Re: Re: Sortierung von Relations-Feld - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 8.März.2008, 21:17.
    Re: Re: Sortierung von Relations-Feld

      Hallo Marco,

      siehe:

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14127.02

      >In meinen Augen ist es ein Bug in bp, dass sich die sort-Anweisung auch auf die Darstellung im Relationsfeld auswirkt.
      

      Da halte ich mich jetzt zurück, sonst werde ich wieder "an's Kreuz genagelt", denn aus Schaden wird man bekanntlich klug;)

      Ich arbeite nur noch mit perl-Scripten und progge meine eigenen Relationen, in diesem Fall über ein Textfeld, was bei der Eingabe intern belegt wird. Da geht das über "get" und "sort" in den einzelnen db's, ist allerdings auch etwas aufwendiger als die bp-Standards...

      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 8.März.2008, 18:11. WWW: www.lsn-info.de
    Sortierung von Relations-Feld

      Hi,

      ich probiere in der v2 mal wieder mit einem relations-Feld.

      Wenn ich <do action=all> aufrufe, werden die Einträge im relations-Feld in den "Neu"- und "Ändern"-Formularen alphabetisch sortiert angezeigt. Gut!

      Bei <do action=all sort=-> wird nicht nur die Reihenfolge meine Hauptdatenbank umgehrt (was ja erwünscht ist) sondern auch die Reihenfolge im Relationsfeld in den Formularen (hier ist offensichtlich absteigend nach Id sortiert)... und das ist unerwünscht.

      Wie bekomme ich es hin, dass trotz sort=- die Werte im Relationsfeld alphabetisch aufsteigend sortiert bleiben?

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 8.März.2008, 18:49.
    Re: Sortierung von Relations-Feld

      Hi Marco,

      ich arbeite zwar nur mit eigenen Relationen, aber versuch mal so:

      <do action=all sort=-Datumsfeld,Alphabetfeld ...>
      

      hth

      Gruß

      Claus

      PS: Du kannst auch bei jedem Feld, welches umgekehrt sortiert werden soll, ein Minus-Zeichen davor setzten. Also so:

      <do action=all sort=-Datumsfeld,-Alphabetfeld ...>
      

      Mußt mal experimentieren

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 8.März.2008, 20:39.
    Re: Re: Sortierung von Relations-Feld

      Hallo Claus,

      ich habe schon ne Menge ausprobiert ;-)

      <do action=all sort=-Datumsfeld,Relationsfeld ...>
      

      klappt nicht... Ich möchte ja auch nicht *nach* dem Relationsfeld sortieren, sondern die Werte *im* Relationsfeld (also innerhalb der option-Box) sollen sortiert sein (bzw. sollen unabhängig vom sort sein).

      In meinen Augen ist es ein Bug in bp, dass sich die sort-Anweisung auch auf die Darstellung im Relationsfeld auswirkt.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 8.März.2008, 21:17.
    Re: Re: Sortierung von Relations-Feld

      Hallo Marco,

      siehe:

      http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=14127.02

      >In meinen Augen ist es ein Bug in bp, dass sich die sort-Anweisung auch auf die Darstellung im Relationsfeld auswirkt.
      

      Da halte ich mich jetzt zurück, sonst werde ich wieder "an's Kreuz genagelt", denn aus Schaden wird man bekanntlich klug;)

      Ich arbeite nur noch mit perl-Scripten und progge meine eigenen Relationen, in diesem Fall über ein Textfeld, was bei der Eingabe intern belegt wird. Da geht das über "get" und "sort" in den einzelnen db's, ist allerdings auch etwas aufwendiger als die bp-Standards...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Sonntag, 9.März.2008, 07:55. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Re: Re: Sortierung von Relations-Feld

      Hallo Claus,


      so hat es noch nicht geklappt. Aber auch der von Dir benannte Thread - den ich übrigens auch schon gefunden hatte - geht davon aus, die Datenbank *nach* dem relations-Feld zu sortieren.

      Vielleicht nochmal meine Problembeschreibung:

      DB1 Termindatenbank

      Feld1 Terminbezeichnung Textfeld
      Feld2 Ort Relation auf Ortsdatenbank, Schlüsselwert "Ortsbezeichnung", sortiert
      Feld3 Geaendert Datumsfeld

      DB2 Ortsdatenbank

      Feld1 Ortsbezeichnung Textfeld, sortiert
      Feld2 Adresse Textarea

      Das Feld "Ort" in der DB1 soll kein Pflichtfeld sein, daher habe ich in der DB2 den ersten Datensatz (Id=0) mit null-Werten belegt.

      Wenn ich <do action=all db=DB1> mache, werden im Formular für das Feld "Ort" die Wert alphabetisch sortiert angezeigt. Das leere Feld ist vorausgewählt.

      Wenn ich <do action=all sort=-Geaendert sort=DB1> werden nicht nur die Datensätze absteigend nach dem Änderu ngsdatum sortiert, sondern im Formular werden die Wert im Feld "Ort" absteigend nach Id sortiert und das leere Feld ist plötzlich ganz unten!

      Folgende Dinge hab ich ausprobiert:

      sort=-Geaendert,Ort => dasselbe Ergebnis (aber ich will ja auch gar nicht nach "Ort" sortieren...)
      sort=-Geaendert,Ortsbezeichnung => dasselbe Ergebnis
      sort=Ortsbezeichnung,-Geaendert => die Sortierung der DB1 nach "Geaendert" findet nicht statt.

      Die Anweisung sort bezieht sich auf die Sortierung der Datensätze der DB1... wieso wirkt sie sich auch die Reihenfolge der Werte im Formular aus bzw. wie kann ich das verhindern oder noch besser nach meinen Vorstellungen beeinflussen.

      Ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden...


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 10.März.2008, 07:55. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Re: Re: Re: Sortierung von Relations-Feld - Gelöst

      So eine Nacht über einem Problem grübeln kann Wunder wirken ;-)

      Wen es interessiert, hier meine Lösung:

      <perl>
      if ($cmd eq "do_mod" || $cmd eq "do_add" )
      {
       $sort="Ortsbezeichnung";
      } else {
       $sort="-geaendert";
      }
      </perl>
      

      <do action=all sort^=$sort...>

      in den Formularen (do_mod und do_add) soll ja nicht nach "geaendert" sortiert werden... da wird ja ohnehin nur ein Datensatz angezeigt. In den Formularen habe ich sogar die Mögloichkeit den Inhalt des Relationsfeldes alphabetisch und nicht nur nach ID zu sortieren...

      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11100 bis 11250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.40s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!