Re: Probleme bei E-Mail-Versand? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 00:09.
    Re: Probleme bei E-Mail-Versand?

      1. An der problematischen E-Mail-Adresse schreiner@... ist tatsächlich eines anders: es war die einzige, für die POP3 eingestellt war, alle anderen waren Weiterleitungen. Ich habe die schreiner@... deshalb probeweise auch auf Weiterleitung umgestellt, was aber das Problem nicht löst. Auch dann werden defekte Mails versendet, sobald die schreiner@... als Absender genannt wird.
      2. Dabei ist ein zusätzliches Problem hinzugekommen: Im Moment ist die schreiner@... in der Administration aus der Liste der Mailadressen entfernt, wenn ich sie aber als POP3 wieder einrichten möchte, kommt die Meldung, sie sei schon vorhanden ("Dieser user existiert bereits.") Eine Einrichtung als Weiterleitung würde funktionieren, was ich aber nicht möchte. Eine POP3-Einrichtung jeder beliebigen anderen, noch nicht existenten Mailadresse würde ebenso funktionieren, was ich ebenfalls nicht möchte.
      3. Nein, die E-Mail steht in keiner Liste. Bei GMX, das meine Mails per POP3-Abruf sammelt, steht die E-Mail zwar in der Liste, Ansehen kann ich mir die E-Mail aber nicht.
      4. Mein Mailprogramm sagt mir, wieviele Mails heruntergeladen werden, und anschließend sehe ich einige Mails im Eingang. Dabei fehlen regelmäßig diejenigen Mails, bei denen schreiner@... als Absender vermerkt ist.
      5. Wie ich eben bemerkt habe, tritt das Problem nur dann auf, wenn die schreiner@... im Absender steht. Wird sie als CC oder BCC genannt und wird eine beliebige andere Mailadresse als Absender angegeben, funktioniert der Mailversand.
      6. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das Problem der defekten Mails mit Absender schreiner@... erst seit gestern oder vorgestern auftritt. Mein Account bei Baseportal ist nun schon fast ein Jahr alt, und bisher gab es dieses Problem noch nie.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Mittwoch, 19.Juli.2006, 01:09.
    Probleme bei E-Mail-Versand?

      Seit heute tritt bei mir ein Problem auf, wenn ich im Mail-Befehl bestimmte E-Mail-Adressen verwende, das ich nicht verstehe. Selbst in einem Template, das zwischen den <perl>-</perl>-Tags nur die folgende Zeile enthält, wird eine defekte E-Mail versendet:
      mail '(Empfänger)', "$betreff", "$mitteilung", 'schreiner@stattweb.de', "$empfto", 'schreiner@stattweb.de', "$empfcc", "$empfbcc";
      Defekte E-Mail bedeutet, dass E-Mail-Programme sie nicht lesen können, bei meinem äußert es sich darin, dass das Programm zwar definitiv eine Mail herunterlädt, diese aber nicht anzuzeigen vermag. Keine Probleme hat das Programm hingegen mit der folgenden Zeile:
      mail '(Empfänger)', "$betreff", "$mitteilung", '***@stattweb.de', "$empfto", '***@stattweb.de', "$empfcc", "$empfbcc";
      Geändert habe ich hier nur die drei Sternchen, wobei die Sternchen hier als Platzhalter dienen für verschiedene weitere Mailadressen, (Empfänger) ist eine jeweils identische Empfänger-Mailadresse. Alle Mailadressen - die Empfänger-Mailadresse, die schreiner@ wie auch die verschiedenen ***@ - existieren. Warum funktioniert der Mailversand im ersten Fall nicht, im zweiten Fall aber durchaus? Geändert wurde doch nur der Teil der Mailadresse vor dem @ beim Absender? Und vor allem: warum tritt das Problem erst jetzt auf - seit Monaten nutze ich diese Code-Zeile, und sie hatte immer funktioniert?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 19.Juli.2006, 13:46.
    Re: Probleme bei E-Mail-Versand?

      Also wir haben weder am Mail-Server noch am Mail-Versand etwas geändert. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten: Hast Du bei dieser Mail-Adresse irgendwas geändert/eingestellt, was sich von den anderen unterscheidet? z.b. eine Weiterleitung. Wie äussert sich denn das "nicht anzuzeigen vermag" - kommt eine Fehlermeldung? Siehst Du die EMail in der Liste, aber beim Anklicken kommt nur ein leerer Inhalt? Siehst Du garnichts von der EMail (woran siehst Du dann dass sie heruntergeladen wurde)... etc. - wie geschrieben, viele Möglichkeiten... ;)

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 00:09.
    Re: Probleme bei E-Mail-Versand?

      1. An der problematischen E-Mail-Adresse schreiner@... ist tatsächlich eines anders: es war die einzige, für die POP3 eingestellt war, alle anderen waren Weiterleitungen. Ich habe die schreiner@... deshalb probeweise auch auf Weiterleitung umgestellt, was aber das Problem nicht löst. Auch dann werden defekte Mails versendet, sobald die schreiner@... als Absender genannt wird.
      2. Dabei ist ein zusätzliches Problem hinzugekommen: Im Moment ist die schreiner@... in der Administration aus der Liste der Mailadressen entfernt, wenn ich sie aber als POP3 wieder einrichten möchte, kommt die Meldung, sie sei schon vorhanden ("Dieser user existiert bereits.") Eine Einrichtung als Weiterleitung würde funktionieren, was ich aber nicht möchte. Eine POP3-Einrichtung jeder beliebigen anderen, noch nicht existenten Mailadresse würde ebenso funktionieren, was ich ebenfalls nicht möchte.
      3. Nein, die E-Mail steht in keiner Liste. Bei GMX, das meine Mails per POP3-Abruf sammelt, steht die E-Mail zwar in der Liste, Ansehen kann ich mir die E-Mail aber nicht.
      4. Mein Mailprogramm sagt mir, wieviele Mails heruntergeladen werden, und anschließend sehe ich einige Mails im Eingang. Dabei fehlen regelmäßig diejenigen Mails, bei denen schreiner@... als Absender vermerkt ist.
      5. Wie ich eben bemerkt habe, tritt das Problem nur dann auf, wenn die schreiner@... im Absender steht. Wird sie als CC oder BCC genannt und wird eine beliebige andere Mailadresse als Absender angegeben, funktioniert der Mailversand.
      6. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das Problem der defekten Mails mit Absender schreiner@... erst seit gestern oder vorgestern auftritt. Mein Account bei Baseportal ist nun schon fast ein Jahr alt, und bisher gab es dieses Problem noch nie.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 14:46.
    Re: Probleme bei E-Mail-Versand?

      Also schreiner@... konnte man tatsächlich nicht mehr neu anlegen obwohl er nicht in der Admin verzeichnet war - das habe ich jetzt gefixed, es gibt jetzt wieder ein POP3 schreiner@... und es ist sichtbar.

      Dann habe ich die Seite "test" erstellt:

      <perl>
      mail 'info@baseportal.de', "betreff", "mitteilung", 'schreiner@stattweb.de', "cb", 'schreiner@stattweb.de';
      </perl>
      

      die mir eine EMail aus dem Account heraus schickt - funktioniert problemlos und wird mir in meinem EMail-Prg. richtig angezeigt...

      Du kannst auch mal mit http://webmail.baseportal.de die EMails anschauen, da klappt das auch alles...

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 23:53.
    Re: Probleme bei E-Mail-Versand?

      Danke für die Hilfe! Funktioniert wieder, auch bei mir... Ist mir alles ein Rätsel, aber wenn es läuft, bin ich glücklich.

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 00:15.
    Re: Probleme bei E-Mail-Versand?

      Wird beim Versand von E-Mails eigentlich überprüft, ob die angegebene Absender-Mailadresse bei Baseportal eingetragen/angemeldet ist? Wenn ich eine Phantasieadresse wie sdklvndsdv@sjvnjwklsdbnvlkjdsv.de als Absender vermerken will, wird offenbar keine E-Mail versendet. Möglicherweise treten Probleme bei der Prüfung der Mailadresse schreiner@... auf?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17400 bis 17550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!