Hallo @All
Mit
if ( $eMail_Einrichtung ~= '49' )
{
emailsenden ("thomas.kujawa\@gmail.com", "Kontrollmail wegen Fax $Nummer", "$eMail_Einrichtung", $von);
}
möchte ich mir gern eine Mail senden, wenn das Feld eMail_Einrichtung mit "49" beginnt.
[ Fehler: Fehlerhafter Perl Code in /familienfreunde.de/test:
syntax error at (eval 659) line 41, near "$eMail_Einrichtung \" syntax error at (eval 659) line 51, near "# mod "Nummer==$bnr", ["Emailstufe",$stufe], "EMAIL"; # aktualisierung der emmailstufe # out "
"; } else" ]
????
Spielt das Format eine Rolle? Sortierung: Text, Format: eMail
lt. http://doku.baseportal.de/45.html sollte es ja gehen
Das große Grübeln
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 17.April.2010, 22:58.
Re: ~= bringt Fehler
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 17:23. WWW: hammoniaweb.com
Re: ~= bringt Fehler
Nur mal so, hast du das was vergessen oder war das nur ein Fehler beim Kopieren der Zeile?
emailsenden ("thomas.kujawa\@gmail.com", "Kontrollmail wegen Fax $Nummer", "$eMail_Einrichtung", $von);
Ergibt für mich irgendwie keinen richtigen Sinn...
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 18:08.
Re: Re: ~= bringt Fehler
sowas nennt man subroutinenaufruf ;)
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 18:15.
Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
hab ich zuletzt, glaub ich, vor 3 Jahren benutzt...;)
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 19.April.2010, 21:17.
Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
was, ne subroutine das letzte mal vor 3 Jahren? Hast seitdem nicht mehr programmiert? ;)
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 07:34. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Doch, schon, aber meistens waren die Dinge dann "linear" möglich und include gibt es ja auch noch...;)
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 12:20.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 13:26. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 14:01.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
sorry, aber ohne subs zu arbeiten, zeugt nicht von nem hohen Programmierlevel. Nicht umsonst wird in der Objektorientieren Programmierung (C,C++,Java usw...) bis auf den kleinen Teil im Hauptprogramm nur mit Funktionen gearbeitet. Genauso sollte man das bei Linearer Programmierung einsetzen, um die Wartbarkeit und Lesbarkeit zu erhöhen (Thema Kapselung).
Aber ist ja kein Problem, wenn deine Scripte trotzdem funktionieren... - jedem sein Stil ;)
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 14:22. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Antworten
Beitrag von Thomas (441 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 16:29.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Jungs!!!
Ich les das Forum ja echt gern und es hilft auch meistens JeMand weiter - ansonsten freut sich der eine oder andere Programmierer über einen Auftrag - aber manchmal übertreibt Ihr es echt.
Früher - und das ist mit baseportal schon irgendwann 2003 gewesen - habe ich mit Sachen aus der Bibliothek angefangen und jetzt jongliere ich mit get / mod / perl und so Sachen ( *lach* und das als Kaufmann ).
Wichtig ist doch - als Hobbyprogrammierer - das es
1. läuft
2. es den Server nicht unnötig belastet und
3. man nach einem Jahr noch versteht, was man gemacht hat.
Oder ?
Und wenn man was neues lernt, kann man den Code ja immer noch schlanker und schneller machen. Beim letzten Update - @Sander / @Claus - habe ich durch Eure Beiträge gut 80% Code eingespart. ;-)
Thomas
P.S.: Auf die letzte Frage <s>erwarte ich</s> will ich keine Antwort.
Antworten
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 20.April.2010, 19:00.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
@Thomas: letzte "Frage"? - meinst du das "Oder?" ;)
Ansonsten finde ich, dieser Thread (nach der Lösung zu deinem Problem) ist eine legitime Diskussion zum Codedesign und sollte so auch aufgefasst werden.
Und wenn Claus halt schreibt, er programmiert seit mehr als 3 Jahren ohne Subs, zeugt das von schlechtem Design oder von 3-Zeilern - letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.
@Claus: Subs verwirren in den seltensten Fällen, schützen aber die Funktionalität bei Erweiterungen, wenn man konsequent mit "my" arbeitet (womit wir wieder bei der Wartbarkeit wären).
Logisch gibt es 1000 Wege zum Ziel. Aber nicht um sonst haben Bücher über das Codedesign ihre Daseinsberechtigung. Das ganze hat schon einen Sinn...
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 08:08. WWW: hammoniaweb.com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Naja, 3 Jahre war schon etwas übertrieben, aber meistens waren es halt überschaubare Dinge und mit relativ wenig Code zu erledigen.
Da ich selbst einen recht kleinen und nicht sonderlich schnellen Server habe, kommen subs da eher selten zum Einsatz. Du weißt doch, jede Zeile im Template erhöht die runtime (auch wenn es nicht mal perl-Code ist).
Daher habe ich die Sachen bei mir meistens gesplittet und die Größe in einem bestimmten Rahmen gehalten. Vielfach werden die einzelnen Teile (insbesondere Suchformulare etc.) bei Bedarf aus 'ner DB per eval eingebunden, Manche Bausteine werden auch über include eingebaut.
Bei sehr großen Scripten machen Subs sicherlich Sinn, aber bei 5-10-KB-Scripten klappt das auch noch so ganz gut.
Mal abgesehen davon, war ich auch etwas irritiert, da ich subs nur mit eingeschränkten, nicht globalen Vars benutze (Stichwort "my").
Egal, wie hatte Kohl mal gesagt: "Entscheidend ist was hinten raus kommt" und
wenn user wie Thomas aus den Forums-Beiträgen was "mitnehmen" konnten, ist doch der Zweck erfüllt und der heiligt ja bekanntlich die Mittel...;)
Viele Grüße und fröhliches Proggen
Claus
Antworten
Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 17:58.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
Ich finde es erstaunlich, dass man darüber überhaupt diskutieren kann. Irgendwie lächerlich und ein wenig traurig. Klar kann man auch ohne Räder autofahren, mann schüttet einfach Schmierseife auf die Strasse. Und überhaupt, ich programmiere am liebsten Assembler, da gibt es den ganzen unnötigen Schnickschnack nicht. :)
Aber Claus: include, eval, get das sind alles Funktionen (oder wie ihr sie nennt subs). Nur weil du noch nie daran gedacht hast deinen Code zu strukturieren, heisst das doch nicht das du keine Funktionen benutzt.
nein.. mit goto hat das nun wirklich nichts zu tun.
Wenn man zum Ende der IF Anweisung scrollen muss und die selben codezeilen immer wieder sieht, ist das nicht übersichtlich.
Denn quellcode aus Datenbanken zu holen und mit eval auszuführen hilft weder der Laufzeit der scripte noch dem Verständnis. Aber wenn du anfängst wiederverwendbare und "funktional" abgrenzbare Codeteile zu erkennen und irgendwo gesondert abzulegen, dann bist du nur ein ganz kleines Stück davor deine erste eigene Funktion zu schreiben. ;)
Also bitte Claus. Es ist doch kein Problem das du funktionale Programmierung nicht magst. Aber bitte behaupte nicht sie ist unnötig. Es gibt keine aktuelle Hochsprache welche nicht die Möglichkeiten der Funktion beitet. Bei einigen ist dies sogar zwingend. UND DAS HAT SEINEN GRUND! Da macht auch ein Claus nix dran.
Antworten
Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.April.2010, 07:13.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: ~= bringt Fehler
keine Angst, da sind schon klare Strukturen drin und es funzt auch Alles...;)
Gruesse
Claus
Antworten