Re: Problem mit Datum? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 13:24.
    Re: Problem mit Datum?

      ... ich arbeite mit <loop code=perl>. Ich probiere Deine Lösungsvorschläge gleich mal aus. Vielen Dank erst mal.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Dienstag, 18.September.2001, 21:56.
    Problem mit Datum?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 18.September.2001, 22:24.
    Re: Problem mit Datum?

      zu dem Blättern kann ich was sagen: da muß ein ^ mit rein. loop^=0,5

      Das Datum guckt sich Christoph an.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2001, 08:50.
    Re: Problem mit Datum?

      Danke Sander, ich habs kurz probiert, es funktioniert mit dem ^ (eigentlich ist das Ding doch nur da, um der URL-Abfrage den Vorrang zu geben?)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2001, 14:26.
    Re: Problem mit Datum?

      jup, wenn du beim Blättern den Link klickst, wird der Wert ja per URL übergeben (Link=URL)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2001, 21:57.
    Re: Problem mit Datum?

      ^ jetzt wo Du's schreibst wird's auch mir langsam klar.

      Nochmal zu Datumproblem: Ich habe in der Felddefinition der DB für die Ausgabe des Datums rumprobiert, das Template aber unverändert gelassen. Es kommen in der Ausgabe des Templates immer andere Ergebnisse. Am schlimmsten wird's, wenn ich in der Felddefinition der DB die Ausgabe des Wochentages mit reinnehme. Dann wird als Datum immer 00.Dezember 0 ausgegeben. Wenn ich Tag/Monat/Jahr (mit Schrägstrichen) vereinbare, wird über das Template bei einigen Datensätzen 1926 anstatt 2002 ausgegeben. Hoffentlich ist's nicht so ein blöder Fehler wie mit dem range.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2001, 22:20.
    Re: Problem mit Datum?

      Ja zum Datum: egal wie es in der db definiert ist, wenn es im Perl ausgegeben wird, kannst du es steuern wie du willst.

      out datum($Datum,"Tag0.Monat0.Jahr");
      
      bringt zb. 21.12.2001


      out datum($Datum,"Wochentag, Tag0.Monat0.Jahr");
      
      schreibt den Wochentag davor.

      Ich kann dir nicht sagen wie es sein soll.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2001, 22:45.
    Re: Problem mit Datum?

      so steht's im Template:

      if ($AusgBeginnArt eq "MJ") {out datum($AusgBeginnDat,"Monatname Jahr");}
      elsif ($AusgBeginnArt eq "TMJ") {out datum($AusgBeginnDat,"Wochentag, Tag0. Monatname Jahr");}
      elsif ($AusgBeginnArt eq "TMJS") {out datum($AusgBeginnDat,"Wochentag, Tag0. Monatname Jahr, Stunde.Minute")," Uhr";} else {out "";}
      

      if ($AusgEndeArt eq "kein") {out "";}
      elsif ($AusgEndeArt eq "MJ") {out " bis ",datum($AusgEndeDat,"Monatname Jahr");}
      elsif ($AusgEndeArt eq "TMJ") {out " bis ",datum($AusgEndeDat,"Tag0. Monatname Jahr");} else {out "";}
      

      aber es tut trotz aller Veränderungen eben nicht das, was es eigentlich soll, nämlich ein Anfangs- und wenn vorhanden ein Enddatum ausgeben, und das in verschiedenen Formaten (weil nicht immer alle Teile des Datums bekannt sind)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.September.2001, 23:38.
    Re: Problem mit Datum?

      dann interessiert mich, wie das Datum intern in der db ausschaut. Du sagst, es ist nicht immer alles bekannt. Also hast du kein Datumsfeld benutzt. Wie sieht es dann aus?
      Wenn zb. nur Monatname und Jahr in diesem Feld stehen, muß es erst mal die Form bekommen, die bp versteht. Anderseits, wenn es so wäre könntest du es ja gleich so ausgeben ohne der datumsfunktion.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 00:49.
    Re: Problem mit Datum?

      Arbeitest Du da mit <loop ... code=perl> ? Wenn ja, ist alles klar: Das wird vorher in das von Dir bei der Felddefinition angegebene Format gewandelt - das kannste dann nich mehr durchs "datum" jagen (ausser a) innem einfachen Format wie "27.12.2001" oder b) im internen Format).

      Was ganz allgemein bei der Fehlersuche hilft (bzw. es ist fast das einzige was hilft ;-) ) - die Variablen ausgeben lassen. Also schreib mal statt jedemm

      out datum(...
      

      ein

      out "AusgBeginnDat=$AusgBeginnDat",datum(...
      

      bzw.

      out "AusgEndeDat=$AusgEndeDat",datum(...
      

      Wenn meine Vermutung mit dem "loop code=perl" stimmt hast Du 3 Möglichkeiten: ;-)

      1. Schmeiss alle

      datum(...)

      RAUS und schreib einfach

      $AusgBeginnDat
      

      also statt

      out datum($AusgBeginnDat,"Monatname Jahr");
      

      nur

      out $AusgBeginnDat;
      

      Und dann stellst Du bei der Felddefinition einfach das Format ein, das Du haben willst... ;-)

      2. Benutze <perl>...</perl> und da drin "get/get_next"

      3. Schreibe statt

      $AusgBeginnDat
      

      folgendes:

      $_raw{AusgBeginnDat}
      

      (für das $AusgEndeDat entsprechend)...


      Ich würde für Lösung 1 plädieren ;-)

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 13:24.
    Re: Problem mit Datum?

      ... ich arbeite mit <loop code=perl>. Ich probiere Deine Lösungsvorschläge gleich mal aus. Vielen Dank erst mal.

     Antworten

    Beitrag von Micha (9 Beiträge) am Donnerstag, 20.September.2001, 13:34.
    Re: Problem mit Datum?

      ... klappt alles. Ich habe Variante 3 $_raw {$Datum} genommen, weil damit das Datumformat variabel gemacht werden kann. Danke noch mal ...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56850 bis 57000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.15s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!