Re: auslesen einer bestimmten ziffernfolge? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von merlinsghost3 (2 Beiträge) am Montag, 18.September.2006, 18:20.
    Re: auslesen einer bestimmten ziffernfolge?

      Hi!
      Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren und sehen, was passiert.

      Gruß merlinsghost3


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von merlinsghost3 (2 Beiträge) am Mittwoch, 13.September.2006, 15:30.
    auslesen einer bestimmten ziffernfolge?

      Hi Leute!
      Bin newbee, was Datenbanken angeht!

      Problem:
      Ich versuche verzweifelt aus einer 7stelligen Auftragsnummer (z.B.: 0071013) die Ziffern 71 auszulesen.
      Diese soll dann im Anschluss automatisch als AuftraggeberNUMMER in die Datenbank eingetragen werden und zusätzlich den AuftraggeberNAMEN in ein Feld eintragen.

      Bis jetzt hab ich das noch nicht hinbekommen! Irgendwie muss ich da mit relation arbeiten, denke ich, aber wie? Eine zweite Datenbank gibt es schon, wo die AuftraggeberNUMMERn den AuftraggeberNAMEN zugeordnet werden. Aber wie bekomme ich die Ziffern ausgelesen und verglichen?

      Hat einer von Euch eine Ahnung, wie das gehen könnte? (von Perl hab ich leider Null Ahnung. Das ist das blöde, wenn eine Datenbank relativ leicht aufzubauen geht, aber man sie noch anpassen soll!)

      Gruß und Danke
      merlinsghost3

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Donnerstag, 14.September.2006, 06:57. WWW: www.lsn-info.de
    Re: auslesen einer bestimmten ziffernfolge?

      Hi,


      geht es um bestimmte Stellen aus der Auftragsnummer? Also wie im Beispiel die dritte und vierte Stelle?

      Dann geht es so:

      $Auftragsnummer = "0071013";
      $Auftraggebernummer = substr($Auftragsnummer,2,2);
      out "Auftraggeber: ".$Auftraggebernummer;
      

      put ["Nummer", "$Auftraggebernummer"], "AuftraggebernameDB";

      Zum Nachlesen:
      http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/zeichenketten.htm#substr


      Marco

     Antworten

    Beitrag von merlinsghost3 (2 Beiträge) am Montag, 18.September.2006, 18:20.
    Re: auslesen einer bestimmten ziffernfolge?

      Hi!
      Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren und sehen, was passiert.

      Gruß merlinsghost3

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 16650 bis 16800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!