Re: @Programmierer - if vs case - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 09:10.
    Re: @Programmierer - if vs case

      Nein, gibt kein "case", "if/elsif" is die übliche Weise das in Perl zu machen. Wäre zu einem etwaigen "case" performance-technisch auch nich wirklich ein Unterschied, das geht schnell...

      Interessanter is da schon die Frage, wieviele Einträge Du da so durchloopst und ob Du die Abfrage der richtigen Inhalte nich lieber baseportal überlassen solltest. Hängt aber vom Einzelfall ab, was besser is (gabs vor kurzem ja mit fb was ähnliches). Beispiel: Bei 100.000 Einträgen ist

      <loop Feld==Wert1>...</loop>
      <loop Feld==Wert2>...</loop>
      <loop Feld==Wert3>...</loop>
      

      definitiv um Längen schneller als

      <loop code=perl>
      if($Feld eq "Wert1") { ... }
      elsif($Feld eq "Wert2") { ... }
      elsif($Feld eq "Wert3") { ... }
      </loop>
      


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 08:00. WWW: www.bigmountain.at
    @Programmierer - if vs case

      Hätte da mal eine Frage zur Performance

      Ich habe einen Loop und bei bestimmten Inhalten eines bestimmten Feldes soll eine Aktion erfolgen.

      Da es sich immer um das selbe Feld handelt, würde sich meines Erachtens ein Abfrage mit case anbieten.

      Gibt es sowas in perl? - Wenn ja - bitte um ein Codebeispiel

      Derzeit habe ich die Geschichte mit lauter if's gelöst, aber bei anwachsender DB erscheint mir das jetzt schon etwas unperformant.

      Danke für eure Antwort(en)
      OEE

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 09:10.
    Re: @Programmierer - if vs case

      Nein, gibt kein "case", "if/elsif" is die übliche Weise das in Perl zu machen. Wäre zu einem etwaigen "case" performance-technisch auch nich wirklich ein Unterschied, das geht schnell...

      Interessanter is da schon die Frage, wieviele Einträge Du da so durchloopst und ob Du die Abfrage der richtigen Inhalte nich lieber baseportal überlassen solltest. Hängt aber vom Einzelfall ab, was besser is (gabs vor kurzem ja mit fb was ähnliches). Beispiel: Bei 100.000 Einträgen ist

      <loop Feld==Wert1>...</loop>
      <loop Feld==Wert2>...</loop>
      <loop Feld==Wert3>...</loop>
      

      definitiv um Längen schneller als

      <loop code=perl>
      if($Feld eq "Wert1") { ... }
      elsif($Feld eq "Wert2") { ... }
      elsif($Feld eq "Wert3") { ... }
      </loop>
      

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 09:17. WWW: www.bigmountain.at
    Re: @Programmierer - if vs case

      Zur Erklärung:

      Aufgabenstellung - ich überprüfe meinen gesamten Weinkeller um zu ermitteln, wieviele Flaschen insgesamt da sind. Dann will ich natürlich auch noch wissen, wieviele Flaschen von Rot, Weiss, Rose, etc.
      Dafür habe ich den o.a. if
      if ($Art eq Rot){
      
      anzRot++;
      }

      usw. für jede Sorte

      Da ist natürlich die Frage, ob ich das mit <loop> schneller machen kann?

      OEE

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 14:48.
    Re: @Programmierer - if vs case

      Sascha hats ja schon erklärt, hier nochmal ganz konkret:

      get "Art==Rot range=0,1";
      out "Es sind $_amount_query Flaschen Rotwein vorhanden.";
      

      Das "range=0,1" ist deshalb sinnvoll, weil Du ja nur die Anzahl wissen willst und dann baseportal die Arbeit ersparst wirklich ALLE Ergebnisse auch zu holen...

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 09:19. WWW: www.bigmountain.at
    Nachsatz

      Oder gibt es so was wie ein "select count * where ..." wie im sql, wenn ich von irgendwas nur die Anzahl ermitteln will?

      OEE

     Antworten

    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Mittwoch, 21.November.2001, 10:37. WWW: planet-gaga.de
    Re: Nachsatz

      hallo old eagle eye!
      also ich glaube ich muss mir deinen weinkeller mal anschauen. scheint ja gigantisch zu sein wenn du den mit baseportal verwalten musst. komme gern mal zum probeschlürfen vorbei.
      aber nun zu deinem problem.

      schau mal in der baseportal doku unter den variable
      $_amount_all und $_amount_query. dat ist jenau dat was du brauchst denke ich!
      

      mit den entsprechenden abfragen vorher (get "Art==Rot","weinkeller";) ist das einem "select count(*) from xyz where bedingung" gleichzusetzen!

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 17:05. WWW: www.bigmountain.at
    Danke für die Antworten, aber 1 anderes Prob hätte ich da noch

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 17:56.
    Re: Danke für die Antworten, aber 1 anderes Prob hätte ich da noch

      Das kannst Du selber bei BP einstellen:

      z.B.
      checkbox
      Ausgabe markiert=Ja
      Ausgabe nicht markiert=Nein

      http://brand.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/blablaba&rar=Ja
      oder eben Nein

      nicht getestet müsste aber laufen :-)
      Ach übrigends komm dann auch mal zur Weinprobe :-)
      Wie wär eine BPuser Weinprobe bei Dir im keller kannst Du das nicht in Deine seite einbauen das wir dann alle Deine Weine bewerten können ;-)

      Gruss FB

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 20:22. WWW: www.bigmountain.at
    Re: Danke für die Antwort

      :-(

      Geht leider auch nicht, aber ich hab mir in der Zwischenzeit schon mal selber geholfen und das Datenbankfeld 'Rarität' gestanzt. Ich merke ja ohnehin an der Anzahl der vorhandenen Flaschen, wenn es dem Ende zu geht, also diese Sorte rar wird.

      Trotzdem Danke für den Input

      Zum Thema Weinprobe, da würdet ihr (die Probanden) euch mal wohl oder übel nach Salzburg (AT) bequemen müssen, dann könnten wir sicher das eine oder andere Tröpfchen verkosten - in der Zischenzeit könnt ihr ja mal bei www.hoelle.at vorbeischauen und im Weinkeller stöbern - aber Vorsicht, die Weindatenbank ist noch nicht zu 100% eingesetzt - folgt aber im Lauf der Woche (vermutlich).

      Gruss
      OEE

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 20:40.
    Re: Danke für die Antwort

      Hehe, das erklärt natürlich Sascha's Frage, wieso Du soviel Weine hast, dass Du die mit baseportal verwalten musst ;-))) Ist das Dein Hotel?

      Zu den checkboxen: Ja ich glaube leere Checkboxen haben nen leeren Wert.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 20:42.
    Re: Danke für die Antwort

      Hey OEE

      ich bin ab Freitag in Tirol :-)))
      Stell schon mal kalt, (oder warm???)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Mittwoch, 21.November.2001, 21:52. WWW: planet-gaga.de
    Re: Danke für die Antwort - Warnung!

      warnung!
      weiss ja nicht ob es was zu bedeuten hat aber schau mal lieber noch mal unter www.hoelle.at vorbei, dort steht:

      Dr. Adolf Altmann Strasse 2
      (neben Kommunalfriedhof)

      wer war zuerst da, der wein-test oder der friedhof?

      *ggg*

      sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von sascha fitzner (1 Beitrag) am Mittwoch, 21.November.2001, 21:57. WWW: planet-gaga.de
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      nochwas...
      aber gut schlafen kannst du da bestimmt! glaube nicht das die nachbarn grossartig krach machen *gg*

      sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.November.2001, 23:45.
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      hmmm - da bleib ich lieber im Schnee - ist bestimmt gesünder... ;-)
      Da fällt mir ein, Ich drinke gar kein Alkohol ;-)))

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Hansi (12 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 00:17.
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      Hi !

      wenn Du gar kein Alkohol zu dich nimmst wirdst von
      phpuc.de (user club ffm) sehr interessiert sein ....
      die ersten zeile sowie Treffberichte ...
      ciaoo

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 09:42.
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      ;-)))

      und ich hab mich schon gewundert, weil Salzburg doch garnich in Tirol liegt ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 10:17.
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      Aber gleich daneben!!! :-) und eventuell schauen wir auch im Salzburger Land vorbei (Kaprun ist doch schon Salzburger, oder?)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 11:03.
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      Das stimmt allerdings... Und wenn man eh schon so weit gefahren is, kann man den kleinen Schlenker sicher noch machen - aber nun trinkst Du gar keinen Wein und es gäbe ihn wohl auch nich umsonst (ist gar nich OEEs Hotel) ;-)))

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 11:10.
    Re: Danke für die Antwort - Warnung! Nachtrag!

      na dann passt ja alles zusammen. Stell dir vor ich würde Wein trinken - dann wär ich vielleicht umsonst da hin gefahren.... ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 14:00. WWW: charterkatalog.de
    umsonst schon...

      ...aber nicht kostenlos....was willste denn bei dem S..wetter in Kaprun (ist im Salzburger Land...Tirol ist über´n Berg)?
      Wenn´s wg. Regen und Unsichtigkeit zu langweilig wird...meine Adresse in Muc haste ja...

      Viel Spaß
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 14:40.
    Re: umsonst schon...

      Es gibt doch so schöne Gletscher da drüber...

     Antworten

    Beitrag von Old Eagle Eye (148 Beiträge) am Donnerstag, 22.November.2001, 09:51. WWW: www.bigmountain.at
    Sorry - da muss ich euch leider enttäuschen

      Tut mir leid - 'Die Hölle' ist leider nicht mein Hotel, es gehört aber einem guten Freund von mir. Ich kann es aber trotzdem für einen eventuellen Salzburg Aufenthalt empfehlen, es liegt genial in unmittelbarer Zentrumsnähe, aber trotzdem ruhig, die 'Nachbarn' sind ausgesprochen geduldig ;-) das Essen ist fantastisch, die Zimmer sind klimatisiert, uvm.

      OEE

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 54450 bis 54600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!