Re: Teilstringsuche - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Dienstag, 25.Juli.2006, 10:49.
    Re: Teilstringsuche

      Das mit der Realtion gefällt mir. Ich hab schon ein wenig gebastelt. Wie stelle ich es allerdings an, daß ich die passenden Felder der Mitarbeiter-DB bei der Ausgabe des Suchergebnisses mit anziehe?
      Also Realtionsfeld "Name" und dazugehörige Adressdaten aus der Mitarebiter-Db mit anzeigen bei der Suche nach PLZ in der PLZ-DB.

      Gruß
      Bernd


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2006, 13:01.
    Teilstringsuche

      Guten Tag!


      Folgende Gegebenheiten:

      Es gibt in der DB Datensätze mit Mitarbeitern. Jeder Datensatz enthält ein Feld "PLZ-Bereiche" mit z.B. einem Inhalt von "991,992,997" etc.

      Eine Suche nach z.B. "992" soll mir alle Datensätze ausgeben, bei denen dieser String in dem PLZ-Bereiche-Feld als Teilstring vorkommt.

      Wie kann ich eine Suche nach einem Teilstring in einem Feld realisieren?

      Danke und Gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2006, 13:17. WWW: jobmarder.de
    Re: Teilstringsuche

      Das geht imho nur mit einer Volltextsuche oder dem perl-Befehl index.

      Zu Letzterem findest Du ein Beispiel von Harald Fehde in der Bibliothek.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2006, 17:48.
    Re: Teilstringsuche

      Hallo Claus,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Funktioniert noch nicht richtig. Ich möchte gern die Perl-Variante verwenden. Kriege aber immer den Fehler

      [ Fehler: Kann /usr/local/httpd/baseportal/oe/ko/oekokraft_ma/suchen.fields nicht öffnen ]
      Treffer: 0

      Gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2006, 18:13. WWW: jobmarder.de
    Re: Teilstringsuche

      Hallo Bernd,

      ohne Quelltext ist helfen nicht so einfach.

      ;-)

      Du mußt das Beispiel schon anpassen. Ich vermute mal ins "Blaue geraten", daß Du da wo $Text steht, nicht Dein "Suchfeld" angegeben hast, bzw. dieses nicht als sortiert in der DB deklariert ist.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2006, 18:42.
    Re: Teilstringsuche

      Wenn du eine grössere Datenbank immer komplett durcharbeitet und dann mit index jeden datensatz duchsuchst ist das nen zeimlicher ressourcenfresser. Dein Fall ist eigentlich mal wieder nen typischer Fall für eine Relation

      Erste db
      Mitarbeiter ganz normal
      zweite db
      PLZ bereiche mit relation auf den Mitarbeiter, relationsfeld sortiert

      bsp:
      Hans hat die Bereiche 991,992,997
      Klaus hat die Bereiche 991,888

      Mitarbeiter DB
      Id|Name
      1 |Hans
      2 |Klaus
      Bereiche DB
      Id|Relation|Bereich #bereich und relation sortiert
      1 | 1 |991
      2 | 1 |992
      3 | 1 |997
      4 | 2 |991
      5 | 2 |888

      So kann man superschnell mit datenbank internen Mittel hin und her. Erforder aber natürlich auch etwas mehr programmieraufwand. (der sich lohnt)

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Dienstag, 25.Juli.2006, 10:49.
    Re: Teilstringsuche

      Das mit der Realtion gefällt mir. Ich hab schon ein wenig gebastelt. Wie stelle ich es allerdings an, daß ich die passenden Felder der Mitarbeiter-DB bei der Ausgabe des Suchergebnisses mit anziehe?
      Also Realtionsfeld "Name" und dazugehörige Adressdaten aus der Mitarebiter-Db mit anzeigen bei der Suche nach PLZ in der PLZ-DB.

      Gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 25.Juli.2006, 14:46. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Teilstringsuche

      Im Relationsfeld der BereicheDB sollte die Id des verknüpften Datensatzes der MitarbeiterDB stehen.

      Du mußt dann nur per get in der MitarbeiterDB den Datensatz mit der entsprechenden Id heraussuchen und die gewünschten Felder ausgeben.

      Also im Prinzip so, Du suchst in der BereicheDB z.Bsp. nach dem Bereich 991

       get "Bereich==991","BereicheDB","erg1";
      

      und findest den 1. und 4. Datensatz (Beispiel Pouraga).


      Diese beiden Datensätze gibst Du per get_next aus, bzw. holst für jeden Datensatz die zugehörigen Mitarbeiterdaten und gibst diese aus:

       while (get_next("erg1"))
      
        {     get "Id==$Relation","MitarbeiterDB";     out "$Name";   }



      Ohne Gewähr für Syntax und Schreibweise.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17400 bis 17550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!