Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2006, 11:20.
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Hast Du

      db=namedeinerdb

      denn angepasst? Wie sieht der Code Deiner Seite genau aus (kopier mal hier rein)?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Mittwoch, 19.Juli.2006, 20:03. WWW: www.aim-bundesverband.de
    Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Hallo,

      ich habe aktuell das Problem, dass beim Export von Fließtext aus einer Datenbank in Excel jeweils eine neue Spalte verwendet wird, wenn bei der Eingabe in die DB Return für Absätze innerhalb eines Textfeldes benutzt wurde. Da es um relativ lange Texte innerhalb eines Textfeldes geht (offene Umfrage), macht die Auswertung und Formatierung in Excel riesige Probleme. Wer kann mir da bei der Lösung helfen? Es bring z. B. nichts, in Excel autmatischen Zeilenumbruch einzustellen. Das funktioniert nur bei den Zeilen, wo vom Eingebenden in der DB kein Return benutzt wurde.

      Vielen Dank, Daniela

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 19.Juli.2006, 21:48.
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Du kannst Dir den Export beliebig selbst zusammenschnitzen, z.b. so:

      <loop>
      $Feld1;$Feld2;$Feld3
      </loop>
      

      (angenommen es kommen keine ; in den Texten vor). Da müssten Leerzeilen eigentlich schon automatisch in <br> gewandelt sein, ansonsten müsste man die noch umwandeln, aber probiers mal so aus...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 01:27.
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Na <br> will man inerhalb exel im fliesstext ja bestimmt auch nicht haben ;)

      Probiere ma einfach etwas anderes ausser "Return" unter
      Trenner Zeilen:
      beim Export einzustellen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 13:45.
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Kommt drauf an, was man eben als Return-Ersatz will ;-)

      Aber die Trenner Zeilen einfach anders einzustellen ist auch ne Idee, wenn ich mich recht erinnere kann man das bei Excel auch irgendwie einstellen...

     Antworten

    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 14:40. WWW: www.aim-bundesverband.de
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Stimmt, kommt eh schon beim Export von einigen Einträgen vor und stört in der Tat, wobei das momentan das kleinere Problem wäre - rein kosmetisch sozusagen. Dein Tipp hat aber leider auch nicht funktioniert. Habe einfach mal alles durchprobiert, aber kein Erfolg.
      Habe noch nicht ganz durchblickt, nach welcher Logik eine neue Zeile begonnen wird und wann nicht.

     Antworten

    Beitrag von Daniela (33 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 14:36. WWW: www.aim-bundesverband.de
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Lieber Christoph,
      entschuldige die Frage, aber wo genau schnitze ich denn da? Ich bin ein blutiger Anfänger bei solchen Geschichten...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2006, 16:03.
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Also Du erstellst eine neue Seite z.b. "export" und dort gibst Du dann in das Textfeld ein:

      <perl>
      $_header="Content-type: text/comma-separated-values\n\n";
      </perl>
      <loop db=namedeinerdb>
      $Feld1;$Feld2;$Feld3
      </loop>
      

      wobei Du "namedeinerdb" mit dem Namen Deiner Datenbank und "Feld1" mit dem Namen des 1. Feldes usw. ersetzen musst. Dann musst Du die Seite aufrufen...

     Antworten

    Beitrag von daniela (0 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2006, 08:34. WWW: www.aim-bundesverband.de
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Ok, das habe ich gemacht. Wenn ich nun die Seite entsprechend aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      [ Fehler: Die angegebene Datenbank ist für den gewünschten Zugriff nicht freigegeben.

      Lösung: Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Verwaltung' und ändern Sie die Rechte entsprechend. ]

      OBWOHL ich alle Rechte sowohl in der Ursprungs-DB als auch für die neu erstellte Seite frei gegeben habe...
      Der Link zu meiner Export-Seite lautet:http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/dpohlmann/Export_Standortbestimmung

      HILFE!!!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2006, 11:20.
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Hast Du

      db=namedeinerdb

      denn angepasst? Wie sieht der Code Deiner Seite genau aus (kopier mal hier rein)?

     Antworten

    Beitrag von daniela (0 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2006, 08:37. WWW: www.aim-bundesverband.de
    Re: Export-Problem bei Fließtext aus DB in Excel

      Aha, jetzt sehe ich gerade, dass meine Änderungen bzgl. Export der Daten gar nicht gespeichert wurden, obwohl ich immer brav auf "abschicken" geklickt habe? Da ist doch bei mir irgendwo noch ein großer Denkfehler, oder???

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17400 bis 17550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!