Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 16.November.2007, 13:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Schön, wenn das soweit läuft.

      Eine tageweise Saldierung fehlt aber noch - oder?


       sort=datum hat die Datenbank leider nicht angenommen ...
      

      Bist Du sicher, daß bei dem neuen Feld Verlusttag die Sortierung eingeschaltet ist?

      Wenn ja müßte

       <loop code=perl db=Verlustrechner sort=Verlusttag>
      

      eine Sortierung ergeben.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Whoopy84 (1 Beitrag) am Mittwoch, 14.November.2007, 08:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      hallo richard , so sieht mein perl code aus f�r die datenbank verluste
      <loop code=perl db=Verlustrechner>
      
       $position_Gesamt=$Menge * $Preis;  out "Menge $Menge * Preis $Preis Gesamt = $position_Gesamt<br />";  </loop>
      simpel und einfach, leider kann er nur glatte Zahlen berechnen 5 mal 3 =15
      bei 5.03 mal 3= rundet er ab oder auf , ist kein problem bin wieder ein schritt weiter gruss whoopy

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 11:28. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Der kann schon anders.

      Für Zahlen geht als Dezimaltrenner zunächst mal nur der Punkt. Zahlen mit Komma als Dezimaltrenner kann man zwar in ein Textfeld eintragen - aber nicht richtig damit rechnen.

      Sind Deine Datenbankfelder vom Typ Zahl und die Dezimalwerte auch eingetragen?


      Formatieren kann man Zahlen übrigens mit dem Perl-Befehlen printf bzw. sprintf.


      Probier mal


       $position_Gesamt=$Menge * $Preis;
       $position_Gesamt_formatiert = sprintf('%.02f',$position_Gesamt=$Menge);
       out "Menge $Menge * Preis $Preis Gesamt = $position_Gesamt_formatiert<br />";
      


      Vielleicht wird Dich auch noch das

       http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11364.05
      

      interessieren.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 11:34. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Sorry, so:

       $position_Gesamt = $Menge * $Preis;
       $position_Gesamt_formatiert = sprintf('%.02f',$position_Gesamt);
       out "Menge $Menge * Preis $Preis Gesamt = $position_Gesamt_formatiert<br />";
      

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 17:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      hallo richard habe beide code eingefügt:

      <loop code=perl db=Verlustrechner>
      $position_gesamt=$Menge*$Preis;
      $position_total=$Menge*$Preis;
      $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); 
      out "Menge $Menge * Preis $Preis€ Gesamt = $position_total_formatiert<br />";
      

      hast recht , rechnet doch mit deiner formatierung auch hinter dem komma, habe zu dem bei der Datenbank Verlust die Zelle Menge mit komma formatiert und die andere zelle Preis mit punkt formatiert war auch einer der gründe der unklaren berechnung , unteranderem habe dein code etwas abgändert, von gesamt auf total,

      weiß du wie man die einzelnen zellen zu einer gesamtzahl also summe bekommt?
      ich habe zwischenzeitlich noch eine datenbank erstellt, damit ich mir die spanne errechnen kann ,funktioniert mit loop einwandfrei, bis auf die formatierung ,werde die formel gleich in die datenbank verändern, fördere mich ruhig weiter ,interessiere mich sehr für datenbanken in allen ebenen danke nochmal whoopy84

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 18:58. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Will mal sehen.


       $position_gesamt=$Menge*$Preis;
       $position_total=$Menge*$Preis;
      

      Die oberste der beiden Zeilen dürfte jetzt überflüssig sein - oder?


      Eine Summe der errechneten Gesamtpreise erhälst Du wenn Du diese addierst - das wolltest Du so aber sicher nicht wissen. Leg für die Summe eine neue Variable an und addiere in der Schleife jeweils den Gesamtpreis dazu.

       $laufende_summe + $position_total_formatiert;
      

      Das kannst Du dann auch schon wie bekannt ausgeben lassen:

       <perl> $laufende_summe = 0; </perl>
       <loop>
       $position_total=$Menge*$Preis;
       $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); 
       
       $laufende_summe + $position_total_formatiert; 
       
       out "Menge $Menge * Preis $Preis&#8364; Gesamt = $position_total_formatiert lfdSu = $laufende_summe<br />";
       </loop>
      


      Vor dem loop habe ich die Variable/Summe noch auf 0 gesetzt.

      Wenn die Liste für mehrere Tage ausgegeben werden soll besteht das eigentliche Problem darin, die laufende Summe tageweise zu saldieren und entsprechend auszugeben. Das sollte mithilfe des Datums aus Deinen Datensätzen gehen. Sobald ein Datensatz mit einem Datum ausgegeben wird, das von dem vorhergehenden abweicht, muß die Variable auf 0 gesetzt und eventuell vorher noch einmal als Tagesabschluß ausgegeben werden. Die Liste sollte nach dem Datum der Datensätze sortiert sein.

      Sinnvoll wäre, wenn Du dazu mal in der Doku zum Datum und insbesondere zum Vergleich von Datumsangaben nachschlägst.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 14.November.2007, 19:03. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Jetzt fange ich auch schon an, alles zweimal zu posten. Sollte natürlich so sein:

       <perl> $laufende_summe = 0; </perl>
       <loop code=perl db=Verlustrechner>
       $position_total=$Menge*$Preis;
       $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); 
       
       $laufende_summe + $position_total_formatiert; 
       
       out "Menge $Menge * Preis $Preis&#8364; Gesamt = $position_total_formatiert lfdSu = $laufende_summe<br />";
       </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Donnerstag, 15.November.2007, 20:25.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      <perl> $laufende_summe = 0
      ; </perl>
      <loop code=perl db=Verlustrechner>
      $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); 
      $laufende_summe + $position_total_formatiert; 
      

      out datum( "jetzt", "Tag.Monat.Jahr");

      out "[Menge] $Menge [Preis] $Preis€ [Gesamt] = $position_total_formatiert€ lfdSumme = $laufende_summe€<br />";
      

      </loop>

       
      konnte nur das datum auf "jetzt"setzen, Laufende Summe zeigt 0
      Wenn ich das Datum $Datum einsetze , kommt keine berechnung, und keine Anzeige des Datums.
      bei meiner ander Datenbank Handelsspanne sortiert die Datenbank nach eingegebenen Datum da funktioniert, habe hier der fehler noch nicht erkannt
      gruss whoopy84

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 15.November.2007, 21:49. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Ich hatte beim addieren ein bißchen geschlampt. Geht das jezt?

      <perl> $laufende_summe = 0; </perl>
      <loop code=perl db=Verlustrechner>
      $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); 
      $laufende_summe = $laufende_summe + $position_total_formatiert; 
      

      out "$Datum [Menge] $Menge [Preis] $Preis&#8364; [Gesamt] = $position_total_formatiert&#8364; lfdSumme = $laufende_summe&#8364;<br />";

      </loop>
      


      Das Datumsfeld in der Datenbank hieß doch Datum? Wird das angezeigt?

      Sortieren sollte so gehen:

      <loop code=perl db=Verlustrechner sort=Datum>
      

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Freitag, 16.November.2007, 08:39.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Hallo Richard , so sieht der Code aus,die Summe wird addiert, mit dem sort=datum hat die Datenbank leider nicht angenommen, habe aber den Feldnamen geändert von Datum auf Verlusttag, unter anderem auf sortieren text, parameter für Verlusttag so eingestellt,"Eingabe=Tag0.Monat0.Jahr, Ausgabe=Tag.Monatname.Jahr, Zeitpunkt=Nutzereingabe, sodass ich beim sortieren nur den einzelnen Verlusttag erhalte. danke nochmal wäre so auf dieser Formel nicht gestoßen ,
      perl> $laufende_summe = 0;
      </perl><loop code=perldb=Verlustrechner>
      $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); $laufende_summe = $laufende_summe + $position_total_formatiert; 
      out "$Verlusttag [Menge] $Menge [Preis] $Preis€ [Gesamt] = $position_total_formatiert€ lfdSumme = $laufende_summe€<br />";
      </loop>
      
      Datenbank läuft einwandfrei, prima großes kompliment von mir gruss whoopy 84

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 16.November.2007, 13:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Schön, wenn das soweit läuft.

      Eine tageweise Saldierung fehlt aber noch - oder?


       sort=datum hat die Datenbank leider nicht angenommen ...
      

      Bist Du sicher, daß bei dem neuen Feld Verlusttag die Sortierung eingeschaltet ist?

      Wenn ja müßte

       <loop code=perl db=Verlustrechner sort=Verlusttag>
      

      eine Sortierung ergeben.

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Freitag, 16.November.2007, 18:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      habe sort=Verlusttag mit eingefügt,
      perl> $laufende_summe = 0;
      </perl><loop code=perl db=Verlustrechner sort=Verlusttag>
      $position_total_formatiert = sprintf('%.02f',$position_total=$Menge*$Preis); $laufende_summe = $laufende_summe + $position_total_formatiert; 
      out "$Verlusttag [Menge] $Menge [Preis] $Preis€ [Gesamt] = $position_total_formatiert€ lfdSumme = $laufende_summe€<br />";
      </loop>
      
      kann unter suchen Datum die Tage auswählen und die Datenbank errechnet nur den Tag funktionniert einwandfrei, gruss whoopy
      aber andere frage wie erstelle ich ein kombinationfeld, bisjetzt kann ich nur ein listenfeld erstellen mit mehreren optionen.?
      währe in diesem fall nicht schlecht wenn man die warengruppe ändern kann zum beispiel gruss whoopy

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 17.November.2007, 09:51. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      Es gibt bei den Feldern den Typ Option.

     Antworten

    Beitrag von Whoopy84 (16 Beiträge) am Samstag, 17.November.2007, 17:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

      wer lesen kann ist klar im vorteil, habe jetzt selbst rausbekommen wie man ein kombinationfeld erstellt anstatt 1 zeile habe ich natürlich 4zeilen eingegeben und somit entstand ein listenfeld , nicht wie gewünscht ein kombinationfeld. ich versuche noch andere datenbank mit berechnungen zu erstellen, falls diese zu komplex sind melde ich mich einfach, danke nochmals gruss whoopy84

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 17.November.2007, 17:19. WWW: hummelexpress.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wie berechne ich einzelne Zellen mit der baseportal date

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11700 bis 11850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!