Re: Re: Re: Probleme beim Exportieren... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 31.März.2010, 11:38.
    Re: Re: Re: Probleme beim Exportieren...

      Hi Det,

      ja, hatte ich nicht dran gedacht. Habe mir 'ne kräftige Erkältung "aufgesackt" und da arbeitet die Denkmurmel dann nur noch im "Schleichfahrt-Modus"...;)

      Gruesse und allen usern ein paar schöne, sonnige Ostertage

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Dienstag, 30.März.2010, 14:13. WWW: seriennummern-check.de
    Probleme beim Exportieren...

      Hallo,

      habe beim exportieren meiner Datenbank folgendes Problem!

      Ein Datenfeld enthält Seriennummern die zum Teil mit einer Null anfangen. Jetzt stelle ich aber durch Zufall fest, das bei Seriennummern die mit einer Null anfangen die Null beim Export unterschlagen wird :o(

      Ich rufe die Datenbank auf, gehe in das Menü Verwaltung und klicke auf exportieren. Dann öffnet sich ein Internetexplorer-Fenster wo die Nullen noch vorhanden sind! So weit so gut...

      Lt.Doku soll ich nun das Ganze in die Zwischenablage kopieren! Weiß jetzt aber ehrlich nicht wie. Ich markiere den ganzen Text und mit einem Rechtsklick mit Maus wird leider nicht wie sonst üblich kopieren angezeigt, sondern print, font size, view und size.

      Gehe ich über die Menüleiste vom Internetexplorer "Datei" und dort über "Speichern unter..." habe ich keinen Einfluß auf den Dokumententyp. Trage ich hinter dem Dokumentennamen z.B. einfach .txt ein, dann wird mit Bestätigung von "Speichern" das Fenster wieder geschlossen. Nur kann ich in dem von mir angegebenen Verzeichnis nichts finden :o(


      Im Menü vom Internetexplorer habe ich ein kleines Excelsymbol. Klicke ich nach dem "Export" da drauf werde ich zum speichern als csv-Datei aufgefordert. Nur wenn ich auf diesem Wege speichere und dann die Datei mittels Excel wieder öffne, dann sind die Nullen am Anfang der Seriennummern ebenfalls nicht mehr vorhanden :o(

      Hat Jemand von Euch einen Tipp für mich???

      Schon mal Danke im voraus...

      Gruß
      Det63

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 30.März.2010, 15:47. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Probleme beim Exportieren...

      Öffne die csv-Datei mal mit einem simplen Texteditor oder einer Textverarbeitung.

      Man kann Browser auch so einstellen, daß die Datei nicht erst geöffnet sondern direkt gespeichert wird.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 30.März.2010, 16:45. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Probleme beim Exportieren...

      Hi Det,

      >Ein Datenfeld enthält Seriennummern die zum Teil mit einer Null anfangen.
      

      ich arbeite nicht mit csv, aber was für ein Feldtyp ist das?

      Bei einem Textfeld sollte die "0" eigentlich mit exportiert werden, wenn Du aber ein Zahl-Feld hast, wird die "0" wohl nicht genommen, da nix auch nix bleibt...;)

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Dienstag, 30.März.2010, 21:06.
    Re: Re: Probleme beim Exportieren...

      Hallo Richard, Hallo Claus,

      Richard, dir danke ich für deinen einfachen Tipp die Datei mit einem anderen Programm zu öffnen. Habe die Datei mit Word geöffnet und dann als txt-Datei abgespeichert. Dann unter Excel die txt importiert und bei der Konvertierungsabfrage die Spalte für die Seriennummer auf Text gesetzt und nun habe ich die Datenbank wie gewünscht in Excel. Mit der Null am Anfang :o)
      Dies auch als Hilfe für andere die das gleiche Problem haben?!

      Claus, was soll ich sagen, das Datenbankfeld ist bei baseportal als Text definiert, auch weil Seriennummern neben Zahlen auch Buchstaben enthalten. Vielleicht kannst Du Dich schwach daran erinnern, hast mir letztes Jahr eine zusätzliche Suche-Abfrage für die Datenbank gestrickt?! Und das für kleines Geld, dies nur als Wink für Sabine E. :o)

      Warum es nach dem exportieren im Browser noch richtig dargestellt wird und wie ich jetzt sehe auch richtig im cvs-Format abgespeichert wird und beim öffnen mit Excel die am Anfang stehenden Nullen unterschlagen werden, kann ich leider nicht erkären. Aber bei mir ist es leider so.

      Der kleine Umweg, dank dem Tipp von Richard, ist für mich nicht weiter schlimm. Hauptsache das Ergebnis stimmt :o)

      Gruß
      Det63

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 31.März.2010, 08:01. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Probleme beim Exportieren...

       Warum es nach dem exportieren im Browser noch richtig dargestellt wird und wie ich jetzt sehe auch richtig im cvs-Format abgespeichert wird und beim öffnen mit Excel die am Anfang stehenden Nullen unterschlagen werden, kann ich leider nicht erklären.
      

      Das tritt auf weil Excel beim importieren ohne Rückfrage die Spalte nicht auf Text sondern auf ein Zahlformat setzt - und da haben die führenden Nullen nichts verloren und werden unterdrückt. Bin mir im Moment nicht sicher ob die Nullen dabei gelöscht oder nur nicht angezeigt werden. Im letzteren Fall würde auch eine nachträgliche Änderung des Feldtyps unter Excel das Problem lösen.

     Antworten

    Beitrag von Bert (49 Beiträge) am Mittwoch, 31.März.2010, 08:52.
    Re: Re: Re: Re: Probleme beim Exportieren...

      Hallo zusammen.

      Kleiner Hinweis zu EXCEL: Zahlen werden zur Darstellung entsprechend der Feldformatierung interpretiert und aufbereitet.
      D.h. standard ist eine unformatierte Anzeige mit Unterdrückung der führenden Nullen. Wenn die Nullen angezeigt werden sollen, muss das Format entsprechend eingestellt werden.
      Werden CSV-Dateien mit Excel geöffnet erfolgt automatisch eine Umwandlung der C/S- oder TAB-getrennten DB-Felder in eine EXCEL-Tabelle und unterliegt deren Anzeigevorgaben.

      Bert

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 31.März.2010, 11:38.
    Re: Re: Re: Probleme beim Exportieren...

      Hi Det,

      ja, hatte ich nicht dran gedacht. Habe mir 'ne kräftige Erkältung "aufgesackt" und da arbeitet die Denkmurmel dann nur noch im "Schleichfahrt-Modus"...;)

      Gruesse und allen usern ein paar schöne, sonnige Ostertage

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6600 bis 6750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.38s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!