Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 13:06.
    Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      Vor einer Woche hatte ich schon einmal ein Problem mit einer bp-Anmeldeaufforderung beim kostenfreien Account, wenn ich eine selbst erstellte Formularseite sich selbst wieder aufrufen ließ, unabhängig von der get- oder post-Methode.
      Damals lag es am Verzeichnis. Ein Verzeichniswechsel brachte Abhilfe.

      @sander (24.04.)
      
      An falschen action-Werten lag es nicht - leider, sonst wäre der Fall klar.
      Außerdem gab es nur mit get eine Login-Seite, aber mit post eine Text-Meldung.

      Nach dem Verzeichniswechsel habe ich nun festgestellt, dass bei der post-Methode scheinbar alles funktioniert, sobald ich es mit der get-Methode versuche, kommt aber wieder eine bp-Aufforderung zur Anmeldung.

      Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung des Problems?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 13:06.
    Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      Vor einer Woche hatte ich schon einmal ein Problem mit einer bp-Anmeldeaufforderung beim kostenfreien Account, wenn ich eine selbst erstellte Formularseite sich selbst wieder aufrufen ließ, unabhängig von der get- oder post-Methode.
      Damals lag es am Verzeichnis. Ein Verzeichniswechsel brachte Abhilfe.

      @sander (24.04.)
      
      An falschen action-Werten lag es nicht - leider, sonst wäre der Fall klar.
      Außerdem gab es nur mit get eine Login-Seite, aber mit post eine Text-Meldung.

      Nach dem Verzeichniswechsel habe ich nun festgestellt, dass bei der post-Methode scheinbar alles funktioniert, sobald ich es mit der get-Methode versuche, kommt aber wieder eine bp-Aufforderung zur Anmeldung.

      Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung des Problems?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 13:10.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      Benutzt Du "uid", "upw" oder "sid" als CGI-Parameter?

     Antworten

    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 16:18.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      Nein. Hatte ich zwar in dem anderen Verzeichnis ausprobiert gehabt, als ich mich immer anmelden sollte, aber hat auch nichts gebracht.
      Außerdem halte ich es nicht für eine gute Lösung, die Zugangsdaten im HTML-Quelltext stehen zu haben.

      Seltsamerweise funktioniert heute die post-Methode ohne Anmeldung in dem Verzeichnis, in dem es neulich nicht möglich war, egal ob ich im action-Attribut die Adresse eingebe oder nicht.

      Wenn ich bei der get-Methode uid und upw mit hidden-Feldern angebe, muss ich mich nun nicht mehr anmelden, lande aber in meinem Home-Verzeichnis statt in jenem, welches im action-Attribut angegeben ist.

      Wenn ich in einem hidden-Formular-Feld name="htx" mit value="Beispiel" angebe, erscheint beim erneuten Formularaufruf
      "[ Fehler: /usr/local/httpd/baseportal/Be/is/Beispiel ...",
      bei der get-Methode, was sonst bei der post-Methode war, aber heute nicht mehr so ist.

      Hier mal der Code der get-Methode:
      <html><head>
      <title>Suchworte_</title>
      </head>
      <body bgcolor=ffffff>
      <form method="get" action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/schwilch/test1/test_get">
      <fieldset>
      <legend>Suchbegriffe / Stichworte</legend>
      <select name="Name~">
      <option value="Platz">Platz</option>
      <option value="Strasse">Strasse</option>
      <option value="Weg">Weg</option>
      </select>
      <input type="submit" name="s" value="suchen" />
      </fieldset>
      </form>
      </body></html>
      

      und hier der Ausschnitt mit post-Methode:
      <form method="post" action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/schwilch/test1/test_post">
      <fieldset>
      <legend>Suchbegriffe / Stichworte</legend>
      <select name="Name~=">
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 16:35.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      bei deinem get fehlt doch htx und cmd als hiddenfields

      so wie es aussieht bei post auch

     Antworten

    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 19:05.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich - Danke

      Ach so. Ja.
      Das hidden-Feld für htx war bei der get-Methode ausschlaggebend - zumindest in dem neuen Test-Verzeichnis - cmd ist scheinbar nicht relevant.

      In dem Verzeichnis, das letzte Woche schon nicht funktionierte, funktioniert es auch weiterhin nicht, auch wenn ich Datenbank und Seite über Verwaltung aus dem funktionierenden Verzeichnis dorthin (ins "störrische" Verzeichnis) kopiere und nur noch den Verzeichnisnamen im action-Attribut und hidden-Feld anpasse.
      Außerdem ist mir weiterhin unklar, warum das Problem neulich nur im kostenfreien Account und nicht im Mietaccount auftauchte.

      Dass das hidden-Feld für htx bei get erforderlich ist, wenn htx im action-Attribut bereits enthalten ist, finde ich etwas seltsam, aber zumindest funktioniert die get-Methode so im neueren Verzeichnis.

      Danke.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 21:13.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich - Danke

      get schmeißt die infos aus dem form hinter das im action angegebene ziel. im action schon parameter zu übergeben ist nicht html-konform, macht aber bei post sinn. dann kann man nämlich seiten bookmarken. bei get ist es überflüssig und wird von nem ordentlichen browser ignoriert.
      Den cmd-parameter benötigst du, wenn du mit <do action arbeitest und die standardausgabe willst.
      
      Mit deinem alten Verzeichnis kann ich so jetzt nicht erklären. dazu müßte man mal alles gesamt analysieren.

     Antworten

    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 22:25.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich - Danke

      Ach so ist das. Nochmals Danke.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 14:28.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      bei get mußt du bei feldern die = entfernen. bei den suchfeldern bleibt das ~ oder das erste = stehen.
      normal sieht es so aus:

      <form action="baseportal.pl?htx=/sander/test&cmd=search" name="_baseportal_form0" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="/sander/test">
      <input type=hidden name="cmd=" value="search">
      <input type="text" name="Name~=" size=20>
      <input type="text" name="Nachname==" size=20><!--exakter wert-->
      </form>
      

      bei get:
      <form action="baseportal.pl?htx=/sander/test&cmd=search" name="_baseportal_form0" method="get">
      <input type=hidden name="htx" value="/sander/test">
      <input type=hidden name="cmd" value="search">
      <input type="text" name="Name~" size=20>
      <input type="text" name="Nachname=" size=20><!--exakter wert-->
      </form>
      

     Antworten

    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 27.April.2006, 16:23.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

      Dankeschön, den Unterschied kannte ich noch nicht.
      Habe ich gleich ausprobiert.
      Leider wird weiter ein Login bei der get-Methode verlangt.
      Aber zumindest funktioniert heute die post-Methode in dem Verzeichnis, in dem es neulich nicht klappte.
      Ich werde weiter probieren.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 2.Mai.2006, 08:57.
    Re: Zwangslogin nach Formularversand anders als neulich

     Antworten

    Beitrag von Gunnar (42 Beiträge) am Donnerstag, 4.Mai.2006, 23:18.
    Danke

      Werde ein bisschen mit Jurendas Aufstellung "spielen".

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 18750 bis 18900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!