Re: Suche nach freien Terminen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von StSk (3 Beiträge) am Montag, 9.Juli.2001, 17:10. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: Suche nach freien Terminen

      Also mit Perl sieht der Suchbefehl ungefähr so aus:

      <perl>
      get "name==* and von<=".datum($suchdatum)." and bis>=".datum($suchdatum), "DeineDatenbank";
      while (get_next "DeineDatenbank")
      {
      out "$Name<br>";
      }
      </perl>
      

      Liefert alle Datensätze mit $von<=$suchdatum<=$bis.

      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christian (68 Beiträge) am Montag, 9.Juli.2001, 14:52.
    Suche nach freien Terminen

      Hallo,

      nachdem ich mir die FAQ und Dokumentation angesehen habe, bin ich zwar immer noch nicht schlauer, was mein Problem angeht, aber ziemlich sicher, dass man es lösen kann.

      Ich habe eine Termindatenbank angelegt mit folgendem Hintergrund. Die Mitglieder einer Bigband sollen dort ihren Urlaub eintragen, so dass man ganz schnell rausfinden kann, ob die Herrschaften zu einem bestimmten Termin anwesend sind oder nicht.

      Die Datenbank selbst hab ich erfolgreich erstellt (NAME, VON, BIS, GRUND) = wobei hier von und bis Datum der Abwesenheit abgefragt werden.

      Leider ist es mir bisher nicht gelungen die Suche so zu gestalten, dass ich nach einem Termin suche, und mir dann alle die Einträge angezeigt werden, bei denen eine Überschneidung vorkommt. (z.B. jemand ist vom 10 - 15.10.2001 in Urlaub - bei einer Suche nach dem 13.10. sollte dieser Eintrag angezeigt werden. Sicherlich geht das mit von>=13 bis<=15, aber wie ich das realiseren soll, ist mir momentan ziemlich schleierhaft.

      Ich wäre wirklich dankbar für eine "rudimentäre" Anleitung, wie man dieses Problem lösen kann. Die mittels Vorlagen erstellten Seiten, bieten hier wenig Hilfe und ich sehe hier auch keinen Ansatzpunkt, wie ich in die Suche einsteigen könnte.

      Schon mal herzlichen Dank

      Christian

     Antworten

    Beitrag von StSk (3 Beiträge) am Montag, 9.Juli.2001, 17:10. WWW: www.WhatsOnMyMind.net
    Re: Suche nach freien Terminen

      Also mit Perl sieht der Suchbefehl ungefähr so aus:

      <perl>
      get "name==* and von<=".datum($suchdatum)." and bis>=".datum($suchdatum), "DeineDatenbank";
      while (get_next "DeineDatenbank")
      {
      out "$Name<br>";
      }
      </perl>
      

      Liefert alle Datensätze mit $von<=$suchdatum<=$bis.

      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60000 bis 60150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!