Aufwand doch nicht so groß sein.

      Wie gesagt, am Ende bist Du dann immer der....;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 20550 bis 20700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.21s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!