Re: V3. Frage? Verbesserung? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 19:40.
    Re: V3. Frage? Verbesserung?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 17:17.
    V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      wer als 1stes eine klassicher Nutzerdatenbank in die bib stellt mit den

      klassische Rollen: Admin,Mod,User,Gast

      thema: Simples Forum/Gästebuch

      Admin: Lesen, Schreiben, Ändern, Löschen (alle Rechte von allen Rollen)
      Mod: Lesen, Schreiben, Ändern , Löschen ( + Rollen Rechte von User,Gast)
      User: Lesen, Schreiben, Ändern (nur eigene Einträge)
      Gast: Lesen


      Derjenige hat bei mir ein Stein im Brett ^^

      thx

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 19:22.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 19:40.
    Re: V3. Frage? Verbesserung?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 3.September.2006, 15:39.
    Re: V3. Frage? Verbesserung?

      weil die Rechtevergabe auf Datenbankebene funktioniert und nicht auf Datensatzebene, wenn du das willst, dann wird es echt haarig...und IMHO auch recht problematisch von den Laufzeiten, weil bei grossen DBs das dann kaum noch handelbar ist....

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 3.September.2006, 15:37.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      geht ja (noch) nich bei kostnix...hoffe, dass das noch kommt....

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 11:56. WWW: jobmarder.de
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Habe ich ansatzweise in meinem PW-Schutz (Bib) bereits realisiert.;-)

      Da gibt es einmal das template nur für die Ausgabe(lesen), dann bei dem template "adressen1" die Verwaltung eigener Datensätze(mod) und für berechtigte user auch die Möglichkeit, neue Datensätze hinzuzufügen und diese dann ebenfalls zu ändern.

      Anpassen bzw. ergänzen muß das Jeder schon selbst.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 16:29.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      thx ich kenne alle PW- Projekte aus der BiB. ich verstehe auch alle funktionen und nutze selbst ca 10 abgewandte Methoden aller vorgestellten beispiele selbst.

      Mir geht es ausschließlich um die neuen funktionen und der Rechtevergabe von v3. Ich denke für viele wird Baseportal noch attraktiver wenn sie mit Hilfe eine guten docu selbständig eine forum-community erstellen können.
      Wer das Prinzip 1mal verstanden hat und nach wenigen Tagen verwirklichen kann der wird bestimmt auf ewig ein BP Fan bleiben. Es geht vielen Einsteiger schon lange nicht mehr Daten nur auslesen oder ändern zu können, man will Daten auch mit fremden zugesprochen Rollen und individueller PW- Schutz verwalten, damit eine Datenbank auch mehr Sinn macht. Bei 70% der Anfragen die hier im forum von Einsteingen über die Jahre gestellt wurden ging es immer um dieses Thema.
      Wegen dieser Hürde haben so mache Leute ihr zubrot verdient, und viele andere haben entnervt BP den Rücken zugekehrt und eine PHP kostnix community/portal gesaugt und in 1-2 tagen kostengünstiger und weniger zeitintensiver zum laufen gebracht. Das gilt für viele andere Standard WebAnwendungen auch.

      BP ist Genial aber zZ immer noch zu raw um "Nicht-Programmierer" zu überzeugen. Ich hoffe für BP-V3 das sich in der Richtung mehr tun wird und nicht wie in der Vergangenheit nur Perl-Freaks sich problemlos auf BP bewegen können.

      Als Grundlage und Standard für V3 sollte es folgende fertige Beispiel geben mit allen Templates basierend auf einer Standartisierten Nutzerdatenbank:

      Modules:
      1. MiniPortal+ Memberverwaltung + Login + Rechtevergabe für alle " Modules"
      2. Newssystem + comments & counters
      3. Community System/Forum.
      4. Anbindung eines Shops
      5. Site + Member Statistiken, Uhren,Timer usw
      6. Kalendar & Terminverwaltung
      7. Votes
      8. Chat
      9. Media, Foto Alben usw
      10. Files Up-download

      Alles zusammenklickbar in der Newbie-tour und das Ganze perfekt dokumentiert.

      Vieleicht dreh ich hier für einige etwas am Rad es ist aber schon lange überfällig.

     Antworten

    Beitrag von lukas (1 Beitrag) am Montag, 4.September.2006, 17:37.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      dann ran an die arbeit, stelle alles in die bib, es wird dich keiner hindern . . . .und alle sind glücklich, auch sicherlich du

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 18:00.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Also zumindest den 1. Teil wird Version 3 definitiv erfüllen. Die Doku dafür ist grad noch nich online, deshalb isses im Moment sicher noch nicht so klar, wie das aussieht, aber es ist ne schöne, runde Sache, versprochen ;-)

      Die genannten Module sind sicher keine Kernsachen von baseportal, aber es gibt jetzt eine Umgebung mit der man diese für Nicht-Programmierer bequemstmöglich bereitstellen kann... Wird auch alles en Detail erklärt... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 18:13. WWW: jobmarder.de
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Eigentlich die Aufgabe von baseportal, darauf zu antworten, aber ich erlaube mir einfach mal ein paar Worte dazu. Bin zwar auch nicht immer glücklich damit(das Thema Doku hatten wir schon oft, aber dazu schreibe ich jetzt nichts mehr), aber im Großen und Ganzen stimmt das Angebot. Ist aber nur meine persönliche Meinung.;-))


      >thx ich kenne alle PW- Projekte aus der BiB
      

      Na fein, dann gehe ich mal davon aus, das Du verstehst, was ich damit gemeint habe.;-)

      >Wegen dieser Hürde haben so mache Leute ihr zubrot verdient, und viele andere haben entnervt BP den Rücken zugekehrt und eine PHP kostnix community/portal gesaugt und in 1-2 tagen kostengünstiger und weniger zeitintensiver zum laufen gebracht. Das gilt für viele andere Standard WebAnwendungen auch.
      

      Den Führerschein bekommst Du auch nicht umsonst. Setzt auch Lernen voraus. Danach kann man aber selbständig von A nach B fahren.;-)

      Wer nicht bereit ist, den Führerschein zu machen, fährt eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Taxi oder aber, wer mehr Ansprüche hat, mit eigenem Chauffeur. Bei den 3 letztgenannten Fällen zahlt man halt je nach Aufwand. Naja, das Fahrrad (bp-Standard) gibt es ja auch noch.;-)

      Im übrigen habe ich da meine Zweifel. Wer kein perl kann (teilweise reicht es ja nicht mal für html), der wird inho auch bei php auf die gleichen Probleme stoßen.

      >Modules:
      

      Die meisten dieser "Module" findest Du in der Bibliothek, nur anpassen, ergänzen bzw. in die eigenen Anwendungen integrieren muß man halt selbst.

      >Alles zusammenklickbar in der Newbie-tour und das Ganze perfekt dokumentiert.
      

      Außerdem lassen sich individuelle Programmier-Ansprüche nicht zusammenklicken.

      Fazit:

      "Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die Keiner kann.";-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 18:11.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Also für den 3. Punkt, dem Nur-Ändern eigener Datensätze brauchts einen speziellen "Passwort"-Feldtyp, das geht (noch) nicht. Für die andern Sachen brauchst Du 2 Nutzer-DBs:

      Die 1. nennst Du "admin" und dort trägst Du alle admins ein und gibst Ihnen alle Rechte.

      Die 2. nennst Du "user" und dort trägst Du die mods mit allen Rechten und die User mit Lesen und Schreiben, sowie einen Eintrag * (=Gäste) mit dem Recht Lesen... Als Nutzer-Datenbank dann die obige "admin"

      Und dann brauchst Du natürlich noch die eigentliche Datenbank mit "user" als Rechte-DB ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 18:18. WWW: jobmarder.de
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Findest du in der Bib.,-))

      Gruß

      Claus

      PS: mach das in der Version 4 mit rein. Hast meine Erlaubnis;-))

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 18:20. WWW: jobmarder.de
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      war zu schnell, meinte diesen Punkt;-))

      >Also für den 3. Punkt, dem Nur-Ändern eigener Datensätze brauchts einen speziellen "Passwort"-Feldtyp, das geht (noch) nicht.
      

      Wie gesagt, darft Du für V4 gerne benutzen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 20:32.
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Aber Du kannst doch noch garnicht eigene Feldtypen definieren ,-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 4.September.2006, 21:35. WWW: jobmarder.de
    Re: V3. Wer als 1stes eine Nutzerdatenbank in die bib stellt.....

      Muß ich doch auch nicht, kann man alles mit eigener Programmierung in perl mit den vorhandenen Bordmitteln machen. Sollte nur als Anregung dienen.

      Wie gesagt, siehe Bib;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 5.September.2006, 22:48.
    Re: V3. Fragen - Sicherheit - Zukunft? - war: Wer als 1stes...

      >> Also für den 3. Punkt, dem Nur-Ändern eigener Datensätze brauchts einen speziellen "Passwort"-Feldtyp, das geht (noch) nicht.
      
      mhm - geht das nicht auch, indem man bei jedem Datensatz generell den Besitzer mit abspeichert?
      Wenn der dann angemeldet ist, darf der immer seine eigenen Datensätze bearbeiten - wäre das nicht auch ein gangbarer Weg um Rechte bis herab auf Datensatzebene zu bekommen, unabhängig von der Rolle (ist ja IMHO ne Frage des Persönlichkeitsrechtes grad auch in Foren...)

      Nun aber mal bitte Butter bei die Fische: Wann und wo kann ich persönlich eine funktionierende Version 3 mal testen? Das ist im Moment von existenzieller Bedeutung für mich. Davon hängt ab, ob man auf die 3 warten kann (wie wird das mit Lizenz werden - Preise, Verfügbarkeitsdatum etc. - aber bitte mal konkret und wirklich verlässlich?) oder ist es eher sinnvoll mit der 2 ein neues Projekt anzugehen und die fehlenden Funktionen selbst zu machen (bzw. vorh. zu säubern und effektiver zu implementieren) - und kann man damit rechnen, dass Support und Fehlerbereinigung bzw. Sicherheitspatches bei der 2 in den nächsten Jahren weiter vorgenommen werden (ist ne Frage der Investitionssicherung meiner Kunden - die wollen darauf konkrete Antworten - ich jetzt auch! - nicht dass dann irgendwann mal was "passiert" und ich bleibe auf dem Schaden hängen (wenn bspw. durch einen Exploit o.ä. die baseportal.pl version 2.xx und die Daten des Kunden kompromittiert werden).

      Übrigens - sorry, dass ich schon wieder meinem Ärger Luft machen muss, aber für keine meiner Lizenzversionen ist bis jetzt eine Info gekommen, dass da ein Update (sicherheitsrelevant?) vorhanden ist. Im kostnix ist unterdessen die 2.3.106 aktuell - ich hatte schon mal bohren müüsen um auf 2.3.8 ein Update zu bekommen.
      Das ist IMHO nicht sehr Kundenfreundlich. Man sollte wenigstens über neue Versionen (die ja in der Regel einen Zuwachs an Sicherheit und Funktionalität bedeuten) informiert werden. Dann kann man ja die Zugangsdaten zum Update anfragen, wenn man es will.
      Wo ist ein Changelog? Was ist denn geändert worden? Welche wichtigen Änderungen gab es?
      Sorry - nichts wird hier bekanntgegeben - selbst die zahlenden Kunden müssen blind vertrauen, bekommen keine Infos. Schade und Ärgerlich - ich sag das jetzt bewusst wertungsfrei - stelle nur fest und bitte höflichst um konkrete Antworten auf meine Fragen.
      Vielen Dank im Voraus.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 6.September.2006, 01:33.
    Re: V3. Fragen - Sicherheit - Zukunft? - war: Wer als 1stes...

      Das meiste davon ist hier beantwortet (letzter Absatz):

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12952

      Lizenzpreise für V3 stehen noch nicht fest... Der Zuwachs der dritten Versionsziffer hatte mit den Lizenzen nichts zu tun, das betraf z.B. die Adminstration der Mietpakete, die Shareware-Lizenz oder AJAX... Wir arbeiten mit Hochdruck daran Version 3 komplett fertig zu machen und allem was damit zusammen hängt, das hat im Moment höchste Priorität... Auf die neuen Features der Version 3 wird bald keiner mehr verzichten wollen, ist meine persönliche Meinung...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 6.September.2006, 09:05.
    Re: V3. Fragen - Sicherheit - Zukunft? - war: Wer als 1stes...

      Ok. Danke für die Antwort.
      Ich hatte den Beitrag bis unten nicht gelesen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass nach dem "Marketing" ;-) noch was wichtiges kommen könnte.
      Gut - dann bleiben wir erst mal bei der Zweier und ich wünsche Euch, dem Entwickler- und Coderteam, viel Erfolg, ein glückliches Händchen und ein gutes Näschen bei den Tests und dem "Polieren" für die Lizenz.

      Und über nen Hinweis, wenn man die 3er irgendwo mit allen wichtigen Sachen (Fileupload und Userverwaltung) aktiv testen kann, würde ich mich freuen - ebenso über einen Tipp, welche Version aktuell für die Zweier ist und obs da nochmal nen Download für gibt.

      CU
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 16650 bis 16800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!