Re: Ausgabe von Zahlen mit Tausenderpunkt? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 18.Juli.2006, 21:22.
    Re: Ausgabe von Zahlen mit Tausenderpunkt?

      Danke Christoph,

      habe gerade eben etwas gefunden, was beides erschlägt (also egal ob die auszugebende Zahl Dezimalstellen hat oder nicht):

      my $zahl = taupu($Auszugebende_Zahl);
      $Auszugebende_Zahl = $zahl;
      

      sub taupu ($)
        {
         my $text = reverse $_[0];
         $text =~ s:\.:,:g; # deutsches Komma als Dezimaltrenner
         $text =~ s/(\d\d\d)(?=\d)(?!\d*,)/$1./g;
         return scalar reverse $text;
        }
      

      Bei der Gelegenheit wollte ich Dich mal fragen, ob Du nicht irgendwo eine Ecke einrichten könntest, in der man solche Regex' und sonstige Perlkniffe ablegen kann. So was braucht man doch immer mal ;-)

      Gruss

      CLaus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 18.Juli.2006, 18:25.
    Ausgabe von Zahlen mit Tausenderpunkt?

      Hallo,

      ich suche eine Routine, mit der ich eine beliebige Zahl - mal mit mal ohne Dezimalstellen - mit Tausenderpunkten versehen kann.

      Habe zwar schon etwas im Forum gefunden ( mit sprintf ), das funzt aber nur mit Dezimalstellen.
      Wer kann mir da weiterhelfen?

      Danke und Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 18.Juli.2006, 20:14.
    Re: Ausgabe von Zahlen mit Tausenderpunkt?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 18.Juli.2006, 21:22.
    Re: Ausgabe von Zahlen mit Tausenderpunkt?

      Danke Christoph,

      habe gerade eben etwas gefunden, was beides erschlägt (also egal ob die auszugebende Zahl Dezimalstellen hat oder nicht):

      my $zahl = taupu($Auszugebende_Zahl);
      $Auszugebende_Zahl = $zahl;
      

      sub taupu ($)
        {
         my $text = reverse $_[0];
         $text =~ s:\.:,:g; # deutsches Komma als Dezimaltrenner
         $text =~ s/(\d\d\d)(?=\d)(?!\d*,)/$1./g;
         return scalar reverse $text;
        }
      

      Bei der Gelegenheit wollte ich Dich mal fragen, ob Du nicht irgendwo eine Ecke einrichten könntest, in der man solche Regex' und sonstige Perlkniffe ablegen kann. So was braucht man doch immer mal ;-)

      Gruss

      CLaus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 18.Juli.2006, 22:06.
    @CB: Frage zum bp_Zahlenformat

      Hallo Christoph,

      in diesem Zusammenhang habe ich noche eine Frage:

      Wenn ich unter bp ein Feld vom Typ Zahl anlege, kann ich mich doch entscheiden, ob ich als Dezimalzeichen ein Komma oder einen Punkt haben möchte.

      An welcher Stelle im System bringt mir das was?
      Wenn ich ein mit Komma erstelltes Feld ausgebe ( out "$zahlenfeld" ), so erscheint die Aufbereitung mit Punkt.

      Oder habe ich irgend etwas übersehen?

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 19.Juli.2006, 01:52.
    Re: @CB: Frage zum bp_Zahlenformat

      Das wird nur ausserhalb den <perl>-Tags umgewandelt, also z.b. beim

      <do action=all>
      

      oder im <loop>...</loop> (aber nicht im <loop code=perl> !).

      Das ist unschön gelöst, aber die richtige Umsetzung war mir damals noch nicht klar...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 19.Juli.2006, 01:50.
    Re: Ausgabe von Zahlen mit Tausenderpunkt?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17400 bis 17550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!