Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 5.Mai.2006, 13:50.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      IMHO reine Glaubensfrage...wenigstens bei komplexeren Sachen...

      Wer einfach und schnell zu Ergebnissen kommen will, ist eindeutig bei bzw. mit Baseportal am besten bedient, ein paar wenige HighLevel-Befehle zu kennen reicht aus, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen (html sollte man natürlich auch können ;-)

      Bei komplexeren Sachen ist es einfach eine "Glaubensfrage" und ne Frage, was man gelernt bzw. wo sich der jeweilige Programmierer eingearbeitet hat.
      Ein Datenbankprofi (also ein "Studierter") wird in jedem Falle mit nem relationanlen Datenbanksystem wie MySQL oder MS SQL besser zurechtkommen und dieses Favorisieren, weil er nicht noch was neues dazu lernen muss.
      Wer aber SQL als Sprache nicht kennt, sich eine Weile in Perl hier bei BasePortal oder auch als Systemadmin unter **nix-Systemen eingearbeitet hat und anspruchsvolle Webanwendungen bauen will, für den ist natürlich auch BasePortal eine erste Wahl.
      Sicherheitsmängel bzw. -Lücken sind bisher bei BasePortal eher nicht bekannt, bei PHP und MySQL gabs da schon einige Geschichten...
      Perl als solches gilt als sehr robust, schnell und ist auf **nix-Servern zur Administration ein gutes Hilfsmittel. BasePortal ist "nix weiter" als eine (unbestritten geniale) Erweiterung bzw. Ergänzung dieser Interpretersprache um ein proprietäres, flaches Textdatenbankformat, leider "nur" closed source - was natürlich dann auch einige Gefahren birgt. Wenn aus welchen Gründen auch immer, baseportal nicht mehr weiterentwickelt, gepflegt, supportet oder was auch immer, wird, dann dürfte es schwierig werden, die darunter laufenden Scripte und Webanwendungen "am Leben" zu erhalten; weinigstens wäre dann ein relativer Aufwand notwendig, auf andere Datenbankformate umzusteigen - die pure HTML-Ausgabe wäre u.U. je nach Stil des Programmierers nach wie vor einfach mit geringem Aufwand nutzbar.
      Demgenüber ist MySQL auch "frei", und kann auch mit Perl zusammen genutzt werden. Es ist nicht zwingend das Duo PHP-MySQL notwendig, auch Perl-MySQL wäre und ist denkbar (und wird angewandt). Und hinter MySQL stehen unterdessen einige potente Firmen, was natürlich nicht zu unterschätzen ist, aber auch wieder Gefahren der Abhängigkeit in sich birgt.

      Für BasePortal spricht IMHO auch die einfache Datensicherung und Übertragbarkeit und die Datenhaltung innerhalb des Webspaces der jeweiligen Domain, auf der es läuft (ich spreche hier nur von Lizenz, andere Erfahrungen hab ich nicht)

      Für den Nutzer, sprich Internetsurfer ist es vollkommen uninteressant, welche Software seine Seiten zusammenbaut. Es gibt da auch noch viele andere Sachen ausser php und MySQL.
      Viel wichtiger für einen professionellen Website-Betreiber ist dagegen, was passiert, wenn der Entwickler nicht mehr verfügbar ist - gibt es genügend Leute, die die Anwendung weiterpflegen können oder muss dann alles mit hohem Aufwand auf ein anderes System umgestellt werden...
      Man kann IMHO also in keinster Weise pauschal das eine oder andere favorisieren, auch hier ist die Welt bunt und vielfältig...und jeder frei, eine Entscheidung für dies oder jenes oder etwas ganz anderes zu treffen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Donnerstag, 4.Mai.2006, 08:28.
    PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      Hallo,

      da hatte ich dieser Tage einen "Disput" mit einem (mir persönlich unbekannten) PERL-Programmierer, den ich beauftragen wollte, PERL-templates für Baseportal zu schreiben. Der sagte wörtlich:

      "Wer Baseportal verwendet, hat offenbar kein Know How und kein Geld, eine ordentliche Datenbank aufzusetzen, wenn die Leute Ahnung hätten, würden Sie php+Mysql verwenden oder PostgreSQL Database..."

      Im Weiteren zog er höchst abfällig über Baseportal her.

      Nun bin ich als naiver Anwender (keine Informatik-Ausbildung sondern nur solides Halbwissen aus Usersicht!!!) neugierig, was denn aktive und daher ja wohl von BP überzeugte Nutzer dagegen argumentieren!
      Ist KEIN Trollthema, sondern eine ernstgemeinte Frage - was sind Vorteile von Baseportal gegenüber anderen Datenbanken. Immerhin wäre ja mysql "kostenlos" erhältlich, warum also für BP zahlen?

      Danke für seriös begründete statements
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Thomas Fedder (333 Beiträge) am Donnerstag, 4.Mai.2006, 09:40.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      Hi Hans,

      meiner Meinung nach der größte Vorteil: Auch wenn man nicht programmieren kann, ist es mit Baseportal möglich, einfache Datenbanken zu erstellen.
      Wenn man programmieren kann, sollte man recht komplexe Anwendungen erstellen können.

      Bei PHP/MySql hätte ich das Problem, dass ich überhaupt nicht wüsste, wie ich anfangen sollte. Da ist der Einstieg in Baseport wesentlich einfacher.

      My 2 Cents

      ciao

      TF

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Donnerstag, 4.Mai.2006, 10:15.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

     Antworten

    Beitrag von H. (1 Beitrag) am Freitag, 5.Mai.2006, 12:09.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      Danke Euch beiden für die Hinweise - waren schon recht informativ!

      Aber.. nach mehreren Tagen gerade mal 2 statements?

      Sind die beiden Antworten ultimativ vollständig oder welche Vorteile gibt es noch?

      Danke

      Grüße
      H.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 5.Mai.2006, 13:50.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      IMHO reine Glaubensfrage...wenigstens bei komplexeren Sachen...

      Wer einfach und schnell zu Ergebnissen kommen will, ist eindeutig bei bzw. mit Baseportal am besten bedient, ein paar wenige HighLevel-Befehle zu kennen reicht aus, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen (html sollte man natürlich auch können ;-)

      Bei komplexeren Sachen ist es einfach eine "Glaubensfrage" und ne Frage, was man gelernt bzw. wo sich der jeweilige Programmierer eingearbeitet hat.
      Ein Datenbankprofi (also ein "Studierter") wird in jedem Falle mit nem relationanlen Datenbanksystem wie MySQL oder MS SQL besser zurechtkommen und dieses Favorisieren, weil er nicht noch was neues dazu lernen muss.
      Wer aber SQL als Sprache nicht kennt, sich eine Weile in Perl hier bei BasePortal oder auch als Systemadmin unter **nix-Systemen eingearbeitet hat und anspruchsvolle Webanwendungen bauen will, für den ist natürlich auch BasePortal eine erste Wahl.
      Sicherheitsmängel bzw. -Lücken sind bisher bei BasePortal eher nicht bekannt, bei PHP und MySQL gabs da schon einige Geschichten...
      Perl als solches gilt als sehr robust, schnell und ist auf **nix-Servern zur Administration ein gutes Hilfsmittel. BasePortal ist "nix weiter" als eine (unbestritten geniale) Erweiterung bzw. Ergänzung dieser Interpretersprache um ein proprietäres, flaches Textdatenbankformat, leider "nur" closed source - was natürlich dann auch einige Gefahren birgt. Wenn aus welchen Gründen auch immer, baseportal nicht mehr weiterentwickelt, gepflegt, supportet oder was auch immer, wird, dann dürfte es schwierig werden, die darunter laufenden Scripte und Webanwendungen "am Leben" zu erhalten; weinigstens wäre dann ein relativer Aufwand notwendig, auf andere Datenbankformate umzusteigen - die pure HTML-Ausgabe wäre u.U. je nach Stil des Programmierers nach wie vor einfach mit geringem Aufwand nutzbar.
      Demgenüber ist MySQL auch "frei", und kann auch mit Perl zusammen genutzt werden. Es ist nicht zwingend das Duo PHP-MySQL notwendig, auch Perl-MySQL wäre und ist denkbar (und wird angewandt). Und hinter MySQL stehen unterdessen einige potente Firmen, was natürlich nicht zu unterschätzen ist, aber auch wieder Gefahren der Abhängigkeit in sich birgt.

      Für BasePortal spricht IMHO auch die einfache Datensicherung und Übertragbarkeit und die Datenhaltung innerhalb des Webspaces der jeweiligen Domain, auf der es läuft (ich spreche hier nur von Lizenz, andere Erfahrungen hab ich nicht)

      Für den Nutzer, sprich Internetsurfer ist es vollkommen uninteressant, welche Software seine Seiten zusammenbaut. Es gibt da auch noch viele andere Sachen ausser php und MySQL.
      Viel wichtiger für einen professionellen Website-Betreiber ist dagegen, was passiert, wenn der Entwickler nicht mehr verfügbar ist - gibt es genügend Leute, die die Anwendung weiterpflegen können oder muss dann alles mit hohem Aufwand auf ein anderes System umgestellt werden...
      Man kann IMHO also in keinster Weise pauschal das eine oder andere favorisieren, auch hier ist die Welt bunt und vielfältig...und jeder frei, eine Entscheidung für dies oder jenes oder etwas ganz anderes zu treffen.

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Freitag, 5.Mai.2006, 14:36.
    @hempelr

      super statement, verständlich, fundiert, begründet - das hilft weiter
       - D A N K E !!!!!
      
      H.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 5.Mai.2006, 16:11.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      Das ist halt eine ziemlich allgemeine Frage. Wo die Vorteile für Dich liegen kannst Du nur anhand Deiner eigenen Anforderungen beurteilen. Mach eine vollständige Liste und überprüfe ob die Funktion/das Feature vorhanden ist oder nicht.

      Wenn Du zum Beispiel mit MS Access auf Deine Daten zugreifen willst hast Du mit baseportal schlechte Karten. MySQL und PostgreSQL machen das aber über ODBC-Treiber und entsprechende Schnittstellen möglich. Aber wer will das schon.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 5.Mai.2006, 17:05.
    Re: PHP/MYSQL vs. Baseportal - was sind eigentlich die Vorteile?

      Das ist wie so oft im Leben, ob nun beim Auto, Stereo-Anlagen, Waschmaschinen und allen anderen Produkten des "täglichen Gebrauchs".

      Der eine schwört auf Produkt A, der nächste auf Produkt B usw.

      Kann den bisherigen Äußerungen nur zustimmen.

      Gibt aber IMHO einen gravierenden Unterschied zwischen MySQL und baseportal.

      Wenn man als Neuling oder Seiteneinsteiger sozusagen bei "Null" anfängt kann man mit baseportal, im Gegensatz zu MySQL, bereits sofort erste "Erfolge" verbuchen, ohne sich groß um die Erstellung (create) der Datenbank und deren Ausgabe zu kümmern.

      Wer mehr möchte, muß in beiden Fällen Zeit und Lernbereitschaft aufbringen. Dabei ist es egal, ob nun php oder perl.

      Diese Aussage des Dir unbekannten Programmierers:

      >Wer Baseportal verwendet, hat offenbar kein Know How und kein Geld, eine ordentliche Datenbank aufzusetzen,.....
      

      zeigt aber, daß er nicht viel Ahnung hat wovon er spricht/schreibt, denn baseportal kostet Geld.;-))

      Ich arbeite nach wie vor gerne mit baseportal(Lizenz), obwohl auch ich die Möglichkeiten hätte, auf meinem Server "kostenlos" MySQL-Datenbanken einzurichten.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 18600 bis 18750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!