Re: Probleme mit PHP und Lizenz - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 28.April.2006, 07:02.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      Nee, tut es ab er nicht :-(

      Ich habe jetzt ein Perl-Script im cgi-bin erstellt (also ohne baseportal).

      Weder

      $x=`php $php_abs`;
      
      noch
      $x= get $php_url;

      führt zu einer Ausgabe. Wenn ich $php_url auf "http://www.google.de" setze, funktioniert es, d.h. "get" geht prinzipiell. Mein Webserver scheint sich nur zu weigern, ein PHP-Script auszuführen, wenn dies von einem Perl-Script aufgerufen wird.

      Wenn ich die $php_url mit dem Browser aufrufe ist alles i.O.

      Im error.log war leider nichts zu finden. Es steht dort generell recht wenig drin, kann man da vielleicht den Log-Level höher setzen? Wo?


      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 08:44.
    Probleme mit PHP und Lizenz

      Hallo Spezialisten,


      ich probiere derzeit, aus einem BP-Template ein PHP-Script aufzurufen, doch das funktioniert nicht :-(

      Das BP-Template sieht so aus:

      <perl>
      
      use LWP::Simple;

      my $php_abs = "/var/www/web2/html/php/test.php";
      my $php_rel = "../php/test.php";
      my $php_url = "http://www.lsn-lueneburg.de/php/test.php";
      

      out "Test mit absolutem Pfad: $php_abs";
      @Info = stat($php_abs);
      out " DateiGröße: $Info[7]<br>";
      system($php_abs);
      

      out "Test mit relativem Pfad: $php_rel";
      @Info = stat($php_rel);
      out " DateiGröße: $Info[7]<br>";
      system($php_rel);
      

      out "Test mit LWP::Simple::get ($php_url)<br>";
      $x = LWP::Simple::get ($php_url);
      out "$x";
      

      </perl>
      -----
      Die Ausgabe könnt Ihr ansehen unter:
      http://www.lsn-lueneburg.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/bericht/test2

      Das PHP-Script ist lediglich ein kurzes phpinfo. Wenn Ihr die URL aus dem Script ausprobiert, sehr Ihr, dass das PHP-Script prinzipiell läuft.

      Die stat()-Ausgaben habe ich eingebaut, um sicherzugehen, dass Perl grundsätzlich die Datei "test.php" im Filesystem findet, d.h. sowohl der relative als auch der absolute Pfad sollten i.O. sein.

      Für mich bleibt nur noch eine Erklärung: Irgendwelche Einstellungen auf meinem Webserver verhindern das Ausführen des Scriptes, wenn es aus einem BP-Template heraus aufgerufen wird.

      Den safe_mode habe ich bereits ausgeschaltet.

      Hat jemand eine Idee?


      Marco

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 09:48.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      In einem Newsletter stand das mal so drin:


      +++ Webseiten holen mit get "http://..."; +++

      Eine wichtige neue Erweiterung des Befehls "get" ist es, beliebige
      Webseiten holen zu können:

      <perl>
      $x=get "http://www.google.de";
      $x=~ s/name=q value=""/name=q value="baseportal"/;
      out '<base href="http://www.google.de">'.$x;
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 10:19.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 10:35.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      Funktioniert das denn mit der get-variante auch nicht?


      In dem angegebenen Thread ist alles irgendwie offen geblieben.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 12:47.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      Natuerlich funktioniert

      get "http://...";
      

      auch in der Lizenzversion. Fuer LWP::Simple gibts eigentlich keinen Grund, das hat rhempel irgendwie eingeworfen...

      Also einfach nur

      <perl>
      $x=get $php_url;
      out $x;
      </perl>
      

      sollte funzen...

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 28.April.2006, 07:02.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      Nee, tut es ab er nicht :-(

      Ich habe jetzt ein Perl-Script im cgi-bin erstellt (also ohne baseportal).

      Weder

      $x=`php $php_abs`;
      
      noch
      $x= get $php_url;

      führt zu einer Ausgabe. Wenn ich $php_url auf "http://www.google.de" setze, funktioniert es, d.h. "get" geht prinzipiell. Mein Webserver scheint sich nur zu weigern, ein PHP-Script auszuführen, wenn dies von einem Perl-Script aufgerufen wird.

      Wenn ich die $php_url mit dem Browser aufrufe ist alles i.O.

      Im error.log war leider nichts zu finden. Es steht dort generell recht wenig drin, kann man da vielleicht den Log-Level höher setzen? Wo?


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 28.April.2006, 11:06.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      wenn du willst, schau ich mir das mal direkt bei dir an.

      schick mir dein zugang und die betreffenden seiten per mail.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 1.Mai.2006, 08:29.
    Auflösung! Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      Hallo!


      Für alle, die interssiert, wie dieses Problem gelöst wurde:

      Sander hat folgendes Phänomen festgestellt:
      Wenn ich meine Domain von meinem Server aus auflösen lasse

      host lsn-lueneburg.de

      kam eine andere (falsche) IP-Adresse heraus, als von einem x-beliebigen anderen Webserver.

      Ich bin mit der Domain von einem bp-Mietaccount zu DomainFactory umgezogen und habe bei netdirekt einen vServer gemietet.

      Auf den Nameservern bei netdirekt war unter meiner Domain aber noch die alte IP der Mietaccounts eingetragen.

      Das führte dazu, dass meine Homepage aus dem Internet korrekt erreichbar war und ich auch PHP-Scripte ausführen konnte, sobald ich aber aus einer meiner Seiten heraus mit get auf meine Homepage zugegriffen habe, kam es zum 404-Error...

      Um es mit der "Sendung mit der Maus" zu sagen:
      Klingt komisch! Ist aber so!

      Nochmal vielen Dank an Sander für seine Unterstützung.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 10:55.
    Re: Probleme mit PHP und Lizenz

      mit system kannst du die scripte so erstmal nicht aufrufen, es passiert einfach gar nix.
      eventuell, wenn du das kommandozeilenphp auf dem server hast, kannst du es mit
      system "php $php_abs"; aufrufen.
      generell wird bei system aber keine ausgabe abgespeichert, die landet im nirvana.
      willst du die generierte seite arbeite mit backticks ``
      $x=`php $php_abs`;
      nun sollte in $x die ausgabe des phpscriptes stecken, vorrausgesetzt komandozeilenphp
      

      warum lwp nicht geht, kann ich dir nich sagen. probier genau den teil mit in einem externen perlscript im cgi-bin und schreib was passiert. eventuell findest du auch im errorlog diverse hinweise.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 18750 bis 18900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!