Re: Übergabe Id - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 18:09. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Übergabe Id

      Nenn die Id einfach anders. Z.Bsp. Id1, Id2 oder Id_tabelle1, Id_tabelle2, etc.
      Mit "do all" wird es allerdings nicht gehen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 17:57.
    Übergabe Id

      Hallo,

      an meine Ausgabeseite, die mir Probleme bereitet, wird die Id eines Datensatzes übergeben. In der URL steht also "....de/mannschaften&Id==0".
      Jetzt möchte ich auf dieser Seite aber noch Daten aus einer anderen Tabelle darstellen. Da jedoch in der URL Id==0 steht, wird nur einer statt mehrerer Datensätze ausgelesen und angezeigt.
      Wie kann ich dieses Problem lösen?
      Danke im Voraus für eine Antwort!

      Thomas

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 18:09. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Übergabe Id

      Nenn die Id einfach anders. Z.Bsp. Id1, Id2 oder Id_tabelle1, Id_tabelle2, etc.
      Mit "do all" wird es allerdings nicht gehen.

     Antworten

    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 18:45.
    Re: Übergabe Id

      Hatte auch schon daran gedacht das Feld ID einfach zu löschen oder umzubenennen, wüsste aber nicht, dass das geht?! Das Feld wird ja automatisch angelegt und lässt sich nicht editieren.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 19:14. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Übergabe Id

      Sorry, hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Datensatz Id wird durch das System verwaltet, das entsprechende Feld kann man nicht umbenennen.

      Ich hatte gemeint den Namen des in der URl übergebenen Parameters zu ändern. Also innerhalb des Links nicht Id=yx, sondern Id_tabelle1=xy. Dazu mußt Du den Link natürlich selber anlegen. Die automatischen Ausgabefunktionen werden Dir da nicht weiterhelfen.

      Auf der Ausgabeseite mußt Du das dann entsprechend berücksichtigen. Wenn Du dann hier die tabelle1 bearbeiten willst und die Id benötigst machts Du vor der Auswertung ein $Id = $Id_tabelle1, für die anderen Tabellen die ausgewertet werden sollen entsprechend.

     Antworten

    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 19:47.
    Re: Übergabe Id

      Ich glaube eher es mangelt an meinem Verständnis. Ich habe jetzt in der ersten Tabelle ein neues Feld angelegt mit namen idtabelle1.
      Damit klapp jetzt auch das Auslesen der Daten aus Tabelle zwei, allerdings erscheint dazu noch eine Fehlermeldung, dass das Feld idtabelle1, das ja in der URL steht, nicht in der Tabelle zwei vorhanden ist :(
      Hoffe ihr bzw. du hast noch Geduld für eine letzte Antwort?!

      Danke!

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 23.Juli.2006, 21:11. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Übergabe Id

       Ich glaube eher es mangelt an meinem Verständnis.
      

      Das befürchte ich auch, kann aber auch sein, daß ich Dich mißverstehe.

      Bei meinem Vorschlag geht es nicht darum ein neues Feld anzulegen, sondern die Id unter einer anderen Bezeichung per URL an Deine (nicht funktionierende) Ausgabeseite zu übergeben.

      Die Id des Datensatzes soll dort nicht als $Id sondern als $anderer_name ankommen und ausgelesen werden können. Es geht also zunächst "nur" darum den "Text" der übergebenen Parameter in der URl zu ändern. Auf diese Weise kann man Ids beliebig vieler Tabellen gleichzeitig in einem Ausgabetemplate verarbeiten, ohne daß die sich dabei gegenseitig beeinflussen. Geht aber nur mit ein bißchen eigener Programmierung.

      Leider ist das alles nicht ganz trivial. Bisher hast Du es auch vermieden mal ganz konkret zu schreiben, was und wie Du es machst bzw. machen willst. Von einer genauen Fehlerbeschreibung wie "es soll a angezeigt werden, auf dem Bildschrim ist aber b zu sehen" war auch noch nicht viel zu lesen.

      So kann ich Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Ich hätte da allenfalls einen allgemeinen Buchtip zur Entwicklung von datenbankgestützen Webseiten.

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2006, 23:21.
    Re: Übergabe Id

      ein kleiner wink, oder ein AHA effekt könnte dir weiterhelfen um zu verstehen was richard meint!

      mach mal eine leere neue seite namens TEST
      jetzt schreibe auf diese seite eine VARIABLE

      $test_variable
      

      nun kann man per URL unabhängig bestimmen was anstelle von:

      $test_variable dort stehen soll
      

      am end der URL schreibst DU

      &test_variable=EINTEST
      

      egal was die seite macht, ob es grade eine datenbank ausliest, oder nicht.
      Anstelle von $test_variable wird EINTEST stehen wie von der URL übergeben

      wozu ist das gut und was hat das mir deiner datenbank zu tun fragst du dich bestimmt! eigenlich rein gar nichts es sei denn du nutzt einen Datenbank Variable um eine URL zu gestallten um Daten/parameter per URL zu übergeben.

      zb:
      DATENSATZT ID ist 0
      Feld1 = HALLO

      deine Url könnte jetzt diese endung bekommen: &Id==0&test_variable=EINTEST

      <loop db=MEINEDATENBANK >
      

      $Feld1 $test_variable oder <a href="baseportal.pl?htx=/SCbets/test_2&test_variable=NEUERTEST">NEUERTEST</a> oder <a href="baseportal.pl?htx=/SCbets/test_2&test_variable=$Feld1">Aus der Datenbank übergeben!</a><br>
      </loop>
      

      vieleich hift es dir!

     Antworten

    Beitrag von ThomasH (73 Beiträge) am Dienstag, 25.Juli.2006, 08:20.
    Re: Übergabe Id

      Danke euch beiden! Jetzt hab ichs doch noch kapiert ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17400 bis 17550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!