Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 14:03.
    Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Good morning,

      wie kann ich erreichen, daß bei neuanlage eines Datensatzes das Datumsfeld (definiert als "Nutzereingabe") leer bleibt?

      Mein jetziges Problem besteht darin, daß das Feld "Geburtstag" bei Neuanlage eines Datensatzes immer das Datum der Neuanlage des Datensatzes zeigt.

      Da ich nicht in jedem Datensatz ein Geburtsdatum vergeben möchte (z.B. Firmen usw) würde ich gerne haben, daß das datum "nix" anzeigt.

      thanks, np


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 14:03.
    Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Good morning,

      wie kann ich erreichen, daß bei neuanlage eines Datensatzes das Datumsfeld (definiert als "Nutzereingabe") leer bleibt?

      Mein jetziges Problem besteht darin, daß das Feld "Geburtstag" bei Neuanlage eines Datensatzes immer das Datum der Neuanlage des Datensatzes zeigt.

      Da ich nicht in jedem Datensatz ein Geburtsdatum vergeben möchte (z.B. Firmen usw) würde ich gerne haben, daß das datum "nix" anzeigt.

      thanks, np

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 15:34.
    Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      dann arbeite mit 2 datums felder oder 1 datums Feld/datum und ein textfeld

      Datum und StartDatum oder so ähnlich:

      man hat die einstellung: Datum auf Anderung oder nutzereingabe
      Zeitpunkt: Erstellung, Änderung, Erstellung+Änderung, Nutzereingabe

      StartDatum auf Erstellung oder nutzereingabe

      oder als alternative nur anstatt mit einem datumsfeld zu arbeiten einen textfelf verwenden der manuell eingetragen werden muss.

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 18:29.
    Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Oder ganz einfach: do all

      einfach ein neues template anlegen ohne der ausgabe sowie der eingabe von Datum .

      oder ein eigenes eingabe formular machen ohne das feld datum
      hierzu muss man nur den quelltext des eingabe formulars kopieren und den eingabebereich datum ersetzen oder löschen

     Antworten

    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Montag, 11.September.2006, 20:44.
    @ Christoph Bergmann: Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Hi Christoph,

      Ich glaube, daß es hier um basale Funktionen von bp geht, oder?

      Irgendwie schafft es das Datumsfeld einfach nicht, "nix" anzuzeigen, da es ja nicht das Datum 00.00.0000 gibt.

      Wie würdest Du das lösen?
      3 numerische Felder ohne Komma (eines für den tag, eines für den Monat, eines für das Jahr?)

      ciao, np

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 12.September.2006, 00:19.
    Re: @ Christoph Bergmann: Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Also Du kannst das Datumsfeld mit formfields=-Id,Datum bei der Eingabe ausblenden, dann ist es erstmal leer...

     Antworten

    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Mittwoch, 13.September.2006, 13:47.
    Re: @ Christoph Bergmann: Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      danke, Christoph,
      ja klar, mit formfields ausblenden geht, klar, aber: manchmal will ich eben einen Geburtstag eingeben, manchmal (z.B. wenn ich den Geburtstag nicht kenne) eben nicht...
      danke, np

     Antworten

    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Mittwoch, 20.September.2006, 08:22.
    Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Ich habe das Problem jetzt mit einem etwas holperigen work around gelöst.

      Für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben:

      Ich habe ein zusätzliches Ankreuzfeld eingeführt, daß, wenn es angekreuzt ist, kennzeichnet, daß es sich bei dem Eintrag im Datumsfeld tatsächlich um einen Geburtstag und nicht um einen "Zwangseintrag" von bp handelt.

      Mit einem Textfeld wär das nicht gegangen, da ich dann nicht nach Geburtstagen z.B. im Monat September hätte suchen können.

      Auf die Art und weise kann ich nun über die Suchmaske tatsächlich suchen, wer z.B. im September Geburtstag hat ohne daß alle Datensätze ausgegeben werden, die im September angelegt wurden....

      Alternativ käme auch die Möglichkeit 3 Zahlenfelder anzulegen, eines für Tag, eines für Monat, eines für Jahr...

      Komisch, daß sich die Frage eines "leeren" Datumsfeldes bei Anderen offenbar nicht stellt....

      Ciao, np

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 20.September.2006, 09:04. WWW: jobmarder.de
    Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Hi,

      Bin sicher, daß der eine oder andere dieses Prob schon hatte (und vielleicht auch gelöst hat???), aber mit dem veröffentlichen tun sich einige schwer.;-))

      kannst Du nur mit eigener Programmierung unter Perl in Verbindung mit put machen. siehe Doku:

      http://www.baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=60


      Hier mal ein Ansatz:

      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      {
      $cmd="";
      put ["Bundesland", "$_put{Bundesland}","Ort", "$_put{Ort}","_Datum_Jahr", "0000", "_Datum_Monat", "00", "_Datum_Tag","00"]; 
      }
      

      do_all" db=xyz cmd=$cmd usw....";

      </perl>
      

      Dadurch bleibt das Datumsfeld leer. Kannst Du dann z.B. hinterher über mod ändern.

      Habe mich damit nicht großartig beschäftigt, da meine Datumsfelder alle einen Sinn haben.;-))

      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 20.September.2006, 11:21. WWW: jobmarder.de
    Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

     Antworten

    Beitrag von nezpercez (499 Beiträge) am Sonntag, 24.September.2006, 11:26.
    @Claus: Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Hi Claus, das ist prima,
      in abgewandelter Schreibweise funktioniert es:
      mit:
      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      {
      $_put{Geburt}="00.00.0000";
      }
      
      ....do action=all usw
      </perl>

      kann ich das Datum bei der Neuanlage auf Null setzen. prima, danke Dir.

      Deinen 2. Vorschlag finde ich noch besser, allerdings verstehe ich nicht, wie bp noch <b> vor </b>dem Speichern erkennt, was Du für ein Datum eingetragen hast, was ja Voraussetzung dafür ist, daß perl entscheidet, was dann gespeichert werden darf und was nicht. Wie hast Du denn das hingekriegt?
      Man müsste das dann noch so verändern, daß er nicht nur Eingaben akzeptiert, deren Jahr vor 2006 liegt sondern solche, bei denen überhaupt etwas eingetragen wurde...

      Hm, aber wie Du das gemacht hast, versteh ich nicht....

      Grüße, np

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 25.September.2006, 12:13. WWW: jobmarder.de
    Re: @Claus: Re: Datumsfeld soll bei Neuem Datensatz leer bleiben

      Naja, ist zwar noch nicht Weihnachten aber...;-))

      diesen Code vor das "do action=all" stellen:

      <perl>
      if ($cmd eq "add")
      {
      $vgdate=datum("jetzt", "intern");
      $nodate=substr($vgdate,0,4);datum("jetzt", "intern");
      if ($_put{_Datum_Jahr} eq "$nodate")
      {
      $_put{_Datum_Jahr}="";
      $_put{_Datum_Monat}="";
      $_put{_Datum_Tag}="";
      }
      }
      </perl>
      

      <do action=all cmd=$cmd usw.....>

      damit wird immer automatisch!! das aktuelle Jahr verglichen und blockiert.

      Übrigens, selbst wenn niemand das jeweils "heutige Datum" antastet bzw. ändert, wird immer das aktuelle Datum gespeichert, daher habe ich das aktuelle Jahr als gesperrt genommen. Deine Kunden bzw. Inserenten werden sich älter als 12 Monate sein.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 16650 bis 16800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.37s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!