Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von eh1 (5 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 12:39.
    Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von

      Hallo, vielen Dank auch für deine antwort, dein beispiel ist eigentlich geanu das was ich denke, vielleicht lässt sich das so machen das der abhängige formularteil/ detail nicht so offensichtlich umspringt, aber im grunde ist es geanu das, ich schau mir erstmal in ruhe deine antwort an, weil ich von programmierung bis jetzt wirklich keine ahnung habe. danke


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von eh1 (5 Beiträge) am Montag, 10.März.2008, 21:11.
    Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von Master

      Hallo, ich hoffe, ich kann mein Anliegen verständlich machen:

      Ich möchte gerne bei einem Eingabeformular zunächst eine Auswahl für eine Hauptkategorie (master) anbieten und anschliessend in einem daunterliegendem Eingabefeld (Unterformular?, Detaildaten?) die enstprechenden zugehörigen Auswahlmöglichkeiten vorausgewählt angezeigt bekommen, so dass nur noch diese zur Auswahl erscheinen, ungefähr so wie bei der Autosuche.

      Hauptkategorie: Detailkategorie (abhängig von Hauptk.)
                         PKW------------I------Limousine
                         LKW            I------Kombi
                         Motorräder     I------Gelände, etc.
      

      Ich habe keine Ahnnung, wie ich bei den Datenbaken welche Felder definieren muss, und ob ich mit 2.- und Drittdatenbanken und Relationen o.ä. arbeiten muss. Ich wäre für Hinweise sehr dankbar auch, wenn das ganze für einen erfahrenen Menschen wahrscheinlich Kinderkram ist. Vielen Dank

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 08:04. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von Mast

      Hallo eh1,


      nein Kinderkram ist das wirklich nicht... sondern eine wirklich heftige Anforderung.

      Out-of-the-Box kann baseportal das nicht, d.h. mit "<do action=all>" wirst Du nicht glücklich werden. Du mußt schon einiges in Perl programmieren. Außerdem riecht das sehr nach AJAX, da Du nach der Auswahl der Hauptkategorie die Seite ja nicht unbedingt komplett neu laden möchtest, sondern nur den Detailkatalog.

      Planst Du nur mit zwei Hierarchieebenen oder können das auch (vielleicht beliebig) viele werden?


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 08:41.
    Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von

      Naja, so schwer ist das dann auch nicht. Bzw. Es kommt ganz drauf an was du vorhast.
      Der Einfachste Fall ist eine feste Schachtelungstiefe mit fest definierten werten.
      In dem Fall ist es eigentlich nur eine Sache des Formulars, du musst also zunächst ein eigenes Formular anlegen.
      Hier: http://doku.baseportal.de/69.html


      Wenn das für dich ok ist, dann kannst du das weiter rein auf JavaScript basis lösen (nix mit Ajax, da alles schon an dabei (es werden ja nicht tausende sein)).
      Hier mal ein Beispiel:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pouraga/demos/js_cats

      Und der Source
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?show=/Pouraga/demos/js_cats


      So eine Schachtelung ganz ohne JS zum laufen zu bekommen, ist von der Bedienung her sehr unsympathisch da man immer wieder das Form abschicken muss. In einen NOSCRIPT bereich würde ich wenn ein einziges Option feld mit allen Möglichkeiten nutzen.

     Antworten

    Beitrag von eh1 (5 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 12:39.
    Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von

      Hallo, vielen Dank auch für deine antwort, dein beispiel ist eigentlich geanu das was ich denke, vielleicht lässt sich das so machen das der abhängige formularteil/ detail nicht so offensichtlich umspringt, aber im grunde ist es geanu das, ich schau mir erstmal in ruhe deine antwort an, weil ich von programmierung bis jetzt wirklich keine ahnung habe. danke

     Antworten

    Beitrag von eh1 (5 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 12:44.
    Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von

      hallo nochmal, das mit dem formular scheint mir sinnvoll, zumindest bin ich da ungefähr auch bei access hängengeblieben. die schachtelungstiefe sollte im prinzip festgelegt und auch nicht dauernd veränderlich sein was die detailwerte angeht.

     Antworten

    Beitrag von eh1 (5 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 12:32.
    Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von Mast

      Hallo, danke erstmal dass du überhaupt antwortest. ich habe nämlich wirklich kein gefühl ob so etwas schwierig ist oder nicht. ich bin nicht unbedingt auf baseportal fetsgelegt. ich möchte im prinzip eine kleine anzeigenseite gestalten und habe mich auch schon an access versucht. habe aber wirklich zu wenig ahnung. habe mir jetzt erstmal ein buch zu xampp gekauft, vielleicht hilft das was, evtl. wäre mir zum start aber auch eher mit windows sql server exress edition oder mit oracle 10 oder 11 versuchsdatenbank oder dergleichen geholfen. danke für jede hilfe

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2008, 07:17. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von

      Such hier im Forum mal nach: Yank

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2008, 09:27.
    Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl

      >abhängige formularteil/ detail nicht so offensichtlich umspringt,
      
      Soll er unoffentsichtlich umspringen?

      >access, xampp, sql??? 
      Wir schweifen ab, was hat das mit Baseportal und vor allem mit deinem Problem zu tun?
      

      >Such hier im Forum mal nach: Yank
      Ein Buchtipp für php und sql? Na, dass passt dann schon thematisch, weil das hat auch nix mit dem Thema zu tun. :)


      @eh1: Mach erstmal ein Formular wie in der baseportal doku beschrieben mit einem normalen Optionsfeld. Wenn das Funktioniert kannst dich daran machen das JS einzubauen.
      

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2008, 11:30. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Ausw

       Ein Buchtipp für php und sql? Na, dass passt dann schon thematisch, weil das hat auch nix mit dem Thema zu tun. :)
      

      Genau!

      Haste irgendwelche Schmerzen?

      Dann schau mal auf welchen Post ich genau geantwortet habe!

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2008, 17:10.
    Re: Re: Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Ausw

      >Dann schau mal auf welchen Post ich genau geantwortet habe!
      

      Ja das habe ich

      Aber vieleicht habe ich dein Such Rätzel ja auch falsch gelösst.

     Antworten

    Beitrag von eh1 (5 Beiträge) am Dienstag, 11.März.2008, 12:33.
    Re: Re: Vorsortierung / Auswahl von Detailwerten bei entsprechender Auswahl von Mast

      hallo nochmal, ich plane insofern mit 2 ebenen als ich überhaupt erstmal sehen will wie es geht, mehr könnte allerdings auch notwendig werden. danke

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11100 bis 11250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!