Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 20.Januar.2009, 08:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:

      Wir bieten bereits baseportal-Server-Pakete an. Einfach Mail an support@baseportal.de, wir unterbreiten dann ein Angebot. Bisher haben wir kein Standard-Paket dazu geschnürt, da es oft Detailwünsche gab, aber ich stimme zu, dass dies sinnvoll wäre. Soll heissen: Werden wir machen.

      Die telefonische Erreichbarkeit wollen wir verbessern: Bereits in Planung ist eine Telefon-Hotline mit Sander am anderen Ende. Allerdings können wir 24/7 unmöglich leisten, dazu sind wir einfach viel zu klein.

      Das Grundproblem bei den Mietpaketen ist, dass wir Euch a) sehr viele Freiheiten lassen und b) es nicht im Voraus kalkulierbar ist, was ein Kunde so anstellt.

      Aktuell ist es so, dass 2 Kunden 36% der CPU-Ressourcen verbrauchen - was mit denen anstellen? Rigeros abstellen? Für die Allgemeinheit sinnvoll, für den Einzelnen extrem unangenehm. Manchmal ist es nur eine temporäre Angelegenheit und nach paar Tagen sind die Zugriffe wieder normal. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir das eine Weile beobachten und dann gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung suchen (z.b. Optimierung der Seiten oder Umzug auf eigenen Server).

      Hinzu kommt das viele Seiten sehr schlecht optimiert sind. Ich habe mir gerade ein paar der Seiten, die am meisten CPU verbrauchen, angesehen und da sind -ohne Aufwand- Geschwindigkeitssteigerungen um das 10-fache möglich. Hier ein Beispiel:

      <loop Rubrik==$Rubrik code=perl Name==* sort=Preis range=$range1,$range2>
      

      Es wird nach "Rubrik" abgefragt (=erste Sortierung), dann noch einmal nach allen "Name"n (was absolut unnötig ist) und zuletzt dann nach "Preis" sortiert (was die erste Sortierung zerstört). Laufzeit: 0.59 Sekunden. Die einfache Umstellung nach:

      <loop Preis==* Rubrik==$Rubrik code=perl range=$range1,$range2>
      

      ergibt dasselbe Resultat, benötigt aber nur 0.05 Sekunden! 12-mal so schnell!

      Ich hoffe das wird nicht missverstanden - es geht hier nicht darum jemand an den Pranger zu stellen, sondern um die für alle Seiten beste Lösung. Wenn man durch einfache Code-Änderung den Server für alle wieder flott kriegt und niemand vom Server schmeissen muss, dann sollte man das tun... Vielleicht sollte man das Thema Optimierung im Forum mal genauer durchkauen, vielleicht ist es sogar möglich automatisch per Programm zu optimieren. Bin mir nicht sicher ob das geht, werd ich aber testen...

      Ich habe jetzt die Top-CPU-Verbrauchsseiten per Hand optimiert, ich denke, dass das viel bringt. Wird sich aber erst im Laufe des Tages rausstellen. Wenn nicht, müssen die Kunden auf einen eigenen Server.

      Prinzipiell gilt: Jemand dessen Geschäft von der Webpräsenz abhängt, sollte sowieso auf einen eigenen Server, da kann er durch niemand anderen gestört werden.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 10:31.
    Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!

      Hallo,

      kann seit 16 Stunden keine (geschäftliche) Mails mehr empfangen, was schon sehr ärgerlich ist. Könnte man vielleicht mal einen Zwischenbericht erhalten?

      Danke und Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 10:45.
    Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!

      und ich wundere mich, warum ich auf (ebenfalls geschäftliche!) mails keine Antwort bekomme, obwohl die bereits gestern rausgegangen sind...:(

      Stand da nicht was von "ca. noch 'ne halbe Stunde"..?

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 14:36.
    Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      Mails nach wie vor nicht möglich...

      Ich unterstelle zwar, daß bei baseportal fieberhaft an dem Problem gearbeitet wird, aber diese Art von Informations-Übermittlung an zahlende!! Kunden ist, gelinde gesagt, unbefriedigend...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 14:54.
    Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      eben nochmal probiert, jetzt funktioniert es wieder, aber Informationen bei Problemen könnten trotzdem hier mal rechtzeitig veröffentlicht werden...;)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 15:43.
    Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      hier leider noch gar nichts, weder mail noch web

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 16:17.
    Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      bezog sich bei mir jetzt auf den "internen" mail-Verkehr bei Anmeldungen (ausgehende Bestätigungsmails) aus den Templates heraus...

      Wie sich das mit dem Abruf und dem Versand direkt als Kunde verhält, kann ich jetzt nicht beurteilen...

      Bin nur für die Programmierung der DB's und Templates beim Kunden zuständig....

      kommt vielleicht drauf an, auf welchem Server Du gehostet wirst, aber die "baseportal'sche Vogel-Strauß-Politik" ist ja bekannt...;)


      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 16:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      @Claus
      

      o.k. es ist ärgerlich, aber es reicht doch, wenn man einmal um einen Zwischenbericht bittet ...

      aber nee, Herr Jürgens muss es gleich 5 x tun und wieder rumstänkern, damit wird es sicher nicht besser :-(

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 17:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      schön, daß Du zählen kannst...;)

      Wenn Du mit den Information von baseportal (seit nunmehr fast 7 Stunden Fehlanzeige!)leben kannst, dann ist es Dein Problem...

      Ich möchte von einem Dienstleistungsunternehmen,denn genau das ist baseportal, wissen, wann wieder mit einem reibungslosen Betrieb zu rechnen ist.

      Hier geht es nicht um "wie kann ich etwas umsetzten", sondern darum, wann ist die Dienstleistung wieder in vollem Umfang nutzbar!!

      Das ist kein "rumstänkern", sondern eine Frage der Professionalität im Umgang mit Kunden...

      Abgesehen davon waren meine Beiträge noch sehr zurückhaltend formuliert...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 18:35.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Info

      Hallo Leute,

      also nachdem ich hier mal einige Beiträge durchgelesen habe, möchte ich nun auch mal meine Meinung und Erfahrung zum Thema "Erreichbarkeit" der Mietserver und "Support" mitteilen.

      Wie ich das verfolgen konnte, hat Martin Schobert gestern um knapp 20:00 Uhr folgende Meldung in das Forum geschrieben:
      "...aufgrund akut notwendiger Wartungsarbeiten muss netpure.de in den Single-User-Modus gebootet werden und ist voruebergehend nicht erreichbar..."

      Nun, das ist völlig legitim und auch lobenswert, dass eine solche Vorankündigung statt findet. ABER, es ist leider das einzig positive an dieser ganzen Geschichte. Eine Erledigung erwartet man normalerweise innerhalb von max. 2 Stunden!

      FOLGENDE SITUATION: Man ist betreiber eines Internetportals, mit einer nicht gerade kleinen Datenbank. Diese Datenbank ist mit bp erstellt und die Seiten sind über ein Mietaccount von bp gehostet. Natürlich verdient man mit diesem Portal seinen lebensunterhalt...

      DER WUNSCH: Man hat mit bp einen Dienstleister und einen Provider der sein "Handwerk" versteht. Bei dem man anrufen kann wenn es Probleme gibt und der auch -zumindest zu den üblichen Bürozeiten- erreichbar ist. Probelme werde Zeitnah erkannt und gelöst, um einen reibungslosen Internetauftritt zu gewährleisten...

      DIE REALITÄT: bp ist nichts anderes als ein Unternehmen, welches es -trotz eines sehr guten Produktes- nicht geschafft hat, sich professionell aufzustellen und sich dementsprechend zu präsentieren. Für diejenigen unter Euch, welche lediglich eine Vereinsseite, eine kleine Firmenhomepage oder gar auch eine Familienseite über bp betreiben, ist dies eine sehr gute Variante. Für User die ein profesionelles Internetportal mit einer Verfügbarkeit von 99,9% erwarten -diese Angaben sind bei prof. Providern und Serveranbietern selbstverständlich- eine Katastrophe. Der Geschäftsführer ist unfähig sein Laden in den Griff zu bekommen. Die Mitarbeiter mögen gut sein, aber der Fisch fängt bekanntlich immer am Kopf zum stinken an... Der Service: nicht vorhanden. Eine evtl. Business Hotline: Fehlanzeige. Und mal ehröich: für einen Preis von ca. 40,- pro Monat, kann man dies erwarten. Es kann nicht sein, dass keine an´s Telefon geht, der Support -wenn man Glück hat- innerhalb von 12 Stunden antwortet... und und und.
      Und Herr Bergmann, wie geht es Ihnen dabei? Meinen Sie nicht auch, dass es Zeit wäre etwas zu ändern? Sie Schreiben auf Ihrer Startseite Referenzen auf. Nur kennt bei diesen Unternehmen keiner Baseportal (ich kann Ihnen gerne die tel. Nummern und Ansprechpartner geben...)

      Ein Gutes Produkt, welches ich niemals weiterempfehlen würde.
      Schade eigentlich.

     Antworten

    Beitrag von Det63 (98 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 19:02.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      Als Betroffener muss ich sagen: Claus hat in diesem Fall RECHT !!!!!!!!!!!!

      Ich möchte mich an dieser Stelle nicht über baseportal (bp) auslassen, nur wie bp bei Störungen "reagiert", ist nicht sehr Kundenfreundlich !!!

      Die Tage habe ich mich wegen der wieder mal langsamen, schleppenden Verfügbarkeit meiner Datenbank an den Support gewandt. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass ich mir mit mehreren einen Server teile und von daher ....u.s.w. Wenn ich mehr Serverleistung benötigen würde, dann gebe es einen bei bp für 69 Euro/monatlich.....

      Bei ca. 3000 Datensätzen und max 100 Besuchern (incl. Suchmaschinencrawler)täglich, brauche ich da wirklich mehr Serverleistung?

      Jedenfalls wurde lt. Sander der Übeltäter gefunden. Zwar stand die Datenbankanwendung wieder zur Verfügung, aber wirklich flott ging es trotzdem nicht. Bis Gestern ja gar nichts mehr ging.....

      Es ist einem schon peinlich wenn eigene Kunden/Nutzer darauf aufmerksam machen, dass die Datenbankanwendung nicht mehr erreichbar ist !!!!!!!!!

      Deshalb meine große Bitte an bp, überarbeit unbedingt euer "Krisenmangement"! Ich kann nicht 24 Stunden am Tag vorm PC sitzen und überprüfen ob meine Datenbank noch erreichbar ist.
      Besteht nicht die Möglichkeit, dass bei Ausfall automatisch, statt der Datenbank eine Seite angezeigt wird mit dem Hinweis auf den Serverausfall?


      Abschliessend möchte ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich ansonsten sehr zufrieden mit bp bin. Für den Preis einer Kinokarte, Popcorn und einer kleinen Cola (wenn es denn dafür noch reicht) bekomme ich einen Monat lang eine Datenbankanwendung mit Betreuung ect. geboten.

      Wünsche ein schönes Wochenende

      Det63

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 19:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      Hallo Det63,

      Hey, einen eigenen Server für EUR 69,-/Monat ist ja gar nicht so schlecht.
      Mir hat man einen Server für EUR 169,-/Monat plus EUR 189,- für die Einrichtung. Also selbst die Preise für Server sind anscheinend über den Daumen gepeilt...

      OK, bevor jetzt ein ganz schlauer meint, es hängt immer von der Ausstattung ab, anbei die wichtigsten Daten:

      Ausstattung / Hardware:
      • CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core
      • RAM: 4 GB DDR2 RAM
      • HD: 2 x 400 GB SATA II, die wir als RAID1 (Spiegelung) konfigurieren, so dass bei Ausfall einer Festplatte kein Datenverlust entsteht
      • Ethernet: 1 GBit OnBoard

      Installierte Software:
      • BaseportalSoftware
      Version 3 (250 Datenbanken, 500 baseportalSeiten

      Aber warum sollte ich von bp einen Server managen lassen, wenn noch nicht einmal der "normale" Support funktioniert?
      Mein Vertrauen in bp ist mittlerweile leider fast bei null angelangt.

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 21:50.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      ich weiß zwar nicht wofür die solch teure server brauchst?!
      ich habe eine lizenz bei domainfactory laufen (managed server), ca. 16,-
      im monat. die site hat am tag ca. 2000 besucher mit 78.000 hits und mit der erreichbarkeit keine probleme.

      markus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 21:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

     Antworten

    Beitrag von Martin (1 Beitrag) am Montag, 19.Januar.2009, 16:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      Für 16 Euro gibt es kein managed server, sondern managed hosting. Managed hosting ist das Modell, wo sich mehrere Kunden einen Web-Server teilen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 16.Januar.2009, 22:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 09:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      weder mail con www. funktionieren.

      was macht da baseportal ?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 10:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      hallo,

      ich stecke leider voll im umzug und weiß nicht, was beim letzten booten schiefgelaufen ist. Fakt is, das die emails nicht verschwinden, sie landen in der queue. ich versuche alles, mit herrn schobert kontakt zu bekommen, das der dann schaut.

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 11:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      danke dir sander, es geht nicht nur mail nicht, auch www, die domains gehen nicht.

      gute umzug

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 15:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      Hallo,

      nachdem meine Mietdomains gestern ca. 2 Stunden nicht erreichbar waren und die Mails ca. 16 ausgefallen sind, muss ich leider feststellen,

      dass nun _wieder_ Totalausfall vorherrscht! 3 Domains werden geschäftlich genutzt.

      Support nicht erreichbar.

      Das ist mehr als ärgerlich!

      Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 15:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serv

      Wir haben seit Donnerstag Probleme mit einer Platte und sind dran. Sollte gleich wieder laufen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 15:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg.

      Läuft wieder...

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 16:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg.

      danke.

      mail geht noch nicht. was war denn los, sollte das mal vielleicht auch im geschäft erklären können.

      weil seit do 20.00 uhr ist schon eine zeit.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 16:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenberi

      Mail-Empfang sollte auch wieder gehen (gerade getestet).

      Entschuldigung für die lange Zeit, aber wir haben erst heute erkannt, dass es ein eigenständiges spezielles Problem ist. Ich schreib noch mehr dazu per Mail...

     Antworten

    Beitrag von sebastian (533 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 19:09.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenberi

      ja endlich läuft alles wieder.

      was können wir daraus lernen ?

      z.b. . . . Besteht nicht die Möglichkeit, dass bei Ausfall automatisch, statt der Datenbank eine Seite angezeigt wird mit dem Hinweis auf den Serverausfall?

      geht aber wahrscheinlich nicht, weil der server ja tot ist und wer soll da dann was schicken . . .aber vielleicht doch.

      wie wär es mal für zahlende kunden ein formular für den support, mit auswahl - mail - domian - usw. wo nur die zahlenden zugang haben und dardurch bevorzugt und immer gelesen wird und eine persönliche rückmeldung kommt, das das problem wahr genommen wurde. wenn dadruch das ganze im monat 5 euro teuerer wird, kann sich ja jeder das überlegen und dazu buchen oder nicht. eine automatische antwort das die mail eingegangen ist, ist wie eine ohrfeige manchmal.

      noch mehr auf der huht sein und rund um die uhr irgendwie für kunden da sein. denn bei manchen kunden hängt echt viel mit drann. der eigene server ist tot, keine mails, logos wo auf dem server liegen werden auf anderen plattformen nicht angezeigt, bestellungen an den lieferanten, mitarbeiter sitzten da und drehen daumen, in verschiedenen ländern usw. da kann dann mal ein tag schon locker tausende von euro kosten. und ich glaube viele sind bereit für service und nur für guten (den sander wirklich rund um die uhr leistet, auch im umzugswagen (zum glück)) etwas bezahlen zu wollen, wenn sie merklich etwas dafür zurück bekommen. und wenn es auch nur eine persönliche mail ist, wir kümmern uns darum wir sind dran, wissen aber noch nicht was es ist ...

      ...Ein Gutes Produkt, welches ich niemals weiterempfehlen würde.
      Schade eigentlich.

      das ist wirklich sehr schade, für die sache.

      gebt doch dem sander mal freie bahn, für einen vorbildlichen service aufzubauen.

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 20:43.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwis

      Hi Sebastian,

      Du hast es erfasst und (fast) den Nagel auf dem Kopf getroffen...
      Das einzige was ich noch hinzufügen möchte:

      Wenn man Unternehmer ist und den Drang hat sein Unternehmen stetig weiter zu entwickeln, nimmt man die Kundenfeedbacls sehr ernst. Wertet Sie aus und setzt davon das Ergebnis um...

      Bp hat nicht nur eine fehlende Servicestruktur, sondern auch die Fehlende Manpower. Eine automatische Antwort bei Supportanfragen ist -und da gebe ich Dir Recht- alles andere als zufriedenstellend. Das nächste Problem ist die telefonische Erreichbarkeit, welche auch nicht gegeben ist. Das Sander nun umzieht ist legitim. Nur wegen einer fehlenden Person darf der Service gegenüber dem Kunden nicht still stehen -ausser man hat keinen zweiten- ...

      So wie ich es hier aus dem Forum erfahren konnte, hat sich in den letzten 3 bis 4 Jahren nicht viel neues getan. Auf die Lizensversion Nr 3 hat man wohl auch schon einige Jahre gewartet...
      Stillstand ist das schlimmste, was einem Unternehmen passieren kann.

      Also, lieber Herr Bergmann, stellen Sie uns doch bitte mal Ihr Servicekonzept vor. Ich glaube nicht, dass Sie Ihre Kunden nicht unterstützen würden.
      Aber sich nur 1 bis 2 mal im Jahr hier im Forum "blicken" zu lassen lässt desinteresse vermuten...

      Im übrigen haben Profis eine ordentlich Kalkulierte und überschaubare Preisstruktur und die richtig guten eine 24/7 Hotline...

      Bieten Sie doch auch mal 2 oder 3 Pakete inkl. eigenem Server an... -als Beispiel- Damit verbunden eine zubuchbare Supporthotline (wie Sebastian es auch schon angeregt hat...). und und und..

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 20.Januar.2009, 08:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:

      Wir bieten bereits baseportal-Server-Pakete an. Einfach Mail an support@baseportal.de, wir unterbreiten dann ein Angebot. Bisher haben wir kein Standard-Paket dazu geschnürt, da es oft Detailwünsche gab, aber ich stimme zu, dass dies sinnvoll wäre. Soll heissen: Werden wir machen.

      Die telefonische Erreichbarkeit wollen wir verbessern: Bereits in Planung ist eine Telefon-Hotline mit Sander am anderen Ende. Allerdings können wir 24/7 unmöglich leisten, dazu sind wir einfach viel zu klein.

      Das Grundproblem bei den Mietpaketen ist, dass wir Euch a) sehr viele Freiheiten lassen und b) es nicht im Voraus kalkulierbar ist, was ein Kunde so anstellt.

      Aktuell ist es so, dass 2 Kunden 36% der CPU-Ressourcen verbrauchen - was mit denen anstellen? Rigeros abstellen? Für die Allgemeinheit sinnvoll, für den Einzelnen extrem unangenehm. Manchmal ist es nur eine temporäre Angelegenheit und nach paar Tagen sind die Zugriffe wieder normal. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir das eine Weile beobachten und dann gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung suchen (z.b. Optimierung der Seiten oder Umzug auf eigenen Server).

      Hinzu kommt das viele Seiten sehr schlecht optimiert sind. Ich habe mir gerade ein paar der Seiten, die am meisten CPU verbrauchen, angesehen und da sind -ohne Aufwand- Geschwindigkeitssteigerungen um das 10-fache möglich. Hier ein Beispiel:

      <loop Rubrik==$Rubrik code=perl Name==* sort=Preis range=$range1,$range2>
      

      Es wird nach "Rubrik" abgefragt (=erste Sortierung), dann noch einmal nach allen "Name"n (was absolut unnötig ist) und zuletzt dann nach "Preis" sortiert (was die erste Sortierung zerstört). Laufzeit: 0.59 Sekunden. Die einfache Umstellung nach:

      <loop Preis==* Rubrik==$Rubrik code=perl range=$range1,$range2>
      

      ergibt dasselbe Resultat, benötigt aber nur 0.05 Sekunden! 12-mal so schnell!

      Ich hoffe das wird nicht missverstanden - es geht hier nicht darum jemand an den Pranger zu stellen, sondern um die für alle Seiten beste Lösung. Wenn man durch einfache Code-Änderung den Server für alle wieder flott kriegt und niemand vom Server schmeissen muss, dann sollte man das tun... Vielleicht sollte man das Thema Optimierung im Forum mal genauer durchkauen, vielleicht ist es sogar möglich automatisch per Programm zu optimieren. Bin mir nicht sicher ob das geht, werd ich aber testen...

      Ich habe jetzt die Top-CPU-Verbrauchsseiten per Hand optimiert, ich denke, dass das viel bringt. Wird sich aber erst im Laufe des Tages rausstellen. Wenn nicht, müssen die Kunden auf einen eigenen Server.

      Prinzipiell gilt: Jemand dessen Geschäft von der Webpräsenz abhängt, sollte sowieso auf einen eigenen Server, da kann er durch niemand anderen gestört werden.

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Dienstag, 20.Januar.2009, 14:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:

      Hallo Herr Bergmann,

      Zitat: "...Prinzipiell gilt: Jemand dessen Geschäft von der Webpräsenz abhängt, sollte sowieso auf einen eigenen Server, da kann er durch niemand anderen gestört werden..."

      Da gebe ich Ihnen gurndsätzlich recht.

      Ich darf mir aber dann die Frage erlauben, warum meine am Sonntag an Ihren Support gerichtete Mail bzgl Serverumzug -da ich die Nase voll habe- bis dato noch nicht beantwortet wurde??? Leider habe ich noch nicht einmal ein "Ticket" bekommen. Bevor Sie von einer Telefonhotline reden macht es Sinn, erst einmal den Mailsupport zu beschluenigen.
      Andere Anbieter haben auch Probleme zu bewältigen, welche nicht voraussehbar sind... nicht nur baseportal.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.Januar.2009, 16:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:

      Hallo Christoph,

      >Prinzipiell gilt: Jemand dessen Geschäft von der Webpräsenz abhängt, sollte sowieso auf einen eigenen Server, da kann er durch niemand anderen gestört werden.
      

      und wer braucht dann z.B einen Mietaccount Pro3 für 79.-- Euro??(Auszug aus dem Angebot):

      # Speicher: 2000 MB
      # Domains (.de/com/net/org): 10
      # Email-Adr.: 2000
      # Traffic: unlimitiert
      # max. Datenbanken: 500
      # max. Templates: 1.000
      # max. Einträge pro Datenbank: 1.000.000
      # Eigene CGI-Skripte
      # PHP 4
      # MySQL 
      
      .....


      Vielleicht Jemand der seinen Kegel-Klub verwalten will oder seine Goldfische namentlich in 500 Datenbanken a 1.000.000 Einträge katalogisieren möchte???

      Sorry, aber das ist ja wohl der Witz des Tages...;)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Det63 (98 Beiträge) am Mittwoch, 21.Januar.2009, 22:42.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:

      Na toll,

      wieder ist mein "Mietpaket" nicht erreichbar oder erst nach einer ewig langen Zeit erreichbar.

      Dachte nach den letzten Tagen und nach den ganzen Forenbeiträgen würde sich eine Besserung einstellen, aber wohl Fehlanzeige.

      Wenn ich jetzt noch lese, dass lediglich 2 Kunden 36% der CPU-Ressourcen verbrauchen und anscheinend für den derzeitigen miserablen Zustand verantwortlich sind, fehlen mir die Worte. Denn wenn ich weiterlese scheint sich in der nächsten Zeit auch nichts daran zu ändern. Die 2 Kunden kann man ja nicht abschalten wie es heißt, dann läßt man den Rest eben "leiden".

      Vielleicht kündigen die 2 Kunden ja bald und das Problem hätte sich von selbst gelöst... UND WENN NICHT ???????
      Und was passiert wenn ein 3. und 4. Kunde so richtig loslegt?

      Hoffe es kommt jetzt nicht wieder der Rat/Hinweis: ".... aber wenn Sie mehr Serverleistung benötigen, dann kann Ihnen bp einen eigenen Server...u.s.w."

      Jedenfalls benötige ich für meine kleine Anwendung nun wirklich noch keinen eigenen Server und wenn, dann sicherlich nicht bei bp. Würde ja auch nicht beim Bäcker eine Torte bestellen wenn er nicht mal Brötchen backen kann.

      Somit kann ich zur Zeit nur die Besucher meiner Website um Entschuldigung bitten, mit dem Hinweis, dass die Probleme bei der Baseportal GmbH liegen. Weder ein gutes Aushängeschild für meine Website und besonders nicht für bp!

      Als Optimist hoffe ich auf eine baldige Besserung, ansonsten müsste ich mir leider einen anderen Anbieter suchen. SORRY, aber die von bp zur Zeit gebotene Leistung ist keinen Cent wert.

      Gruß
      Det

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 17:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg.

      >Läuft wieder...
      

      Stimmt, aber zäh wie Knetmasse...

      Eben gerade wieder mal "Verbindung abgebrochen...."

      Super...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 17:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenberi

      Kann ich nicht nachvollziehen, auf dem Server ist aktuell wenig los (Load von 0.67)... Auf allen anderen siehts genauso aus...

     Antworten

    Beitrag von Michael (450 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 18:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischen

      muss Claus leider beipflichten...

      Die Erreichbarkeit und Geschwindigkeit meines Portals (Mietversion) ist leider
      sehr suboptimal...

      Load von 0.67, dem kann ich leider nicht zustimmen.

      Was ist den bei Euch los? Wieviel Mietaccounts leigen denn auf einem Server?

      vg

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 18.Januar.2009, 15:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenberi

      ...und täglich grüßt das Murmeltier...

      Beim Einrichten einer neuen! DB kann ich zur Zeit locker von 21 bis 30 (teilweise bis 36) mitzählen, bis da mal nach "abschicken" was passiert...

      Da ist mir der load völlig egal...

      Fakt ist für mich, daß da was nicht richtig funktioniert...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 18.Januar.2009, 16:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenberi

      Achja, das bezog sich jetzt auf eine neue, leere!! DB und die Zeit die verstreicht, wenn man nur ein neues Feld (ohne Sortierung!) anhängen/hinzufügen möchte...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 16:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Miets

      So, erstmal Entschuldigung für die Vorfälle am Donnerstag/Freitag. Hier die Erklärung dazu:

      Am Donnerstag abend gab es Probleme mit einer Festplatte, die zu den angekündigten sofortigen Wartungsarbeiten führten. Dazu wurde u.a. ein Festplattencheck benötigt der leider mehrere Stunden dauert, aber für die Datensicherheit zwingend notwendig ist. Nach dem Reboot ist der POP3-Mail-Empfang-Service nicht hochgefahren, was von uns leider erst am nächsten Tag bemerkt und ca. um 11 Uhr behoben wurde. In der Fülle der Support-Anfragen ging leider unter dass es bei sebastian und nur dort ein ganz anderes Problem gab, nämlich dass eine spezielle IP-Adresse nicht mehr vom Server angenommen wurde - diese IP-Adr. ist ausschliesslich für seine Domains zuständig (wg. SSL). Das Problem wurde erst heute als eigenes Problem erkannt und gerade behoben. Dazu war ein erneuter Reboot nötig.

      Wie es der Teufel will, ist Sander gerade mitten im Umzugsstress, so dass er nichts, bzw. nur wenig mitbekommen hat und nicht helfen konnte...

     Antworten

    Beitrag von Martin (124 Beiträge) am Montag, 19.Januar.2009, 16:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      Hallo,

      der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es sich bei dem günstigeren Server um einen virtuellen Server handelt. Der andere ist physisch existent.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 19.Januar.2009, 16:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

     Antworten

    Beitrag von Martin (124 Beiträge) am Montag, 19.Januar.2009, 18:08.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      Claus: nein, das bezog sich auf das Posting von Markus (16,xx Euro-Angebot von Domainfactory)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 19.Januar.2009, 21:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      war in dem "Gewusel" nicht mehr erkennbar...;)

      aber seit nunmehr über 24 Stunden immer noch keine Antwort seitens bp auf diesen Beitrag:

      http://forum.baseportal.de/14854.html

      Die Probleme waren und sind nach wie vor vorhanden, auch heute wieder mehrmals...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 20.Januar.2009, 11:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      sorry, hatte das "hosting" vergessen :-)
      mit der 16,- lösung bin ich mit max. 40 auf einem server.
      habe dort so 3 lizenzen laufen, eine mit momentan ca. 2000 besucher
      und 78.000 hits - hatten wir in den letzten jahren noch nie probleme.

      markus


      p.s.: schade, dass es keine kleine bp-lizenz mehr gibt oder sogar ne xs ;-(

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.Januar.2009, 17:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!I

      Hallo Markus,

      >p.s.: schade, dass es keine kleine bp-lizenz mehr gibt oder sogar ne xs ;-(
      

      Gibt es doch, siehe standard:

      https://back.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/kauf/index

      Wenn Du die kleine Version2-Lizenz meinst, wende Dich direkt an baseportal. Christoph hatte damals mal auf meine Anfrage diesbezüglich zugesichert, daß es die 2er-Lizenzen auch weiterhin geben soll...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 10:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      Hallo Det,

      69 EUR für einen Server um 100 Besucher täglich zu "bedienen" ist gelinde gesagt Unsinn und vollkommen oversized, es sei denn, Geld spielt keine Rolle bzw. dein Grundsatz ist "Koschte musses, dann tauchts halt a was", na dann gut...


      Kurz ein paar Erfahrungen, die dir und auch anderen vielleicht weiterhelfen:

      Ich habe einen Root-Server für Baseportal-Lizenzen (ROOT-SERVER wohlgemerkt, kein Virtuellerler!) kostet 19,00 EUR pro Monat - es ist der kleinste, der 733er von Netdirekt.
      Bisher (4 Jahre) hoch verfügbar ohne Ausfälle (ausser Selbstgemachter ;-).
      Es laufen 3 "kleine" Lizenzversionen Baseportal V2 drauf, die insgesamt an die 6 Domains / Kundenwebs bedienen.
      Dabei sind ca. 80 Datentabellen und an die 160 Templates (einige auch recht komplex - das AdminSystem für die Kunden hat an die 5000 Codezeilen, wenn man allen includierten und evaluierten Code mitzählt), insgesamt sind in DBs und Templates an die 50 MB (ohne verknüpfte Dateien wie PDFs und Bilder).
      Ein Kundenweb, welches komplett in Baseportal läuft und absolut keine statischen Seiten hat, kommt auf Spitzen von 1500 Besucher pro Tag, in den 30 Tagen rund 21.000 Zugriffe bei 111.000 Seitenaufrufen (Google-Analytics).
      Der Server ist dabei nicht ins Husten gekommen, die effektive CPU-Last war dabei nie höher als 1.2 (also grad mal so am Arbeiten ;-) ohne "Langeweile").
      Und auf dem Server wird auch noch entwickelt,manchmal sogar richtig intesiv und mehrere Stunden am Tag. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass ein "verkorkstes" Script läuft, welches manuell auf dem Server abgeschossen werden muss (hab immer eine Serverkonsole mitlaufen bei solchen Aktionen, damit man das auch noch machen kann)

      Konkret:
      Der "kleinste" von Netdirekt reicht vollkommen, 10 GB HDD ist mehr als genug auch für mehrere gorsse Webpräsenzen und Internetprojekte.(wenn man "Glück" hat, ist sogar ne 20er Platte im Gerät drin, das dann sogar ohne Aufpreis).
      Das Managen kannst du selbst machen, wenn du es dir nicht zutraust, kannst du das auch übertragen.
      Ich mache das gern für Dich, betreue bereits Kundenserver und denke, die sind doch recht zufrieden - und meine Preise sind auch fair.
      Es fällt auf einem Linux-Server i.d.R. nämlich kaum Administrationsaufwand an, wenn einmal alles eingerichtet ist und nicht jeder drauf rum äppelt.
      Ab und an ein Sicherheitsupdate (das kann sogar noch automatisiert werden) - ansonsten kann da bei halbwegs ordentlicher Ersteinrichtung unter Beachtung einiger einfacher Sicherhietsrichtlinien nicht viel passieren. Und wenn "nur" ein paar Internetpräsenzen mit statischen Seiten, etwas E-Mail und ein paar BasePortal-Scripte laufen, reicht das haufenweise.
      Der Service von Netdirekt ist allererste Sahne, der Leistungsumfang an kostenlos gebotenen Dingen einmalig. Auch wenn die Hardware auf den ersten Blick etwas "schwach" erscheint ist es doch um vieles effektiver und schneller als ein sogenannter shared Webaccount zu gleichen Kosten. Und du bist "allein" auf dem Server, die Probleme, die sich BasePortal selbst macht, tangieren dich und dein Web nicht mehr.
      Wir reden hier von Servertechnik, die noch vor einigen Jahren State-of-the Art war und auf denen damals viele Domains für eine Menge Kunden pro Serversystem gehostet wurden. Klar, für einen Mittelständigen Internet-Handelsbetrieb mit einigen hundertausend Artikeln im Webshopsystem und Anbindung an dessen lokales Netz und dessen Datenbanken ist es sicher nicht geeignet, aber für "einfache" Internetdienste allemal mehr als ausreichend.

      Für ein konkretes Angebot kannst du mich ja auch mal kontaktieren unter hempelr_at_gmx.de

      Viele Grüße aus dem Erzgebirge

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 17.Januar.2009, 11:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zwischenbericht wg. Serverdown Mietsystem???!!!Informationen!!!???

      Ruben hat ja schon fast alles gesagt (bin selbst auch bei Netdirekt und sehr zufrieden), daher nur mal ein Link für einen kostenlosen Download eines Linux-Kochbuchs zur Einführung:

      http://openbook.galileocomputing.de/linux/

      Kann man aber auch online drin blättern...

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!