Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 12:58.
Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
Hallo,
ich habe auch mal ein Problem. Und zwar möchte ich in eine Box (wo man normalen Text eingeben kann) einen Text reinkopieren, der dann durchsucht werden soll nach bestimmten Worten/Zeichen.
Zum Beispiel nach "Adresse:" und dem folgenden Schlüsselwort. Der Text dazwischen soll dann ins Datenbankfeld "Addresse" eingelesen werden.
Ich wüsste wie ich das mit einer normalen C++-Anwendung mache, aber bei Webgeschichten kenne ich mich noch nicht so aus ... daher frag ich mal nach...
1) Wie bau ich so eine Box ein?
2) Wie sage ich das bei einer eingabe ein neuer Datensatz angelegt wird und dort verschiedene Felder mit einem Teil vom Text belegt werden?
Antworten
Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 13:09.
Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
so ... die Box hab ich nu gefunden - nennt sich hier textarea.
Mal gucken ob ich die in meine Seite reinkriege ...
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 13:27.
Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
Antworten
Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 14:25.
Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
Antworten
Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 15:36.
Re: Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
Hm .. ich hatte ein Feld auf "Eingabe nötig" gesetzt - da kam dann komischerweise nichts an (ja ich hab was eingegeben).
Dann hab ich den Haken weggenommen und schwupps wird ein neuer Datensatz angelegt ... toll :-D
Wo tu ich denn nun am besten meinen (noch zu bastelnden) Parser rein, der aus meiner Eingabe die einzelnen Teilstrings ausliest?
Ins Eingabeformular oder in die Template-Seite?
Und letzte Frage für heute:
Ich habe drei Felder in der Tabelle, die einen Datensatz eindeutig machen - da stehen Zahlen drinne - wie kann man erreichen, das ein alter Eintrag mit einem neuen (wo diese drei Zahlen alle übereinstimmen) überschrieben wird? Oder das zumindest nur der neueste angezeigt wird ... (obwohl dann die Datenbank bestimmt ganz schnell zu groß wird *g*)
Antworten
Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 17:02. WWW: posaunenchor-rhoden.de
Re: Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 19:46.
Re: Re: Re: Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 21:07.
Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
cool, da bin ich gespannt, wie es weiter geht (vor allem zeitlich).
So von 0 Ahnung in html auf 100% in sachen webprogrammierung...
also bitte uns schön auf dem laufenden halten ;)
Antworten
Beitrag von Fuchs84 (5 Beiträge) am Freitag, 7.Mai.2010, 22:08.
Re: Re: Daten aus "Box" in die Datenbank einlesen
mach ich Sander ;-)
auf jeden Fall erst mal danke für die Links ... nu hab ich erst mal einen groben Fahrplan ... das ist doch schon mal was ...
Antworten