Re: Re: ~= bringt Fehler - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 18:08.
    Re: Re: ~= bringt Fehler

      sowas nennt man subroutinenaufruf ;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas (441 Beiträge) am Samstag, 17.April.2010, 21:04. WWW: www.familienfreunde.de/
    ~= bringt Fehler

      Hallo @All

      Mit

      if ( $eMail_Einrichtung ~= '49' )
                   {
      emailsenden ("thomas.kujawa\@gmail.com", "Kontrollmail wegen Fax $Nummer", "$eMail_Einrichtung", $von);
                   }
      

      möchte ich mir gern eine Mail senden, wenn das Feld eMail_Einrichtung mit "49" beginnt.

      [ Fehler: Fehlerhafter Perl Code in /familienfreunde.de/test:
      syntax error at (eval 659) line 41, near "$eMail_Einrichtung \" syntax error at (eval 659) line 51, near "# mod "Nummer==$bnr", ["Emailstufe",$stufe], "EMAIL"; # aktualisierung der emmailstufe # out "
      "; } else" ]


      ????


      Spielt das Format eine Rolle? Sortierung: Text, Format: eMail

      lt. http://doku.baseportal.de/45.html sollte es ja gehen



      Das große Grübeln

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.April.2010, 22:58.
    Re: ~= bringt Fehler

      if ( $eMail_Einrichtung ~= '49' )
      
      gibts so nicht im perl - das "beginnt mit" ist bp-eigen

      in perl mußt du ne regex darauf anwenden

      if ( $eMail_Einrichtung =~/^49/ )
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 17:23. WWW: hammoniaweb.com
    Re: ~= bringt Fehler

      Nur mal so, hast du das was vergessen oder war das nur ein Fehler beim Kopieren der Zeile?

      emailsenden ("thomas.kujawa\@gmail.com", "Kontrollmail wegen Fax $Nummer", "$eMail_Einrichtung", $von);

      Ergibt für mich irgendwie keinen richtigen Sinn...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 18:08.
    Re: Re: ~= bringt Fehler

      sowas nennt man subroutinenaufruf ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 18:15.
    Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      hab ich zuletzt, glaub ich, vor 3 Jahren benutzt...;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 21:17.
    Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      was, ne subroutine das letzte mal vor 3 Jahren? Hast seitdem nicht mehr programmiert? ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 07:34. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      Doch, schon, aber meistens waren die Dinge dann "linear" möglich und include gibt es ja auch noch...;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 12:20.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      ah, die feine Art des Spaghetticodes... ;)

      subs sind doch beim Programmieren essenziell (außer vielleicht bei basic)...
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 13:26. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      >ah, die feine Art des Spaghetticodes... ;)
      

      Na, das sind ja wohl eher die subs und Co...;)

      goto hier, sub da etc.

      Besser ist ein schlanker Code, der mit 10 bis 20 KB auskommt.

      Für die meisten Dinge reicht ein get-Durchlauf und das war's, eventuell noch 'ne if-else-Abfrage.

      Selbst bei meinen eigenen Sachen ist kaum eine Seite größer als 20 KB, und da ist dann das Design (und mit eigenen Listenausgaben) schon inklusive...;)

      Da werden dann auch ganze Seiten aus einer DB heraus in ein Template eingebunden.

      Außerdem sollen lernwillige Kunden das ja auch gegebenenfalls noch nachvollziehen können, um auch mal Kleinigkeiten selbst verändern zu können.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 14:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      sorry, aber ohne subs zu arbeiten, zeugt nicht von nem hohen Programmierlevel. Nicht umsonst wird in der Objektorientieren Programmierung (C,C++,Java usw...) bis auf den kleinen Teil im Hauptprogramm nur mit Funktionen gearbeitet. Genauso sollte man das bei Linearer Programmierung einsetzen, um die Wartbarkeit und Lesbarkeit zu erhöhen (Thema Kapselung).

      Aber ist ja kein Problem, wenn deine Scripte trotzdem funktionieren... - jedem sein Stil ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 14:22. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      >sorry, aber ohne subs zu arbeiten, zeugt nicht von nem hohen Programmierlevel
      

      Bei den meisten Anwendungen ist es halt nicht erforderlich gewesen, warum also etwas einbauen, was nicht gebraucht wird...

      Das zeigt eben das Programmierlevel, zu unterscheiden, was muß und was nicht!!!

      Man kann natürlich auch für jeden "Sch...." eine Sub einbauen, aber wozu? Nur um der Sub willen oder um andere zu verwirren und zu zeigen, was für'n "toller" Progger man ist?

      So etwas habe ich glücklicherweise nicht nötig, denn ich gehe da immer pragmatisch vor;)

      btw.: Was machen eigentlich die Fehler? schon bereinigt?

      Habe in der History noch nichts entsprechendes lesen können...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Thomas (441 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 16:29.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      Jungs!!!

      Ich les das Forum ja echt gern und es hilft auch meistens JeMand weiter - ansonsten freut sich der eine oder andere Programmierer über einen Auftrag - aber manchmal übertreibt Ihr es echt.

      Früher - und das ist mit baseportal schon irgendwann 2003 gewesen - habe ich mit Sachen aus der Bibliothek angefangen und jetzt jongliere ich mit get / mod / perl und so Sachen ( *lach* und das als Kaufmann ).

      Wichtig ist doch - als Hobbyprogrammierer - das es

      1. läuft
      2. es den Server nicht unnötig belastet und
      3. man nach einem Jahr noch versteht, was man gemacht hat.

      Oder ?

      Und wenn man was neues lernt, kann man den Code ja immer noch schlanker und schneller machen. Beim letzten Update - @Sander / @Claus - habe ich durch Eure Beiträge gut 80% Code eingespart. ;-)

      Thomas

      P.S.: Auf die letzte Frage <s>erwarte ich</s> will ich keine Antwort.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 19:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      @Thomas: letzte "Frage"? - meinst du das "Oder?" ;)
      

      Ansonsten finde ich, dieser Thread (nach der Lösung zu deinem Problem) ist eine legitime Diskussion zum Codedesign und sollte so auch aufgefasst werden.

      Und wenn Claus halt schreibt, er programmiert seit mehr als 3 Jahren ohne Subs, zeugt das von schlechtem Design oder von 3-Zeilern - letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.

      @Claus: Subs verwirren in den seltensten Fällen, schützen aber die Funktionalität bei Erweiterungen, wenn man konsequent mit "my" arbeitet (womit wir wieder bei der Wartbarkeit wären).
      
      Logisch gibt es 1000 Wege zum Ziel. Aber nicht um sonst haben Bücher über das Codedesign ihre Daseinsberechtigung. Das ganze hat schon einen Sinn...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 08:08. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      Naja, 3 Jahre war schon etwas übertrieben, aber meistens waren es halt überschaubare Dinge und mit relativ wenig Code zu erledigen.

      Da ich selbst einen recht kleinen und nicht sonderlich schnellen Server habe, kommen subs da eher selten zum Einsatz. Du weißt doch, jede Zeile im Template erhöht die runtime (auch wenn es nicht mal perl-Code ist).

      Daher habe ich die Sachen bei mir meistens gesplittet und die Größe in einem bestimmten Rahmen gehalten. Vielfach werden die einzelnen Teile (insbesondere Suchformulare etc.) bei Bedarf aus 'ner DB per eval eingebunden, Manche Bausteine werden auch über include eingebaut.

      Bei sehr großen Scripten machen Subs sicherlich Sinn, aber bei 5-10-KB-Scripten klappt das auch noch so ganz gut.

      Mal abgesehen davon, war ich auch etwas irritiert, da ich subs nur mit eingeschränkten, nicht globalen Vars benutze (Stichwort "my").

      Egal, wie hatte Kohl mal gesagt: "Entscheidend ist was hinten raus kommt" und
      wenn user wie Thomas aus den Forums-Beiträgen was "mitnehmen" konnten, ist doch der Zweck erfüllt und der heiligt ja bekanntlich die Mittel...;)

      Viele Grüße und fröhliches Proggen

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 17:58.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      Ich finde es erstaunlich, dass man darüber überhaupt diskutieren kann. Irgendwie lächerlich und ein wenig traurig. Klar kann man auch ohne Räder autofahren, mann schüttet einfach Schmierseife auf die Strasse. Und überhaupt, ich programmiere am liebsten Assembler, da gibt es den ganzen unnötigen Schnickschnack nicht. :)

      Aber Claus: include, eval, get das sind alles Funktionen (oder wie ihr sie nennt subs). Nur weil du noch nie daran gedacht hast deinen Code zu strukturieren, heisst das doch nicht das du keine Funktionen benutzt.

      nein.. mit goto hat das nun wirklich nichts zu tun.

      Wenn man zum Ende der IF Anweisung scrollen muss und die selben codezeilen immer wieder sieht, ist das nicht übersichtlich.

      Denn quellcode aus Datenbanken zu holen und mit eval auszuführen hilft weder der Laufzeit der scripte noch dem Verständnis. Aber wenn du anfängst wiederverwendbare und "funktional" abgrenzbare Codeteile zu erkennen und irgendwo gesondert abzulegen, dann bist du nur ein ganz kleines Stück davor deine erste eigene Funktion zu schreiben. ;)

      Also bitte Claus. Es ist doch kein Problem das du funktionale Programmierung nicht magst. Aber bitte behaupte nicht sie ist unnötig. Es gibt keine aktuelle Hochsprache welche nicht die Möglichkeiten der Funktion beitet. Bei einigen ist dies sogar zwingend. UND DAS HAT SEINEN GRUND! Da macht auch ein Claus nix dran.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.April.2010, 07:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler

      keine Angst, da sind schon klare Strukturen drin und es funzt auch Alles...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6600 bis 6750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.28s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!